Display Totalausfall

• Wir haben unseren PlugIn-RAV jetzt über 3 Jahre und auch in leztzter Zeit keine EInstellung geändert. Vor zwei Wochen wurde plötzlich das Display am Tage auf der Autobahn fast völlig schwarz. Ich konnte mit einiger Mühe noch die Geschwindigkeit ablesen sonst nichts. Auch das Navi war (fast) rabenschwarz. Wenige Minuten später war der Spuk vorbei und alles funkjtionierte wieder.

Ein paar Tage später das Gleiche direkt nach dem Starten noch in der Garage. Das dauerte dann nur wenige Sekunden (10? 15?) und alles war wieder sichtbar.

Kennt das jemand? Der Freundliche hat allen Ernstes gesagt, wir hätten wohl aus Versehen etwas verstellt ... ja passiert mir ständig bei einem Wagen, den ich seit 3 jahren fahre und ich Dummerchen merke das nicht. Auch welche Einstellung genau das sein sollte (völlig dunkel) konnte er mir auf Nachfrage nicht beantworten. Ich hatte mal einen Saab. Dort gabe es eine Nachtschaltung, da war das Display auch schwarz. Aber diese skandinavische Funktion existiert meines Wissens bei Toyota nicht.

An das Diagnosegerät / Feherauslese wollte er den Wagen nicht dranhängen ("geht doch alles wieder"). Das weckt bei mir den Verdacht, es könne sich um einen bekannten Fehler handeln, der entweder nicht restlos geklärt ist, oder kompliziert oder teuer (auf Garantie) zu reparieren ist.

Weiß jemand mehr darüber?

Viele Grüße

• Kennt das jemand?

Ja, ich 😎

Deine Beschreibung trifft es sehr genau, was ich ganz stark vermute!

Sollte das Kombiinstrument (Tacho) UND das Multimedia Display (Navi etc.) in der Mitte des Fahrzeuges wieder einmal fast schwarz werden, schaue im Kombiinstrument nach, ob das Abblendlicht an ist (kleines grünes Scheinwerfersymbol für das Abblendlicht eben).

Wenn dies zutrifft, kommt höchstwahrscheinlich hier im Nachgang von mir ein hilfreicher Hinweis.

Bis dahin,

viele Grüße,

Ravi4