Rav4 plugin hoher verbrauch bei reinem hybrid modus

• Hallo,

ich fahre seit 4 monaten den rav4 plugin baujahr 2025. Zu 90% im hybrid modus und fast immer nur in der Stadt. Aber mein verbrauch ist immer so hoch. Der durchschnitt verbrauch in der app beträgt jeden monat immer über 8 liter. Wenn ich alle monat zusammen rechne, komme ich auf knapp 9 Liter verbrauch im schnitt. Ich verstehe das nicht. Ich dachte, der Hybrid ist so sparsam. Bei einen vollen Tank habe ich grade einmal 600 km reichweite nur mit benzin.

Ich lasse das Auto immer ausrollen, wo ich nur kann, damit die hybrid Batterie aufgeladen wird.

Mich würde euer Verbrauch sehr interessieren und vor allem, wie ihr es schafft, mit möglichst wenig verbrauch zu fahren im hybrid modus.

• Ich fahre mit dem Plug-In etwa 50% rein Elektrisch - Kurzstrecke mit Stadtverkehr und auch mal Überland bei uns im Mittelgebirge. Hier habe ich einen Verbrauch von etwa 23 kWh/100km über 3 Jahre gemittelt (also Sommer und Winter inkl. Standklima+Heizung...).

Auf längeren Strecken bin ich hybrid unterwegs und habe die letzten 3 Jahre im Schnitt 7,2 l/100km verbraucht (je nach Strecke waren da 5,5l - 9,6l dabei). Der RAV ist halt kein Supersparer (cw-Wert einer fahrenden Schrankwand) und schluckt bei höheren Geschwindigkeiten schon ein bißchen mehr - Verbunden mit einem breiten Grinsen 😀 (306PS!)...

In meinem alten Verso hatte ich bei halber Leistung fast 2 l/100km mehr Verbrauch.

RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

Verbrauch: +

Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

• Hallo toyotaffe,

ist bei mir ähnlich.

Ich fahre den PlugIn seit 3 Monaten, fast ausschließlich Kurzstrecke (mehrere 5-6km Strecken am Tag), welche ich bisher

nahezu ausschließlich im EV Modus zurückgelegt habe (bis mir die Meldung "Motor wurde zum Schutz des Systems gestartet, EV Fahren nicht möglich" einen Strich durch die Rechnung gemacht hat - aber das ist ein anderes Thema).