Rav4 plugin hoher verbrauch bei reinem hybrid modus

  • Hallo,


    ich fahre seit 4 monaten den rav4 plugin baujahr 2025. Zu 90% im hybrid modus und fast immer nur in der Stadt. Aber mein verbrauch ist immer so hoch. Der durchschnitt verbrauch in der app beträgt jeden monat immer über 8 liter. Wenn ich alle monat zusammen rechne, komme ich auf knapp 9 Liter verbrauch im schnitt. Ich verstehe das nicht. Ich dachte, der Hybrid ist so sparsam. Bei einen vollen Tank habe ich grade einmal 600 km reichweite nur mit benzin.


    Ich lasse das Auto immer ausrollen, wo ich nur kann, damit die hybrid Batterie aufgeladen wird.



    Mich würde euer Verbrauch sehr interessieren und vor allem, wie ihr es schafft, mit möglichst wenig verbrauch zu fahren im hybrid modus.

  • Ich fahre mit dem Plug-In etwa 50% rein Elektrisch - Kurzstrecke mit Stadtverkehr und auch mal Überland bei uns im Mittelgebirge. Hier habe ich einen Verbrauch von etwa 23 kWh/100km über 3 Jahre gemittelt (also Sommer und Winter inkl. Standklima+Heizung...).


    Auf längeren Strecken bin ich hybrid unterwegs und habe die letzten 3 Jahre im Schnitt 7,2 l/100km verbraucht (je nach Strecke waren da 5,5l - 9,6l dabei). Der RAV ist halt kein Supersparer (cw-Wert einer fahrenden Schrankwand) und schluckt bei höheren Geschwindigkeiten schon ein bißchen mehr - Verbunden mit einem breiten Grinsen 😀 (306PS!)...

    In meinem alten Verso hatte ich bei halber Leistung fast 2 l/100km mehr Verbrauch.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Hallo toyotaffe,

    ist bei mir ähnlich.

    Ich fahre den PlugIn seit 3 Monaten, fast ausschließlich Kurzstrecke (mehrere 5-6km Strecken am Tag), welche ich bisher

    nahezu ausschließlich im EV Modus zurückgelegt habe (bis mir die Meldung "Motor wurde zum Schutz des Systems gestartet, EV Fahren nicht möglich" einen Strich durch die Rechnung gemacht hat - aber das ist ein anderes Thema).

    Jedenfalls ist der Verbrauch im EV-Betrieb von ca. 22kWh im Oktober auf momentan ca. 26kWh/100km gestiegen.

    Ich denke das liegt vor allem an der Heizung, sowohl die Fz-Heizung als auch die Batterie Heizung. Im Jahresmittel wird sich das sicher relativieren, im Sommer schlägt zwar die Klimaanlage zu, aber Frühjahr und Herbst sind wohl die verbrauchsärmsten Jahreszeiten (oder Winter ohne Heizung und Sommer ohne Klima ;))

    Im HV Betrieb werden mir 6l/100km angezeigt, glaub ich aber nicht, ich rechne eher mit 8l.

    Liegt wohl, zumindest bei mir, am Winter und an Kurzstrecke.


    Schöne Grüße,

    Frank

    RAV4 PHEV EZ 04/22 Marlingrau mit Technik-Paket

  • Hallo zusammen,


    wir haben ja hier bereits den ganz großen Thread zu dem Thema.



    wobei toyotaffe, deine Beschreibung aus Beitrag #1 kann ich nachvollziehen und auch die Verbräuche kann ich nachvollziehen. Ein Verbrenner braucht auch durch die kalte Jahreszeit auch ohne Heiz-Gedöns einfach etwas mehr, bis der Motor warm gelaufen ist.


    Und Stadtbetrieb ist eben Stadtbetrieb.

    Auch das Leergewicht mit ziemlich genau 2 t muss bewegt werden.


    Grüße

    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Jedes Fahrzeug hat einen deutlich höheren Verbrauch bis der Benzinmotor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Das wirkt sich dann deutlich auf den Gesamtverbrauch aus, wenn man viele Kurzstrecken fährt, bei denen man die Betriebstemperatur gar nicht oder erst kurz vor Ende der Fahrt erreicht. Deutlich merkt man das natürlich in der kalten Jahreszeit.

    Eigentlich spielt dabei der Plugin seine Vorteile aus, weil man solche Kurzstrecken elektrisch fahren könnte. Da das die meisten tun, berichten diese natürlich über niedrigere Verbräuche.

    Knapp 9 Liter im reinen Hybridmodus kommen mir allerdings auch etwas hoch vor.

    Ich fahre nur mit Benzin, wenn ich im Urlaub bin und somit die zu überwindenden Entfernungen größer sind oder wenn ich zu Hause gelegentlich mal weiter fahre als der Akku reicht.

    Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, dann sind längere Autobahnstrecken dabei, auf denen ich zügig unterwegs bin. Mit vollem Tank habe ich immer eine Reichweite von rund 650 km oder mehr.

    Im Dezember habe ich noch mal getankt und bin seit dem nur elektrisch gefahren. die Restreichweite mit Benzin liegt diesmal bei 632 km. Allerdings habe ich bereits bei ersten Klick aufgehört zu tanken.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • ich fahre seit 4 monaten den rav4 plugin baujahr 2025. Zu 90% im hybrid modus und fast immer nur in der Stadt. Aber mein verbrauch ist immer so hoch. Der durchschnitt verbrauch in der app beträgt jeden monat immer über 8 liter.

    Hallo.


    Mich würde mal interessieren, warum man bei einem Plugin-Hybrid, der fast immer nur in der Stadt bewegt wird, nicht überwiegend den EV-Modus nutzt.

    Bei dem Gebrauch hätte man die Mehrkosten doch sparen können und gleich einen "normalen" Hybrid fahren können.


    Ich nutze den Hybrid-Modus meist nur auf längeren Strecken über 40-50 Km je nach Ladung des Akku und da komme ich auf Verbräuche um 7 Liter. Der EV-Modus über 3 Jahre liegt bei 21 Kw/100 Km.