Keine Händler-Gewährleistung für laute Geräusche der Bremshydraulik

  • Servus,


    hatte leider länger Probleme mit der Bremse meines RAV4 21er Modells (Vollhybrid). Beim Händler reklamiert, 4 Wochen später Auto abgeliefert und 135€ fürs Spülen mit Bremsflüssigkeit bezahlt.


    An sich finde ich den Preis für die gemachte Arbeit in Ordnung. Aber nicht, wenn das Fahrzeug erst vor 10 Monaten von diesem erworben worden ist.


    Ich finde es sehr schwach, dass man für Sachen die nicht normal sind (siehe Videolink:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) innerhalb der gesetzlichen Händlergewährleistung Kohle auf den Tisch legen muss.

    Ja, Bremsflüssigkeit ist eben kein Garantiefall - ich bin aber mit einem echten Problem gekommen und selbst die Technik-Abteilung von Toyota war der Meinung das Geräusch sei nicht normal und völlig unbekannt.


    Was deckt dann die Händlergewährleistung überhaupt ab? Nicht falsch verstehen, ich hätte dann gleich günstiger von Privat kaufen können wenn sich die Werkstatt so anstellt. Diese Nichtskönner haben sogar 2x das Fahrzeug mit schiefem Lenkrad ausgeliefert (mit Fotos und Videos dokumentiert) und jetzt das. So ein Händler hat den Namen Toyota nicht verdient.


    Und ja jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Werkstatt, Inspektion steht in 2 Monaten an. Empfehlungen für den Stuttgarter/Esslinger Raum?


    LG

  • Wie oft und wann kommt dieses Geräusch?

    Jedes mal nach dem Abstellen des Fahrzeugs. Nicht sporadisch, wirklich jedes mal. Auch dem Mechaniker sauber vorgeführt.


    Das Geräusch war auch reproduzierbar wenn man stärker gebremst hat, oder im Stand auf P die Fußbremse mehrmals betätigt hat.

  • ... (siehe Videolink:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ...

    Ist das Video von Deinem Auto?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausschließlich mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängt. Das klingt für mich nach einem defekten Ventil, und von denen gibt es ja in einem Bremssystem viele, es kann das Geräusch also von diversen Stellen kommen. Da es aber immer nach dem Abstellen und nicht z. B. bei jedem Bremsvorgang auftritt, würde ich den Bremskraftverstärker vermuten. Ist aber jetzt natürlich aus der Ferne und nur mit dem Video eine sehr schwache Diagnose.


    Auf jeden Fall muss Dein Händler hier zu seiner Verantwortung stehen und für die Mangelfreiheit des verkauften Fahrzeugs Gewähr leisten. Was Du gekauft hast, ist alles andere als mangelfrei. Aber anders als bei der Herstellergarantie kannst Du damit nicht zum nächsten Autohaus gehen und das Problem dort beheben lassen, zumindest nicht im Rahmen der Gewährleistung.