Lenkgeometrie Werte

  • Hallo zusammen


    Mein RAV4 (Style 4x4, 2023, ca. 30.0000 km) zieht seit kurzem beim beschleunigen nach rechts. Ich meine, dass es ca. nach dem Wechsel auf die Winterräder angefangen hat. Da ich nicht täglich fahre, kann ich es aber nicht genau sagen.


    Ich bin zurück zur Toyota Werkstatt wo die Winterräder montiert wurden, wo mir gesagt wurde, dass die Lenkgeometrie überprüft werden müsste. Eventuell hätte ich ein Schlagloch erwischt. Sie haben mich an eine andere Werkstatt verwiesen, da sie das selber nicht machen könnten. Er könne nur die Vorder- und Hinterräder wieder tauschen, wenn ich wolle (links/rechts ist fix).


    Ich habe dann die Lenkgeometrie machen lassen (siehe Protokoll im Anfang), aber es hat sich nicht wirklich gebessert. Eher habe ich den Eindruck dass der Verbrauch jetzt höher ist (8 L Autobahn bei 120-130).


    Was mich stutzig macht, ist, dass die Vorderachse komplett von negativen auf positive Werte geändert wurde. Auch waren sie vorher symmetrisch, was ich komisch fand, da ein Schlagloch ja eher einseitig den Winkel ändern sollte? (Als Laie weiß ich das aber nicht). Auf meine direkte Nachfrage nach der Protokoll-Übergabe wurde gesagt, vielleicht wäre es schon ab Werk falsch eingestellt gewesen.


    Zurück bei der Toyota Werkstatt Winter ich wissen, ob die Werte den korrekt seien. Das könnte er mir nicht sagen, aber er geht davon aus, da die bei der Lenkgeometrie eine Datenbank hätten. Bei einer Probefahrt meinte er, er könne nichts falsches feststellen.


    Ich bin grad ratlos und fühle mich ein bisschen ver***.


    Hat jemand die korrekten Werte von Toyota zum Vergleich? Habt Ihr sonst einen Rat, an was es liegen könnte?


    IMG_4498.jpg

  • Die Korrekturen an Deinem Fahrwerk waren gering, das sieht für mich nach keinem ernsten Schaden aus. Eine verstellte Spur sollte auch nicht zu einem Verziehen des Fahrzeugs führen, sondern es steht dann einfach nur das Lenkrad bei Geradeausfahrt etwas schräg. Das sollte auch unabhängig von Beschleunigung oder Verzögerung sein.

    Ich würde zunächst dem Rat Deiner Werkstatt folgen und Vorder- und Hinterräder tauschen, um zu sehen, ob Reifen oder Felgen tatsächlich etwas damit zu tun haben. Wenn das nichts ändert, würde ich Bremsen (vielleicht hängt ein Kolben, das könnte gut erklären, warum Du es beim Beschleunigen spürst), Radlager, Antriebswellen, etc. prüfen, denn Deine Symptome deuten dann auf asymmetrische innere Widerstände hin, die es zu finden gilt.

  • weisserwind schau mal hier: RE: Achsvermessung Einstellwerte (Spur Sturz Nachlauf)


    und hier:


    Seite 1 Betrag 7 sind die Werte der Spureinstellung/Achsvermessung von mir. Dort sind auch die von Toyota vorgegebenen Werte mit drauf.


    (war übrigens alles über die Suchfunktion zu finden)

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

  • weisserwind ,


    Was natürlich auch sein könnte, dass der rechte hintere Bremssattel "hängt" und die Klötzer sich nicht richtig gelöst haben. Kann Zufall sein, dass es gerade beim Reifenwechsel passiert ist. Die Hinterachse ist immer die spurgebende...


    Halte mal eine Hand an die Felgen, ob die wärmer sind, als die anderen, im Vergleich. Vielleicht hast du auch en Thermometer

    ...

    Viele Grüße

    Stephan


    Toyota RAV 4 Hybrid ( 5. Generation ) , 4x2 , Ausstattungsvariante Teamplayer mit Technikpaket , abn. vertikale AHK , in Silber Metallic.

    produziert 11/2024 - EZ 02.2025