Hallo zusammen
Mein RAV4 (Style 4x4, 2023, ca. 30.0000 km) zieht seit kurzem beim beschleunigen nach rechts. Ich meine, dass es ca. nach dem Wechsel auf die Winterräder angefangen hat. Da ich nicht täglich fahre, kann ich es aber nicht genau sagen.
Ich bin zurück zur Toyota Werkstatt wo die Winterräder montiert wurden, wo mir gesagt wurde, dass die Lenkgeometrie überprüft werden müsste. Eventuell hätte ich ein Schlagloch erwischt. Sie haben mich an eine andere Werkstatt verwiesen, da sie das selber nicht machen könnten. Er könne nur die Vorder- und Hinterräder wieder tauschen, wenn ich wolle (links/rechts ist fix).
Ich habe dann die Lenkgeometrie machen lassen (siehe Protokoll im Anfang), aber es hat sich nicht wirklich gebessert. Eher habe ich den Eindruck dass der Verbrauch jetzt höher ist (8 L Autobahn bei 120-130).
Was mich stutzig macht, ist, dass die Vorderachse komplett von negativen auf positive Werte geändert wurde. Auch waren sie vorher symmetrisch, was ich komisch fand, da ein Schlagloch ja eher einseitig den Winkel ändern sollte? (Als Laie weiß ich das aber nicht). Auf meine direkte Nachfrage nach der Protokoll-Übergabe wurde gesagt, vielleicht wäre es schon ab Werk falsch eingestellt gewesen.
Zurück bei der Toyota Werkstatt Winter ich wissen, ob die Werte den korrekt seien. Das könnte er mir nicht sagen, aber er geht davon aus, da die bei der Lenkgeometrie eine Datenbank hätten. Bei einer Probefahrt meinte er, er könne nichts falsches feststellen.
Ich bin grad ratlos und fühle mich ein bisschen ver***.
Hat jemand die korrekten Werte von Toyota zum Vergleich? Habt Ihr sonst einen Rat, an was es liegen könnte?