Geheimnisse des Typenschilds - Bitte um Mithilfe

• Hallo zusammen,

ich versuche den kryptischen Angaben der Modellbezeichnung gemäss Typenschildauf auf die Spur zu kommen. Unser RAV4 (gebaut im Juni 2024) hat folgende Angabe:

AXAL54L-ANXGBW

Co­lor/TRim: 089/LA20

Axis/Trans­Mis­si­on: /P710

Den Color-Code habe ich schnell herausgefunden, man findet die Codes auch auf der Toyota Homepage im Konfiguration:

Code - Farbe

040 - Pure White

089 - Platinum Pearl White

1D6 - Silver Sky

1G3 - Ash Grey

218 - Attitude Black

3T3 - Tokyo Red

6X3 - Urban Khaki

8X8 - Deep Sea Blue

Beim Trim-Level wüsste ich gerne mehr. Wir haben die Leder-Ausstattung in Schwarz mit belüfteten Sitzen (=LA20).

Hat jemand Lederausstattung in anderer Farbe? Oder hat jemand schwarze Lederausstattung ohne Sitzklimatisierung? Habt ihr Sportsitze (GR Sport) oder Stoffsitze? Welche Codes stehen bei Euch?

Code - Ausstattung

LA20 - Leder, Schwarz, belüftet

Der Code unter Axis zeigt die angeblich Typenbezeichnung des Differentials an. Wir fahren einen AWD-i und das Feld ist bei mir jedoch leer. ChatGPT meint dazu "Ein mechanisches Hinterachsdifferenzial im klassischen Sinn gibt es beim AWD-i Hybrid nicht; die Kraftverteilung erfolgt über die elektronische Steuerung und die Elektromotoren."

Wie sieht es bei den FWD-Fahrzeugen aus?

Unter TM (=Transmission) steht die Typenbezeichnung des Getriebes. Hier gibt wohl zwei verschiedene Werte, die bei der 5. Generation vorkommen. Details zum P710 findet man einem Video, welches hier verlinkt ist RE: Ist RAV4 Hybrid hat herkömmlich CVT oder eCVT ?

Code - Bedeutung

P710 - für den Vollhybrid

P810 - für den Plug-in-Hybrid

Kommen wir zum komplizierten Teil, wovon ich Teile hier in Erfahrung bringen konnte. Der Teil vor dem Bindestrich lautet bei mir: AXAL54L

MotortypModelltypBatterietypModellreiheVariationLenkung
    AXAL54L

Motortyp

A-Serie (z.B. A25A-FXS)

Modelltyp

XA = RAV4

Batterietyp (der Traktions-/Hybridbatterie)

H = Nickel/Metallhydrid

L = Lithium

Modellreihe

5 = 5. Generation

Variation (Kann das jemand bestätigen?)

2 = 2-Rad-Antrieb (FWD?)

4 = 4-Rad-Antrieb (AWD?)

Len­kung

L = LHD = Left-Hand Drive Ve­hi­cles = Links­len­ker

R = RHD = Right-Hand Drive Ve­hi­cles = Rechts­len­ker (z.B. UK, AUS, JP)

Der Teil nach dem Bindestrich lautet bei mir: ANXGBW

Ich habe bereits versucht für unseren Avensis Informationen zu sammeln. Die Werte habe habe ich mal unten eingetragen, bis ich mehr Informationen zum RAV4 erhalte.

Modelname

Bo­dy­typ

Ge­trie­be

Aus­stat­tung

An­triebs­typ

Ziel­re­gi­on

ANXGBW

Modelname

Die Bezeichnung "Modelname" habe ich auf einem Toyota-Dokument gefunden. Andere Quellen behaupten, dass dieses Feld angeblich immer "A" sei. Sowohl der RAV4 als auch mein Avensis hatten an dieser Stelle ein "A". Kann das jemand bestätigen oder hat jemand andere Buchstaben dort?

Bo­dy­typ

E = Limousine, 4-türig (Avensis)

N = ? (RAV4)

Ge­trie­be

M = manuelle Handschaltung, 5 Gänge (Avensis)

X = ? (RAV4)

Aus­stat­tung

E = Luxury (Avensis)

G = ? (RAV4)

Wir haben den RAV4 mit Vollausstattung inkl. Luxury-Paket, daher hätte ich hier ebenfalls ein "E" bei uns erwartet. Welche Ausstattungsvariante habt ihr und welche Buchstabe bei Euch an dieser Position?

An­triebs­typ

B = ? (RAV4)

K = DOHC, EFI (Avensis)

Zielregion

W = Europa (Avensis + RAV4)

Ich würde mich sehr über Feedback freuen. Das Typenschild ist in der Fahrertür unten an der B-Säule angebracht. Der Modell-Code steht ganz unten, die Angaben C/TR und A/TM stehen um 90° geneigt auf der rechten Seite. Vielen Dank!

• T22 Stephan, wo ist das Typenschild mit diesen von dir gesuchten Angaben?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• das hat mich nun auch interessiert, nur auf die Schnelle zum L , im RAV4World steht:
    Die Buchstaben AXAL54L und AXAH54L beziehen sich auf Lithium- bzw. Hydrid-Batterien. Hydrid= NI/ Metallhydrid.

also haben unsere AXAL LI Traktionsbatterien , da soll auch ein Aufkleber unter der Motorhaube sein, jedenfalls in der australischen Version.

Der eine User schreibt auch, das seine australische Version eine NIMH Batterie als Traktionsbatterieverbaut hat. Ebenfalls ein User aus Japan hat die NIMH.

Fahrzeuge sind von 2024 bzw.2023.

Gruss

Steffen

Den Rest werden wir alle auch noch rausbekommen :)

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• T22 Stephan, wo ist das Typenschild mit diesen von dir gesuchten Angaben?

Das Typenschild ist in der Fahrertür unten an der B-Säule angebracht. Der Modell-Code steht ganz unten, die Angaben C/TR und A/TM stehen um 90° geneigt auf der rechten Seite.

Position-Typenschild.jpeg

Die kleine schwarze Ecke, die man im roten Kreis sieht ist schon das Typenschild.