Toyota Enhanced Security System (TESS) wurde nicht erkannt?

• heute nach der arbeit wollte ich das auto starten, aber er ging nicht in ready modus. Die App hat mir mitgeteilt, dass TESS nicht erkannt wurde. Habe dann das TESS mit der App deaktiviert und dann ging es. Es handelt sich um ein Plugin. Das Auto ist ein neuwagen noch keine zwei monate alt. An einer schwachen Batterie in der fernbedienung kann es nicht liegen oder?

ich habe eine dashcam mit einer Dashcam Batterie für Parkmodus installiert. die Batterie wird mit dem Zigarettenanzünder in der mittelkonsole geladen. Könnte es sein, das die 12 Volt Batterie entladen wurde durch die Dashcam? Aber der Zigaretten anzünder geht doch komplett aus, wenn das auto ausgeschaltet wird?

Woran könnte das liegen? Hattet ihr das auch schon einmal?

• Einfach Batterie im Dongle tauschen. Das ist das wahrscheinlichste Problem.

Du kannst TESS in der APP deaktivieren oder den Dongel in den USB Anschluss vorne neben dem Zigarettenanzünder stecken und so den RAV in Readymodus bringen.

Ich hatte mal auch ein Problem, dass ich das Fahrzeug nicht starten konnte. Das lag ebenfalls am TESS. Ich konnte es in der App deaktivieren und dennoch nicht starten. Auch mit dem USB Anschluss hat es nicht funktioniert. Die Batterie war auch nicht leer im Dongle. Bei mir war die Ursache, dass bei einer Rückrufaktion beim TESS eine neue Verkabelung durchgeführt wurde. Hier wurde nicht sauber gearbeitet und es gab einen Wackelkontakt. Bei starker Hitzeeinwirkung durch Sonne hat sich das Auto nicht in ready bringen lassen. Die Fehlerursache wurde nach vier Wochen Werkstatt Aufenthalt erst gefunden. Doof, dass der Fehler im Urlaub passiert ist. Ich bin mit meiner Familie 1200 km mit eingeschalteten Motor komplett durch nach Hause gefahren, um nicht zu riskieren, dass ich das Fahrzeug nicht wieder starten kann.

Seitdem ist aber alles bestens.

Die Meldung in der z hatte ich vor kurzem auch und darauf hin die Batterie getauscht.

Seitdem ist alles paletti.

RAV4 Plugin Hybrid BJ: 09/22 EZ:05/23, Tech+Style, Weiß, TESS, AHK abnehmbar

• 2023 also das Facelift. Ich habe ihn letztes Jahr im Mai als Vorführwagen bei Toyota gekauft. Im Juni im Urlaub hatte ich dann das Problem.

Mir ist das auch genau 2 Monate nach Kauf passiert. Ich war sehr enttäuscht und wollte den RAV schon zurückgeben. Aber der Fehler mit dem Wackelkontakt war für mich plausibel. Der Werkstattmeister hat mir die dünnen Kabelverbindungen gezeigt.

In der App findest du übrigens auch die Anleitung zum TESS. Unter „meine Fahrzeuge“ und bei TESS „weitere Informationen“

Falls wieder jemand möchte, dass ich meine Autodaten in die Signatur schreibe, der möge mir eine Anleitung schicken wie ich das machen soll. Sowohl am Handy noch am Desktop PC kann ich die Option nicht finden.

• ...

Falls wieder jemand möchte, dass ich meine Autodaten in die Signatur schreibe, der möge mir eine Anleitung schicken wie ich das machen soll. Sowohl am Handy noch am Desktop PC kann ich die Option nicht finden.

...

Hauptseite/Kontroll Zentrum/Benutzerkonto verwalten/Signatur

• Falls wieder jemand möchte, dass ich meine Autodaten in die Signatur schreibe, der möge mir eine Anleitung schicken wie ich das machen soll. Sowohl am Handy noch am Desktop PC kann ich die Option nicht finden.

Und nun sind wir gespannt auf deine Signatur ;)

pasted-from-clipboard.png

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

• Hi Toyotaaffe,

zeigt er wieder die Selbe Fehlermeldung in der App an, dass der TESS nicht erkannt wurde? Oder springt er ohne Fehlermeldung nicht in den READY-Modus?

Die EZ deines RAVs ist von 2025. Das Baujahr muss älter sein.

Das TESS wurde zwischen bestimmten Baujahren verbaut. Ich glaube mitte 2022 bis Ende 2023.

Schau mal in deinen Papieren nach welches BJ du hast.

Dein Auto müsste also auch vom Rückruf betroffen sein. Das kann deine Händler im System nachschauen.

Bei mir wurden beim Rückruf neue Kabel verlegt. Bei der Verlegung hat die Werkstatt unsauber gearbeitet, sodass es zu diesem Wackler gekommen ist.

Mal ging das Auto an und mal nicht. In der Prallen Sonne ging es nie an, nur als es abgekühlt ist. Es kam nie eine Fehlermeldung. Das Auto hat nur "Zündung Ein" angezeigt.

Wenn bei dir die Fehlermeldung in der APP angezeigt wird, dass kein TESS erkannt wurde, dann ist es wohl etwas anderes als bei mir.

Versuch mal den einen Dongel zu Hause zu lassen und das ganze mit dem zweiten Dongel auszuprobieren. Dann kannst du zumindest schomal den "Dongel" als Fehler ausschließen. (denk an eine frische Batterie)

Es ist schon nervig bei einem Neuwagen auf solche Probleme zu stoßen und selbst auf Ursachensuche zu gehen. Du müsstest das Auto dem Händler eigentlich hinstellen und solange daran arbeiten lassen,

bis der Fehler weg ist. Ansonsten nach dem dritten Versuch das Auto zurückgeben.

Ich muss gestehen, dass mir auch etwas neues Aufgefallen ist mit dem TESS was mich etwas nervt. Seit ziehmlich genau 2,5 Wochen muss ich mehrmals die Starttaste betätigen, damit das Auto in READY springt.

Sonst bin ich ins Auto eingestiegen, quasi mit dem rechten Fuß direkt auf die Bremse getreten und Starttaste gedrückt und READY ist erschienen.

Jetzt steht immer nur "Zündung ein" im Display. Ich muss jedes mal nochmal die Bremse loslassen und erneut treten und Start drücken, damit Ready erscheint.

Ich habe die Batterie im Dongle getauscht, jedoch hat sich daran nichts geändert.

Ich habe mir neue Batterien für den Schlüssel bestellt und probiere es dann nochmal. Ich werde berichten.

VG

Slawo

RAV4 Plugin Hybrid BJ: 09/22 EZ:05/23, Tech+Style, Weiß, TESS, AHK abnehmbar