Versicherung 2026

• war klar, es wird wieder teurer. Die Versicherer beklagen ja auch schließlich höherer Kosten ( für Ihre Neubauten und Glaspaläste )

https://www.adac.de/news/auto-regionalklassen-2026/

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/versicherung/regionalklassen-kfz-versicherung/

Aber Vorsicht, diese ganzen Listen die jetzt erscheinen, müssen nicht immer stimmen. Bei uns im MK wird keine Veränderung für 2026 angezeigt. STIMMT NICHT.

Regionalklassen werden steigend aufgeführt , also RK 1 am günstigsten

Beispiel unser 21-er RAV ( 5013 ANN)

Gruss

Steffen

Jahr HF VK TK
    2021 8 1 1
    2022 8 1 1
    2023 9 3 3
    2024 10 3 3
    2025 10 2 2
    2026 9 3 3

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Meine Erfahrung zeigt, dass nicht unbedingt die Regionalklasse für eine günstige oder teure Versicherung ausschlaggebend ist, sondern die Versicherungsgesellschaft.

Also macht vom Wechsel der Versicherung gebrauch - achtet aber auf die Vergleichbarkeit der Versicherungsleistungen.

Wenn ich blind vergleiche kann ich zwischen 520 € und 1180 € auswählen - bei identischer Regionalklasse.

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

• es war ja nur als Anhaltspunkt gedacht, beim Dacia habe ich bis jetzt nahezu jedes Jahr die Versicherung gewechselt. Beim Toyota sind wir jetzt schon 3? Jahre bei der Itzehoer und kommen klar. Das Problem ist meist, das die Versicherer noch nicht im November wissen ( wollen) was im neuen Jahr berechnet wird. Vergleichsportale sind auch nur Makler und nicht immer die günstigsten. Man muss halt etwas Zeit und Nerven investieren, damit es sich lohnt.

Gruss

Steffen

• Vergleichsportale sind auch nur Makler und nicht immer die günstigsten. Man muss halt etwas Zeit und Nerven investieren, damit es sich lohnt.

Sämtliche KFZ-Versicherungen habe ich über Vergleichsportale abgeschlossen, immer der Betrag der angeboten wurde stand auch im Vertrag. Allerdings habe ich bei den Versicherungsleistungen immer nur die umfangreichsten genommen, d.h. man trifft sich irgendwo im Mittelfeld.

Und noch etwas, bevor ich den Antrag abgeschickt habe, immer noch einmal bei der Versicherung direkt durchrechnen lassen, das war immer teurer als beim Vergleichsportal.

• nichts gegen Vergleichsportale, habe selbst schon über Check24 abgeschlossen. Nur wie gesagt, die wollen auch als Makler verdienen. Der letzte Abschluss für den Dacia war bei HUK24, die waren um etliches preiswerter ( bei gleichen Bedingungen ) wie Check24. HUK24 arbeitet nicht mit Portalen zusammen.

Gruss

Steffen

• Wenn ich blind vergleiche kann ich zwischen 520 € und 1180 € auswählen - bei identischer Regionalklasse.

HUK24, die waren um etliches preiswerter

Nicht wirklich, aber reiht sich im unteren Bereich bei 570 € ein.

• letztes Jahr war die HUK24 die preiswerteste Versicherung, wenn man mal von eher unbekannten Feld, Wald und Wiesenanbietern absieht. Wie schon erwähnt, macht die HUK allerdings bei den Vergleichsportalen nicht mit

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK