Luftmassenmesser defekt

• Guten Morgen,

So gestern Auto voll gepackt, Familie komplett dabei alle freuen sich auf schöne Tage bei den Verwandten.......und dann nimmt die Karre auf ein mal kein Gas an ....schnell auf ein gestreiftes Stück Autobahn mitten in Berlin und alle möglichen Fehler da ....angefangen von Hybridsystem Ausfall bis 4 WD Fehler .....Familie mit Gepäck von meinen Mitarbeiter abgeholt über 30 Grad Hitze .

Abschlepper über Toyota bestellt und ab in die Werkstatt .

Die haben gesucht gemacht und irgendwann ist einer auf die Idee gekommen vielleicht der LMM .

Bei 33 tkm :cursing: Alle Anzeichen haben für mich auf den Kabelgate gezeigt aber es ist der LMM gewesen

...hoffentlich, heute holen wir die Kiste ab und fahren dann los , hoffentlich wird es wirklich nur der Luftmassenmesser sein.

• mmh, wir haben früher immer gesagt bei 30 bis 50 Tkm. Kommt aber auf die Umgebung an. Ich selbst hatte das noch nie, da wir immer im Gebirge oder am See und nie in der Großstadt gewohnt haben. Reine oder saubere Luft halt. Um so mehr der LMM verschmutzt um so eher ist er hin, dazu kommt das die Teile heute immer empfindlicher werden.

Gruss

Steffen

Schöne Ferien noch

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Hallo RAV4BERLIN, Hallo Raver,

Schade das es grade euch getroffen hat. Dann habe ich noch 3000km und Danke auch für die Bebilderung, nun kann man sich

gleich drauf einstellen und weiß Bescheid :) (und kann dem Werkstatt-Meister helfen...)

Da ich ja im norddeutschen Ländle lebe wird es wohl nie dazu kommen, es weht auch hier viel Seen-Luft und wir haben viel Wald drum rum.

Aber sei es drum, so wie sscdiscovery(Steffen) schon geschrieben hat, werden die Sensoren wohl immer empfindlicher.

Ich erinnere nur an NOX- ,SCR- und AdBlue-Debakel , alles am Insignia gehabt.

Beste Grüße aus dem langsam wärmer/heißer werdenden Nordosten bei 27,2 Grad

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Es ist zwar sehr schade und traurig, dass es RAV4BERLIN gerade auf den Weg in den Kurzuelaub getroffen hat, aber es ist hier im Forum beim XA5 der erste Fall.

Noch ist kein Serienproblem abzuleiten.

( mein erster fuhr knapp 90tkm ohne Defekt)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Jetzt ist es klar das es nicht der LMM gewesen ist (hab selber nicht geglaubt)

Auto heute abgeholt....bisschen gefahren natürlich alles wieder gepackt und ich hab dann gemerkt irgendwie stimmt die Gasannahme nicht und gleich umgedreht Richtung Zuhause und in die Nähe von meinen Toyota Spezialisten und dann wieder liegen geblieben.

Abschleppen lassen zur meiner Toyota Werkstatt und denn einen Hinweis auf Probleme Bach einer Aral 102 Oktan betankung gegeben , weil ich danach massive Probleme bekommen habe was aber nicht an den 102 Oktan liegen dürfte.

Trotzdem stimmt was mit dem Motor nicht weil ganz schlecht die Gasannahme ist und kaum Leistung oder sehr sporadisch.

Das wegen bin ich der Meinung das hier was mit dem Sprit was nicht in Ordnung ist :cursing:

Mein erster Toyota

Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

JETZT

4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

• RAV4BERLIN hast du evtl einen Marderschaden?

Ich bin gespannt, was bei dir als Fehler rauskommt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Sprit glaube ich weniger, da hatten bestimmt mehr Leute Probleme und es würde dann sofort in der BZ und der Bild stehen.

Ich glaube auch nicht das Du hinter Pomellen tankst, auf der Seite ist das bei manchen Tanken schon mal vorgekommen.

Es bleibt halt spannend und für Euch nicht schön, da die Ferien hinüber sind.

Gruss

Steffen

PS: wie sieht der Lufi aus, evtl. zu oder nass geworden.

• Bis jetzt seit 13 Uhr hat sich keiner wegen Pannenhilfe von Toyota gemeldet weil die der Meinung sind der Fall von gestern damit abgeschlossen Gott sei Dank hat mir die Adac Pannenhilfe schnell geholfen..... 1 Std. Nachmittag und jetzt hänge ich bei Toyota 1.5 Std. am Telefon und damit keinen Ersatzwagen bekommen .....bin echt am überlegen ob ich nicht wieder zur Hyundai/Kia wechseln werde :cursing: Mein Kumpel fährt meinen ehemaligen Hyundai Grand Santa (so groß wie Highlander) Fe Bj 2017 mittlerweile 200 tkm und hat 0! Probleme

Mein erster Toyota

Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

JETZT

4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

• das ist natürlich sch... Aber auch Santa Fe/ Sorenta haben so Ihre Macken. Probleme sind zwar nicht häufig aber vorhanden. Getriebeprobleme oder hoher Ölverbrauch beim Motor waren definitiv vorhanden. Ich meine so bis 2018 rum. Heute sind es mehr so der Tempomat und andere elektronische Macken.

Ansich ein tolles Auto, aber z.B. beim Sorento PHEV kannst Du keine 3,5 to mehr anhängen wie beim alten Diesel.

Gruss

Steffen

• Bis heute hat sich keiner wegen der erneuten Panne gemeldet und ein Ersatzfahrzeug über die Eurocare ist nicht möglich weil keiner ans Telefon geht .

Wenn der Verursacher nicht der Aral-Sprit wird sondern irgendein technischer Toyota Fehler dann ist die Karre verkauft und dann geht es nur noch bei den Koreanern weiter .Auto steht weiterhin in der Werkstatt und mein Familien Urlaub geht flöten

Mein erster Toyota

Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

JETZT