Kleiner Schaden: Konventionell oder per Smartrepair

• Hallo,

mein RAV hat eine kleine Begegnung mit einem Zaunpfeiler gehabt... Stoßstange und Kotflügel haben ein paar Kratzer und kleine Dellen, siehe Bilder.

Da ich den Wagen eigentlich behalten will, überlege ich ob ich überhaupt was an dem Schaden machen lassen oder auf die nächsten/schlimmere Blessuren warte.

Dennoch, was denkt ihr kann man sowas per Smartrepair fixen lassen oder würde es auf zwei neue Plastikteile mit konventioneller Lackierung hinauslaufen?

Hat hier jemand Erfahrung mit den Kosten eines ähnlichen Schadens?

VG

Image_2025_08_07_12_10_46.jpg

Image_2025_08_07_12_08_16.jpg

Image_2025_08_07_12_09_52.jpg

RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

• badbrain80 din silbernen kannst du smarten, das schwarze Teil nicht.

Schau mal hier:

Da siehste, wo das schwarze Teil bei mir getroffen war. Teil wurde getauscht.

und noch als Beispiel hier:

Nur als Beispiel von mir.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Hi Ottili,

danke für die Links - da hat es dich ja mehrfach erwischt. Immer wieder faszinierend wie teuer solche Kleinigkeiten sind.

Werd mich nach dem Urlaub Mal erkundigen, ob das Stosstangenteil beim Adventure auch nur ein Einsatz ist. Der Kotflügel ist ja auch Kunststoff. Ich vermute mal, wenn man das machen lässt wird das leicht eingekerbete/gebeutelte Teil auch ausgewechselt, oder?

RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

• auch der Kunststoff geht zu bearbeiten. Klar die Stelle vo der Kunststoff fehlt, keine Chance. Bei den anderen ersteinmal mit Wärme versuchen, notfalls per Fön.

Kst. Macken gehen damit gut weg. Ich hatte z.B. in der Beifahrertür innen solche Streifen, von was auch immer. Nachdem ich die Stelle eine Weile vorsichtig mit dem Steinel Heißluftgebläse bearbeitet habe ist es nahezu unsichtbar.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• badbrain80 das Schwarze Teil ist nur ein Blende, genau wie das graue im unteren Teil der Stoßstange hinten unten mittig.

Das graue was bei dir beschädigt ist, ist die eigentliche Stoßstange vom RAV4.

Naja, es hat jeden RAV4 bis jetzt 1x getroffen (am ärgerlichsten war der in Nizza, da hatte der RAV4 gerademal 4500 km auf der Uhr)

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Nachdem ich die Stelle eine Weile vorsichtig mit dem Steinel Heißluftgebläse bearbeitet habe ist es nahezu unsichtbar.

Das hört sich nach einem Versuch an, den ich auch angehen würde. Was heißt denn hier "bearbeiten"? Heiß machen und dann mit dem Tuch die Textur versuchen wieder hinzukriegen?

• badbrain80 das Schwarze Teil ist nur ein Blende, genau wie das graue im unteren Teil der Stoßstange hinten unten mittig.

Das graue was bei dir beschädigt ist, ist die eigentliche Stoßstange vom RAV4.

Naja, es hat jeden RAV4 bis jetzt 1x getroffen (am ärgerlichsten war der in Nizza, da hatte der RAV4 gerademal 4500 km auf der Uhr)

Ich ärger mich auch aber was soll man machen - immerhin war ich es selbst :rolleyes:

Das schwarze Teil (siehe Pfeile) ist die Stoßstange würde ich sagen, das "Urban Khaki" farbene ist doch der Kotflügel oder?

Image_2025_08_07_23_12_11.png

• Ich ärger mich auch aber was soll man machen - immerhin war ich es selbst :rolleyes:

Das schwarze Teil (siehe Pfeile) ist die Stoßstange würde ich sagen, das "Urban Khaki" farbene ist doch der Kotflügel oder?

Image_2025_08_07_23_12_11.png

Das lackierte ist die Stoßstange und schwarze eine Blende, so sagte es mir die Werkstatt.

Auf das Lachierte wird die schwarze Blende und auf diese dann die silberne auf geklickt. Anschließend kommt dann alles an das Auto. Wenn du seitlich an Auto stehst, siehst du wo das lackierte Teil aufhört. Von da bis quasi zur Tür, dass sollte der hintere Kotflügel sein, der in Richtung Heck durch die Stoßstange noch verkleidet ist, so habe ich das verstanden.

Falls ich es falsch verstanden habe, berichtigt mich bitte gerne.

Als ich den Wagen beim Autohaus in Zahlung gegeben habe, hatte ich den Tausch des schwarzen Teils angesprochen, da für mein Verständnis es ein Unfallwagen war. Der Verkäufer fragte nach und sagte mir, da es nur eine Blende und nicht die Stoßstange war, die getauscht wurde, gilt der nicht als Unfallwagen. Habe ich dann mal so geglaubt.

Ich schau heute Abend mal, ob ich die Rechnung finde (Auto habe ich ja nicht mehr) und falls ja, kann ich dir die Teilenummer schreiben, vom Team-D.

• Das wird schon so sein wie du sagst. Hatte mich nur gewundert dass die Stoßstange soweit "oben" schon anfängt.

Danke dir für die Erläuterung!

• der Kotflügel ist das komplette Seitenteil von oben am Fenster nach unten bis zur Tür.Das Bild hier ist vom 21-er RAV.

Die "Stoßstange", die Ihre Bezeichnung eigentlich nicht verdient, ist nur ein Kunststoffaufsatz und ja es ist die Stoßstange. Darunter ist nur ein Querbalken , Keine andere Stoßstange.

Den Kunststoff kannst Du gut mit Wärme glätten, nur nicht heiß machen. Halt vorsichtig Wärme zuführen. Machen Profis ebenso.

Ich habe so schon Macken am Golf 1 bearbeitet. :)

Gruss

Steffen

[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQs8oYGsaYQDSHtkynZu5skdFUewGIaSV1Ah7N6I5oXWGSGLISPfin-5RFtC8ytj6ybJn1IGjBXGkQkiTAikl98la89LRIBJPGvZfn02VVxyq-hJs9iVRx2uA]

[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/dCIAAOSweoNmr1Pa/s-l500.png]

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.