mysteriöse Anzeige der Uhrzeit

• Ich war mit unserem 2024er RAV Adventure gerade im Urlaub an der französischen Atlantikküste, um genau zu sein auf der Ile de Re. Man fährt da von La Rochelle über eine ca 3 KM lange Brücke. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt sprang die Uhrzeit im Display um exakt eine Stunde zurück. Sobald die Kutsche wieder „festen Boden“ unter den Reifen hatte, sprang die Uhrzeit wieder auf den korrekten Wert. Was war das denn bitte?

Gruss

Andreas

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK

• Ich würde stark von ausgehen, dass dein Auto der Annahme war, dass Du die Zeitzone gewechselt hast. Die GMT 0 (UK usw.) fängt nämlich direkt an der Westküste Frankreichs an, wahrscheinlich ist die Insel im Auto dann falsch zugeordnet.

• Die Insel war offenbar ohnedies richtig zugeordnet, aber auf der Brücke über den Atlantik wurde GMT verwendet. Es stellt sich dabei die interessante Frage, welche Zeitzone auf der Brücke gilt, die des Gewässers, das sie überquert, oder die einer der beiden Landmassen, die sie verbindet.

Wenn ich es nicht vergesse, werde ich einen Doktor der Geografie fragen, vielleicht weiß der das.

• Ich war mit unserem 2024er RAV Adventure gerade im Urlaub an der französischen Atlantikküste, um genau zu sein auf der Ile de Re. Man fährt da von La Rochelle über eine ca 3 KM lange Brücke. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt sprang die Uhrzeit im Display um exakt eine Stunde zurück. Sobald die Kutsche wieder „festen Boden“ unter den Reifen hatte, sprang die Uhrzeit wieder auf den korrekten Wert. Was war das denn bitte?

Gruss

Andreas

So eine Brücke kenne ich auch. Man sagte, das ist die längste Brücke der Welt, obwohl es eine Holzbrücke war, Zeitunterschied von beiden Flussufer war 2 Stunden. Die Länge war keine 20 Meter.

RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

Einmal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()