Neuvorstellung ink wilder Story, die leider nicht aus dem Paulaner Garten stammt ...

• Hallo Gemeinde,

da ich hier neu bin wollte/sollte ich mich etwas vorstellen und von meinen Erfahrungen der letzten Zeit berichten.

So, ich wohn in Köln und fahr im Idealfall demnächsten wieder einen schwarzen RAV4 der 5. Generation als Frontkratzer (Black Edition).

Da es hier ein geben und ein nehmen ist, muss meine Person ja auch mal was nützliches beitragen.

Das ist wie Daheim mit dem geben und dem nehmen, ich gebe meiner Frau den Abwaschlappen und sie nimmt ihn sich ... Hust. :)

Eigentlich hab ich mich hier angemeldet, damit ich den CAN - Scheinwerferadapterplatten zum sichern meines/unseres RAV s bekomme, aber nun bin ich mal hier. :P

Wo fang ich an und wo höre ich auf und ich kann irgendwie mich nicht kurzfassen ...

Äm ja ... also alles auf Anfang, es war so, nachdem ich letztes Jahr ganz überraschend feststellen musste, dass unser geliebter 1 er BMW (F20 118i 125kw in Estorilblau mit M Paket), doch leider kein ideales Familienfahrzeug für meine Frau, mich und nun drei Kinder ist, musste spontan ein etwas größeres Fahrzeug her.

Ja schei..e man! Ich vermisse den 1 er noch immer jeden Tag (ja so ist es halt). Die Realität hat mich aber eingeholt und zwar ganz knallhart, so dass das verdrängen keinen Sinn mehr ergab ... Die beiden kleinen sind plötzlich mitten in der Pubertät und unser jüngster Sproß will auch nicht mehr in den Bauch meiner Frau zurück ... Damit alle in ein Fahrzeug passen und auch bequem in den nächsten Jahren Platz haben, musste etwas neues (gebrauchtes) her ... Ja was suchst du da und was nimmste da. Da ich mich beruflich auch mit dem Thema KFZ beschäftige, wusste ich schon mal was ich nicht will ... etwas aus dem VAG Regal, Ford, Fiat, Renault, Dacia, Tesla, PSA, Hyundai/KIA, Mercedes und BMW auch nicht (da zu teuer und die brauchbaren Motoren zu viele KM auf der Uhr haben oder zu teuer sind in der Anschaffung bzw im Unterhalt und plötzlich hab ich festgestellt, dass die Auswahl sehr kompakt wurde ... Ach und eine ganz ausgeprägte Abneigung gegen SUV s hatte ich natürlich auch noch ... Naja was machste nun dachte ich mir, kehrste zu deinen Wurzeln zurück und holste dir nen Mazda 6, aber im Prinzip ist der 2.0 mit 165 PS zu lahm bei dem Gewicht und der 2.5 mit 192/194 PS ist mir zu durstig gewesen, ausreichend Platz für 5 Personen ist auch so mäßig und das Thema Rost hab ich bei Mazda auch nie ganz vergessen können. Also weiter überlegen ... ja stimmt, ich hab doch mal 2023 im aktuellen RAV4 Hybrid drin gehockt vom Bekannten (über 7 Ecken) mit meiner Frau und der Eimer hatte Platz, war sparsam (knapp 7 l im Display), war gar nicht mal so hässlich für einen SUV, ließ mich im Unterbewusstsein nicht los, auch wenn ich es mir selbst nie eingestehen wollte und der Eimer hatte gerade eine neue Hybridbatterie auf Kulanz von Toyota bekommen (ohne Zuzahlung) und das nach 80000 KM. Toyota biete bis zu 15 Jahre "Garantie" bzw 250000 KM. Mensch soll es die eierlegende Wollmilchsau nun doch geben? Mhhh scheinbar ... kurz mal gegoogelt, Rücksprache mit einigen Toyotafahrern gehalten (Freunde & Bekannte), Fahrzeuge mit über 400000 KM auf der Uhr gefunden und mit meiner Frau zusammen die Entscheidung zum kauf eines RAV 4 der 5. Generation mit wenigen Kilometern getroffen.

Plötzlich musste ich meinen heiss geliebten 1 er abgeben und saß urplötzlich im SUV, also genau das, was ich nie wollte, aber so ist es im Leben.

Leben heißt Veränderung und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit ...

Ach du Schei..e, jetzt hab ich nen Roman verfasst, aber so ist es nun mal und es geht weiter.

Teil zwei folgt direkt darunter, da ich nur 10000 Zeichen nutzen kann, aber einfach mehr schreiben will/muss.

• Teil 2

So jetzt sollte es interessant werden ...

Nach fast einem Jahr, in dem auch ich mich richtig mit dem RAV angefreundet hab (bis auf Kurvenfahrten und den fehlenden Heckantrieb) wurde unser Black Edition irgenwann in der Nacht vom 23.04 auf den 24.04.25 bei uns in der Tiefgarage in Köln geklaut. Ich vermute mal am frühen Morgen des 24.04.25, da die Kreaturen mit unserem Fahrzeug unweiter unserer Wohnung verunfallt sind ... Mitbekommen haben wir selbst nichts, da wir am schlafen waren, was ggf. auch nicht das schlechteste war, wenn man mal realistisch überlegt, was passieren kann, wenn der oder die Diebe plötzlich ein Messer oder eine Knarre ziehen, denn diese Personen haben teilweise nichts zu verlieren oder auch sehr viel und wissen genau was Sie klauen und machen. Okey, teilweise wissen Sie es auch nicht, das mit dem teilweise erläuert sich gleich noch ...

Ich würde behaupten, dass unser Fahrzeug ganz gezielt geklaut wurde, da der Draht vom Zugangstor der Tiefgarage angeschnitten/vorbereitet wurde und das schon ein paar Wochen zuvor ... Aber wer klaut schon einen RAV 4, wenn es in der Tiefgarage auch einen Audi RS5 neben uns gibt und andere schöne Fahrzeuge (TTRS, usw) dachten wir uns, ach und ein Tesla steht auch noch schräg hinter uns der immer den Wächtermodus an hat (Funfact, alle Videos auf dem Tesla wurden gelöscht und zwar nicht von den Besitzern und sind nicht mehr aufrufbar) ... Was soll da passieren, wir haben ja keinen BMW mehr und so ein Toyota läuft eh unterm Radar der Autodiebe ... dachten wir ... Das denken sollte ich lieber den Pferden überlassen, hat schon meine Oma immer gesagt ...

Naja weiter in der Story, nachdem mir das mit dem Tor aufgefallen ist, krachte auch schon ein Nachbar mit seinem Auto ins Garagentor mit seinem noch recht neuen GTI und meine Meldung über das beschädigte Zugangstor hatte mein Nachbar etwas erweitert ... Keine 14 Tage später entschied sich nun mal mind. eine miese Kreatur uns den RAV zu klauen und verunfallte vermutlich gegen 4:30 Uhr morgens knapp 5 KM weiter auf dem Egelspfad/Kreuzung Kölner Straße in Köln Lövenich.

Ich vermute mal, dass man hier ganz gezielt das Fahrzeug über die Grenze nach Belgien bringen wollte und nicht durch den Tunnel auf der A1 (Lövenich) fahren wollte, um auf den Kameras nicht aufzutauchen, die vielleicht 50 Meter entfernt sind (auf den Kameras einer Bekannten, die noch ein Stück weiter ihre Firma hat, ist in der fraglichen Zeit nichts ungewöhnliches drauf, aber keine Angst, die Polizei hat gar nicht in die Richtung ermittelt) ... Nunja, da irgendwem am frühen Morgen unser verunfallte RAV aufgefallen ist rückte die Polizei nun dort an und stellte fest, dass niemand drin war und unser RAV aufgebrochen wurde. Daraufhin rückte eine Streife bei uns an und klingelte morgens um 5 Uhr Uhr wie wild (als wenns im brennen würde) ... Meine Frau und ich wurde natürlich unsanft geweckt und ich entschloss mich kurzfrististig an die Sprechanlage zu sprinten um meinen Standpunkt meiner aktuellen Gefühlslage zu vermitteln, ein paar nette Begrüßungsworte durften natürlich nicht fehlen und eine nette Einladung für ein kurzfristiges Kennenlernen durften natürlich auch nicht fehlen, als es plötzlich "Die Polizei" ist hier hallte und wir uns fragen, ob die uns nun verarschen wollen, aber ein kurzer Blick meiner Frau aus dem Fenster verriet mir, dass es wahrscheinlich kein blöder Joke von irgenwelchen Gestalten war ... Mhhh mein Kopf rattert, bis die beiden Beamten oben waren ... Meine Frau fragte nebenbei, ob mir etwas einfallen würde, weshalb Sie genau zu mir wollten. Meine Liste in meinem Kopf verlief in etwa so: Niedergeschlagen und bepöbelt hab ich garantiert niemanden mhhh und sonstige Auseinandsetzungen gab es auch nicht und morgens um 5 Uhr sammeln die wohl kaum Führerscheine wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen ein. Was also wollten die von mir?

Kurz darauf die Auflösung ... Zwei Beamte stehen vor der Tür, die ziemlich echt aussehen uns mitteilen, dass unser Fahrzeug verunfallt und ohne Insassen aufgefunden wurde. Es kam wie es kommen musste plötzlich, die beiden stellen komische Fragen stellen ... Wo unser Fahrzeug abgstellt wurde und wo es jetzt stehen würde. Meine Antwort kann man sich denken ... Nunja, die beiden wollten dann beide Fahrzeugschlüssel und den Fahrzeugschein sehen und in die Tiefgarage mit mir, da das Fahrzeug ja noch dort hätte stehen können, ja ne is klar. Verars..en kann ich mich alleine ...

Teil 3 folgt ...

• Teil 3 ...

Ich so, äm ne, sie warten jetzt erstmal, Sie haben uns gerade ausm Tiefschlaf gerissen, da muss ich jetzt erstmal ..... das ist nun mal so, wenn man auf die 40 zugeht.

Kurz danach sind wir dann runter in die Tiefgarage und stellten wie zu erwarten fest, dass unser RAV4 nicht mehr vor Ort war. Dann wurde halt alles weitere aufgenommen, das Fahrzeug an der Unfallstelle von der Kripo sichergestellt und wir bekamen den Hinweis, dass die Spurensicherung eine Runde durchs KFZ tobt und wir nach maximal einer Woche das Fahrzeug wiederbekommen. Naja, in einem wachen Moment befragte ich die Beamten, ob die Dashcam noch da sei, bekam aber wirre und unterschiedliche Angaben zurück (auch im Verlauf der Untersuchung des Fahrzeuges hies es ja, nein, keine Ahnung), kurz und kompakt, die Kamera ink Speicherkarte wurde von dem oder den Dieben mitgenommen oder irgendwo entsorgt ... Irgendwann war es dann soweit, das Fahrzeug wurde von der Kripo freigegeben und ich durfte es beim Abschlepphof besichtigen ... Was für eine unfreundliche Wurstbude, aber die sind meiner Erfahrung nach alle so, egal wie freundlich und anständig du selbst bist und selbst mit Kind und Frau darf nur einer in den Empfangsbereich (der einer Knastzelle sehr nah kommt) und aufs Gelände kommt auch nur eine Person, denn es ist ja kein Freizeitpark ... Da hab ich ja direkt den Kaffee offen gehabt und musste mich bremsen. Naja, dann hab ich den ganzen Papierkram erledigt und konnte nun mal zum Fahrzeug, die Beschreibung war der Hit ... Gehste über die Strasse rüber, durch die Schranke durch und dann steht der da irgendwo, musste gucken, du hast ja Augen. Am Ars.. denk ich mir schon, aber naja, machste nischt, der hats auch nicht einfach gehabt und wurde nicht nur als Kind täglich gemobbt. Ich stiefe rüber such auf dem schei.. Gelände unser Auto, nach zwei Minunten, seh ich einen schwarzen RAV ohne Kennzeichen und versuch ihn über die Fernbedienung zu öffnen. Naja, da denk ich mir noch so, die Eumel haben bestimmt, die Fahrzeugbatterie leergespielt ... ich steh fast vorm Fahrzeug und denk mir so äm Moment mal. Das ist ja gar nicht unser, also geht die Suche weiter und nach 5 Minuten entdeck ich in der letzten und hintersten Ecke einen Black Edition. Ja ab hin da, aber hier ist alles zugeparkt. Alter was machen die? Wie soll ich da hinkommen? Fliegen kann ich nicht und für die meisten Lücken bin ich scheinbar zu fett ... Nach einer gefühlten Ewigkeit steh ich vorm Auto (wieder ohne Kennzeichen) und es lässt sich nicht öffnen. Ach egal, die Batterie ist leer, wieso sollte hier noch ein weitere schwarzer RAV aufm Sicherstellungsgelände stehen? Das wäre ja unrealistisch, dann kann ich ja gleich Lotto spielen. In der zwischenzeit will fummel ich gerade den Notschlüssel raus, als mir auffällt, dass da so ein stinkender blaue Wunderbaum (Vanille) in dem RAV hängt und mein restlicher Krämpel nicht im Auto ist ... Naja ich war voll am hadern mit mir und zieh mir erstmal die Fahrgestellnummer von meinem Handy und schau in die Frontscheibe ... äm die ist ja schwarz? WTF? Ich wieder raus da und such das ganze Gelände ab, geh zum ersten und stell fest, dass bei dem die Fahrgestellnummer in der Frontscheibe ebenfalls schwarz ist (schwarzer Balken). Naja ganz tolle Wurst denk ich mir, mal verliert man und mal gewinnen die anderen denk ich mir so. Wie gerufen erscheinen plötzlich drei Abschleppfahrer ink Nachschub. Mit den Jungs konnte man wenigsten anständig reden, es kann ja nicht immer nur alles schei..e laufen. Ich begrüß und befrag die Jungs, ob die so nen schwarzen RAV 4 gesehen oder geschleppt haben auf dem Hof. Nach kurzem hin und her stellt sich heraus, dass es noch einen dritten schwarzen RAV 4 der 5. Generation in dem Abschnitt gibt, der nochmal extra weggeschlossen und tatsächlich wars meiner, denn er hatte nur noch drei Räder, so wie von der Polizei beschrieben ...

Danach konnte ich mir unserem Kübel noch anschauen ... Auch bei unserem RAV 4 wurde die Fahrgestellnummer aus der Scheibe entfernt, aber nicht mit einem schwarzen Balken in der Scheibe überklebt, sondern entfernt (vermutlich mit einer Schlaufe).

Mittlerweile steht das Fahrzeug in der Werkstatt und wird Stück für Stück wieder zusammengebastelt, angestrebt ist Ende Juni. Bis zur Auslieferung soll dann ein Bear-Lock ins Fahrzeug eingezogen sein und im Idealfall auch eine Runde CAN - Scheinwerferadapterplatten mit einem bzw zwei FU Aufkleber ;) unter dem Kunststoffinnenkotflügel/Innenradlauf. Ein erstes Gutachten von der Dekra gibt es, aber da fehlt noch einiges und es wird sicherlich noch erweitert.

So jetzt das interessante für die meisten:

* Die Fahrzeugschlüssel waren Zentral in der Wohung in einer Metallbox

* Radhausschale vorne links wurde aufgeschnitten

* Mittelkonsole wurde aufgehebelt (Wegfahrsperre)

* Handschuhfach ausgebaut/rausgerissen wie auch immer, um das GPS zu entfernen

* Die Ermittlungen gegen unbekannt wurden eingestellt ...

* Schaut mal in eure Versicherungsverträge, bei Diebstahl bekommt man in der Regel nur für 7 Tage einen Ersatzwagen und das ist aktuell mein großes Problem ...

Nebenbei gibt s noch weitere Funfacts:

* Unserer Bekannten, die auch ihren Laden in der Nähe des Fundortes unseres Fahrzeuges hat, wurde ein paar Tage später der DPF ihres Transporters bei uns vor der Tür geklaut.

* Einem weiteren Nachbarn wurden vor gut zwei Wochen die Felgen von seiner C Klasse geklaut

* Auf 3 Rädern mit einem geklauten Auto fahren, das scheint hier modern zu werden ... https://www.rheinische-anzeige…in-rommerskirchen_a344511

Wenn wir den ganzen Mist nicht selbst erlebt hätten, dann hätte ich selbst gesagt, dass das eine Geschichte aus dem Paulanagarten sein muss.

Ich bin mal gespannt was hier so kommt und hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich geschrieben hab, ansonsten bitte ich, dass der Post an die richtige Stelle verschoben wird.

• danke für deine umfangreiche Vorstellung :-). Die Kurzfassung wäre - sch.... gelaufen.

Herzlich willkommen hier und trotz alledem wieder viel Spaß mit dem Auto, wenn er wieder läuft.

Vom Prinzip her hattest Du noch Glück, andere Autos verschwinden auf nimmer wiedersehen oder werden erst, so wie Herbst 24 der Land Cruiser aus Köln, in Rotterdam kurz vor der Verladung geschnappt. Was jetzt Mist ist, Du hast einen Unfallwagen, das wird zwar vom Versicherer vergütet, aber auch beim Wiederverkauf beachtet.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Sehr spannend, danke!

Ich hab in 10 Tagen Termin beim Toyotahändler wg. Bear Lock. 930,- will der mit Einbau, möglicherweise 60,- weniger, wenn Bear Lock die Rabattaktion aus dem Mai für Toyota verlängert.

Preise: Einbau ab 650,- angeboten bekommen von sehr erfahrener Alarmanlagen-Werkstatt (die mir eher Wegfahrsperre verscherbeln wollten), aber ist halt nicht Toyota, und wenn am Getriebe mal was sein sollte, sagt Toyota noch - fremdverbaut, Garantie iss nich... (vielleicht sagt Toyota ggf auch selbst "püh, Fremdbauteil, gehen Sie bitte"... keine Erfahrungswerte dazu).

Ansonsten Angebote alle um 1100,- von Toyota-Händlern und von Bear Lock empfohlenen Werkstätten. Toyota Magdeburg bewirbt online Bear Lock mit Einbau als Aktion für 690,- ich bin aber an der jungen Frau am Front Desk kläglich gescheitert (sag ich mal nix zu).

Ich hatte das große Glück, vom Stefan CAN Schutzplatten für die Frontscheinwerfer zu bekommen, die werden mitverbaut, will Toyota 240,- für sehen.

Großen Respekt an Stefan, vom Materialeinsatz und der Fertigungsqualität her zum Niederknien und fast zu schade zum Verbauen. Solche Quali bekommt man sonst nicht in die Finger.

• Der Mettigel willkommen im Forum Herr Nachbar. ;)

Du hast geschrieben, dass deine Mittelkonsole aufgehebelt wurde, wegen Wegfahrsperre.

Meinst du da mit das Teil wo der Gangwahlhebel drin ist?

Hatte dein entwendeter denn eine zusätzliche Wegfahrsperre wie z.B. TESS verbaut?

Auch schriebst du, dass die das Handschuhfach rausgerissen haben, um des GPS zu entfernen.

Dies sitzt dort nicht und die Ortung über die Toyota-MyT-App funktioniert anders.

Welches Baujahr bzw. welche Erstzulassung hat der schwaŕze RAV4?

Übrigens, du wolltest nie einen SUV haben, wie du oben schreibst und mit dem RAV4 bist du dir da treu geblieben, da der RAV4 kein SUV ist, sondern nach Zulassungsbescheinigung Teil 1 eine Kombilimusine ist. Aber ich denke, einen Pampasbomber wolltest du bestimmt auch nicht haben.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Der Mettigel - hattest du denn die Doppelverriegelung drin? Ist die überwunden worden, oder sind die Diebe wirklich durchs Fenster gekrabbelt?

So wie er schrieb, haben die in linken Kotflügel die Radhausverkleidung eingeschnitten.

Dies ist die classische Diebstahlmetode:

- Stecker vom Lichtsteuergerät ab

- Öffnertool dran

- Tür auf

- Laptop/Tablet an OBD-Stecker

- Auto wegfahren

(so sieht man es in zahlreichen Videos von Überwachungskameras auf Youtube)

Ob bei dieser Diebstahlmetode die Doppelverriegelung etwas nutzt? Keine Ahnung.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• wie schon mehrmals beschrieben, es hilft alles nichts, weder BearLook, die CAN Platten oder was weiss ich. Es kann nur verzögern, mehr nicht.

Wenn sie Dein Auto haben wollen und es sind keine Amateure, dann bekommen sie es. Die klauen ja auf Bestellung und haben eine "Erfolgsprämie".

Aufladen, sichern, fertig und weg ist es.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.