Welche Farbe würdest du wählen/empfehlen: Blau oder Grau?

• Ich überlege, einen RAV4 zu kaufen. Ich wollte ihn eigentlich gerne in Schwarz, aber es stellt sich heraus, dass man den Wagen mit dem Technik- und Style-Paket nicht in Schwarz bekommt. Daher bleibt für mich nur die Wahl zwischen Blau und Grau.

Ich weiß, dass das eine persönliche Entscheidung ist, aber gibt es hier Leute, die gerne etwas dazu sagen möchten? Welche Farbe gefällt euch von den beiden am besten – und warum? Ich finde es einfach schön zu lesen, wie andere über diese beiden Farben denken.

• Hallo DasAuto,

ich habe mich für den (Pearl-)Weißen Lack entschieden, da mir die kantige Form des RAV4 besonders gut gefällt und diese durch den Schattenwurf auf heller Farbe – aus meiner Sicht – am besten zur Geltung kommt.

Es gibt ja zwei Grautönen – das dunklere Ash Grey Metallic (1G3) und das hellere Silver Sky Metallic (1D6). Aber das Deep Sea Blue Metallic (8X8) wirkt meiner Einschätzung nach sogar noch dunkler als Ash Grey.

Da Du dein Fahrzeug ursprünglich in Schwarz haben wolltest, legst Du vermutlich weniger Wert auf die Betonung der Kanten durch Licht- und Schatteneffekte, was aus meiner Sicht eher für eine dunklere Farbe wie Blau sprechen würde. Vielleicht hat Dein Händler ja die Möglichkeit, Dir Fahrzeuge in beiden Farben zu zeigen (müssen ja nicht unbedingt RAV4 sein), sodass Du die Töne bei Tageslicht direkt vergleichen kannst.

• Hier noch eine Antwort von Googles Gemini auf die Vor- und Nachteile verschieden Autolackfarben angesprochen:

Die Wahl der Lackfarbe bei einem Auto hat weitreichendere Auswirkungen, als man vielleicht auf den ersten Blick denkt. Neben dem persönlichen Geschmack spielen Faktoren wie Pflegeaufwand, Temperatur im Innenraum, Sichtbarkeit und sogar der Wiederverkaufswert eine Rolle.

Hier eine Aufschlüsselung der Vor- und Nachteile von hellen (weißen), mittleren (grauen) und dunklen Lacken:

1. Helle Lacke
    (z.B. Weiß, Hellgrau, Silber, Pastelltöne)

Vorteile:

• Geringere Hitzeabsorption: Helle Farben reflektieren das Sonnenlicht besser, was dazu führt, dass sich der Fahrzeuginnenraum bei Sonneneinstrahlung weniger stark aufheizt. Dies kann den Komfort erhöhen und die Klimaanlage entlasten.
    • Schmutz kaschieren: Leichter Staub, Pollen und kleinere Wasserflecken sind auf hellen Lacken oft weniger auffällig als auf dunklen Farben.
    • Kratzer und Swirls: Feine Kratzer und sogenannte "Swirls" (kreisförmige Waschkratzer) sind auf hellen Lacken (insbesondere auf Silber) deutlich weniger sichtbar.
    • Sichtbarkeit: Helle Autos sind bei allen Lichtverhältnissen, besonders aber bei Dämmerung, Nebel und Regen, besser sichtbar. Das kann ein Pluspunkt für die Sicherheit sein.
    • Wiederverkaufswert: Farben wie Weiß und Silber sind oft zeitlos und bei einer breiten Käuferschicht beliebt, was den Wiederverkauf erleichtern kann.

Nachteile:

• Auffälliger bei starken Verschmutzungen: Grober Schmutz wie Schlamm, Teerflecken oder Insektenreste können auf hellem Lack sehr deutlich hervorstechen und einen starken Kontrast bilden.
    • Optische Wirkung: Manche finden helle Farben (insbesondere ein schlichtes Weiß) weniger aufregend oder als "Flottenfarben" (wie bei Lieferwagen oder Taxen) wahrgenommen.
    • Vergilbung/Verfärbung: Bei schlechter Pflege oder Alterung kann weißer Lack einen leichten Gelbstich entwickeln.

2. Mittlere Lacke
    (z.B. Grau, Anthrazit, Hellblau, bestimmte Rottöne, Bronze)

Vorteile:

• Guter Kompromiss bei der Pflege: Mittlere Farben sind oft am pflegeleichtesten, da sie sowohl helle als auch dunkle Verschmutzungen gut kaschieren. Staub, Wasserflecken und leichte Kratzer sind nicht so extrem auffällig wie bei dunklen Lacken, aber auch nicht so kontrastreich wie grober Schmutz auf hellem Lack.
    • Moderate Hitzeabsorption: Sie heizen sich weniger auf als dunkle Farben, aber mehr als sehr helle.
    • Vielseitige Wirkung: Mittlere Farbtöne können je nach Nuance und Fahrzeugmodell sportlich, elegant oder unaufdringlich wirken.
    • Guter Wiederverkaufswert: Grautöne, insbesondere Anthrazit und Dunkelgrau, sind seit vielen Jahren sehr beliebt und gelten als sicherere Wahl für den Wiederverkauf.

Nachteile:

• Weniger "Statement": Sie können als weniger markant oder "Standard" empfunden werden, im Vergleich zu sehr auffälligen oder tief glänzenden Farben.
    • Keine extremen Vorteile: Sie bieten keine der extremen Vorteile (z.B. maximale Kühlung oder maximaler Glanz) der anderen Kategorien.

3. Dunkle Lacke
    (z.B. Schwarz, Dunkelblau, Tiefgrün, Dunkelrot)

Vorteile:

• Elegantes und luxuriöses Aussehen: Dunkle Farben verleihen einem Auto oft eine edle, luxuriöse oder sportliche Optik, besonders wenn der Lack sauber und poliert ist.
    • Tiefe und Glanz: Bei guter Pflege können dunkle Lacke eine unglaubliche Farbtiefe und einen spiegelähnlichen Glanz entwickeln.
    • Kaschierung von Schatten: In der Dämmerung oder im Schatten können bestimmte Konturen und kleinere Dellen durch den dunklen Farbton besser kaschiert werden.

Nachteile:

• Sehr hoher Pflegeaufwand: Dies ist der größte Nachteil.Kratzer und Swirls: Jeder noch so kleine Kratzer oder Waschkratzer ist auf dunklem Lack extrem sichtbar.
    • Staub und Pollen: Heller Staub und Pollen sind auf dunklen Oberflächen sofort sichtbar und lassen das Auto schnell ungepflegt aussehen.
    • Wasserflecken: Getrocknete Wasserflecken, besonders nach dem Regen oder dem Waschen, fallen sehr stark auf.
    • Schlieren: Es ist schwieriger, dunkle Lacke streifen- und schlierenfrei zu reinigen.
    • Starke Hitzeabsorption: Dunkle Farben absorbieren das Sonnenlicht am stärksten, was den Fahrzeuginnenraum bei Sonneneinstrahlung erheblich aufheizt. Dies erhöht die Belastung der Klimaanlage.
    • Geringere Sichtbarkeit: Bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung, Nacht, Nebel) sind dunkle Autos deutlich schlechter zu erkennen, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Fazit:

Die "beste" Lackfarbe hängt stark von den individuellen Prioritäten ab. Wer Wert auf einen kühlen Innenraum, einfache Pflege und gute Sichtbarkeit legt, wählt eher helle oder mittlere Farben. Wer hingegen den luxuriösen Look und den tiefen Glanz eines dunklen Lacks schätzt und bereit ist, den hohen Pflegeaufwand in Kauf zu nehmen, wird sich für eine dunkle Farbe entscheiden. Mittlere Grautöne bieten oft den besten Kompromiss für den Alltag.

• das ist ja zum Glück alles Geschmackssache. Mir gefällt der RAV in dunklen Farben überhaupt nicht. Im Autohaus standen ein dunkelgrauer und ein tokio-roter direkt nebeneinander und es war sofort klar, dass der graue nicht in Frage kommt. Mir fehlen da die Kontraste zu den schwarzen Applikationen an den Radhäusern und den Schwellern. Dieser Kontrast muss für mich da sein, sonst gefällt mir das Auto nicht. Wir haben uns sofort für den roten entschieden und sind nach wie vor happy damit

• Das dunkle 1G3 Grau ist perfekt unauffällig und trotzdem sehr schön wie ich finde. Weiss wird leider eher schneller dreckig und sieht dann nicht mehr so schön aus.

Bei einem zukünftigen Wiederverkauf könnte eine neutrale Farbe hilfreich sein, was dann gegen blau sprechen würde. Aber in erster Linie musst es dir gefallen.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

• Das dunkle 1G3 Grau ist perfekt unauffällig und trotzdem sehr schön wie ich finde.

Habe schon den zweiten RAV4 in marlingrau.

Dunkelblau und schwarz ist mir zu anfällig für Kratzer und zu pflegeintensiv.

Habe im August 2024 zusätzlich eine Lackversiegelung aufbringen lassen um den Lack etwas resistenter gegen Verschmutzung zu machen.

• dunkles Grau, also 1G3.

Unser hat genau die Farbe.

Gruss

Steffen

PS: vergessen, bei mir zählt auch immer neben dem persönlchen Geschmack die Frage des Wiederverkaufs eine Rolle. Alles was ausser Schwarz, Grau oder Weiß ist erzielt geringere Preise., da bei "bunten" Farben oder auch Trendfarben die Nachfrage geringer ist. Ist halt wie in der Mode.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Danke sehr, sehr interessant alles zo zu lesen... Ich fine es echt schade das Schwarz nicht geht, Grau finde ich aber auch schön... HIch habe darüber nachgedacht, das Auto in einer anderen Farbe lackieren zu lassen, aber das fand ich sehr teuer – ab 5000 €.

• habe darüber nachgedacht, das Auto in einer anderen Farbe lackieren zu lassen, aber das fand ich sehr teuer – ab 5000 €.

Etwas Inspiration dazu findest du in meinem USA-Album:

rav4-forum.de/gallery/album/23/