Frage Frontscheibe beheizbar, welche variante?

• Ich überlege, einen gebrauchten RAV4 Plug-in Hybrid aus dem Jahr 2022 zu kaufen. In den Broschüren sehe ich, dass das 2022er Modell des RAV4 Plug-in eine „Frontscheibe beheizbar“ hat. Auf Fotos in Anzeigen sehe ich jedoch verschiedene varianten vond Schalter zur Bedienung: z.B. einer mit einem Symbol mit Scheibenwischer und einer mit einem Symbol nur mit die Frontscheibe.

Ich nehme an, dass der Schalter mit dem Scheibenwischer-Symbol nur den unteren Bereich der Frontscheibe beheizt, und dass der Schalter mit dem Frontscheiben-Symbol die gesamte Frontscheibe beheizt.

Meine Fragen dazu:

1. Hat der Deutschen RAV4 Plug-in Hybrid 2022 in der Ausstattungsvariante „Technik“ und „Style“ serienmäßig eine beheizbare Frontscheibe, oder wird nur der Bereich beheizt, in dem die Scheibenwischer ruhen? Und wie kann man sicher erkennen, welche Version was hat? Ich hätte nämlich gerne eine vollständig beheizbare Frontscheibe im Winter, damit ich nicht kratzen muss.

2. Hat jemand diese Funktion und funktioniert sie zuverlässig?

3. Stört sie beim Blick durch die Frontscheibe, also sieht man z. B. deutlich die Heizdrähte?

• Hat jemand diese Funktion und funktioniert sie zuverlässig?

Ja, meiner hat diese Ausstattung. Ich kam bisher noch nicht in die Verlegenheit dieses Feature nutzen zu müssen, dafür waren wir im Winter nicht lange genug in feuchter Kälte unterwegs.

Stört sie beim Blick durch die Frontscheibe, also sieht man z. B. deutlich die Heizdrähte?

Ja, unter bestimmten Bedingungen sieht man die Drähte deutlich, meistens wenn die Sonne tief steht. Für mich waren sie ungewohnt, da ich das vorher nicht kannte. Aber ich finde sie nicht so störend, dass sie mich vom Verkehrsgeschehen ablenken oder ich den Strassenverkehr nicht mehr richtig wahrnehmen könnte.

• eine beheizbare Frontscheibe, oder wird nur der Bereich beheizt, in dem die Scheibenwischer ruhen?

Es gibt beide Varianten.

Und wie kann man sicher erkennen, welche Version was hat?

Die Heizung für die komplette Frontscheibe wird über diesen Knopf ein-/ausgeschaltet:

Frontscheibenheizung.jpeg

• Hallo DasAuto,

schau mal hier, habe ich noch mal über die erweiterte Suche rausgekramt.

Wenn du einen PlugIn möchtest, hast du die Standheizung und ich fahre mein Fahrzeug seit über dreieinhalb Jahren und durch die Standheizung ist eine Scheibenheizung im Winter nicht / kaum notwendig.

für mich (persönliches empfinden) überwiegen die optischen NACHTEILE ! (tags und nachts)!

Grüße

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi