Kick Sensor Nachrüsten - Kabelbaum?

• Ich wollte den Kick sensor nachrüsten aber weiß jemand ob man nur den Sensor kaufen muss oder ob man auch den Kabelbaum (891B1-42030) usw. neu bräuchte? Oder könnte man das entsprechende Kabel selber konfektionieren und verlegen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Moin,

grundsätzich ist es wohl möglich. Als Erstes musst du überprüfen ob dein Kabelbaum im Heck schon dafür vorbereitet ist. Wo genau der freie Anschluss liegen muss, kannst du bei Rav4world nachlesen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ein neuer Kabelbaum notwendig sein. Problem an der ganzen Sache ist die Identifizierung der richtigen Teilenummer. Es gibt drei Kabelbäume für unterschiedliche Ausstattungen und es ist nicht ganz klar wer welchen braucht. Der freundliche wird da sicherlich keine große Hilfe sein. Die Fin von einem Fahrzeug mit Kick Sensor (ähnliches MJ und Ausstattung) wäre da schon eine große Hilfe.

• Danke! ich hab bei RAV4world alles zum Thema durchgeschaut und bin so 80% sicher die Teilenummer vom Kabelbaum ist 82182-42160. Aber ich konnte nicht rausfinden wo der freie Anschluss liegen sollte. Hilft wohl nur anzufangen das Auto zu zerlegen und hoffen das sich der Stecker findet.

• Du musst auf der linken Seite (Ecke) schauen. Wenn man unterm Auto liegt kann man schön in die Stoßstange schauen. Einfach dem Kabelbaum vom PDC folgen. Blind Spot müsste auch noch mit dran hängen.

• oh, also ist die Pfuschlösung wo man sich am Taster von der Heckklappe dazu klemmt nicht notwendig ?

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• wattvoltihr bist du bitte so nett, wenn du den Stecker gefunden hast und alles einbaust, stellst du bitte ein paar aussagekräftige Bilder ein, wo und wie es geht. Auch die benötigten Teilenummern bitte mit angeben.

Vielen Dank, so können andere Interessierte dies evtl. auch selber nachrüsten.

Danke, dass du dieses Thema angesprochen und nach Lösungen gesucht hast.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• @wattvoltihr gib mal bei auf partsouq.com deine FIN ein und schau dir die verbauten Kabelbäume an. Taucht die von dir genannte Nummer bereits auf, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der benötigte Stecker schon liegt. Wie gesagt es wäre hilfreich mal verschiedene Identnummern von Fahrzeugen mit Kick-Sensor zu bekommen. Dann kann man die verbauten Teilenummern vergleichen.

• Ich habe mir auf Partsouq mal meine Kabel angeschaut, ich habe wohl das "Luggage Room Wire #2" mit der Part-Nr.: 42190. Beim Kick Sensor wie gesagt bin ich ziemlich sicher das es die 82182-42160 sein sollte.

Im schlimmsten Falle muss das also auch gekauft werden. Wenn es morgen nicht regnet werde ich hinten mal aufmachen und schauen ob sich der Stecker nicht doch irgendwo versteckt hat.

Einkaufsliste sieht wie folgt aus:

2x Plastik Clips 90467-07215

3x Schrauben 90167-50063

1x Kick Sensor Steuerger. 891B2-0W050 (Bei ebay und co wird das meistens zusammen mit dem Sensorkabel und der Halterung verkauft!)

1x Kick Sensor + halterung 891B1-42030

1x Kofferraum Kabel Nr 2. 82183-42090 (erstmal schauen)

Vorgehensweise sollte relativ simpel sein: Stossstange abbauen, Sensor (und Kabelbaum) anbauen und zusammen wieder einbauen.

• wattvoltihr danke für die Info.

Kannst du bitte auch an Fotos denken. Danke.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• So erstmal zu Beginn die schlechte Nachricht. Der Kabelbaum war die falsche Teilenummer. Er passt nicht zu meinen Parksensoren da Toyota im facelift oder so die Sensoren mit anderen Steckern getauscht hat. Im Teilekatalog war das leider so nicht leicht zu erkennen.

Wer also die Sensoren wie auf dem Foto hat braucht ein anderes Kabel.

Wer allerdings die Sensoren hat die zu dem Stecker passen (siehe foto) kann bei mir einen Nagelneuen Kabelbaum 82182-42160 erwerben! War nur einmal zur Anprobe aus der Tüte genommen! ;( :)

Zum Einbau spricht ein Video mehr als tausend Worte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beim abnehmen des schwarzen Seitenteils konnte ich nicht wie im Video dahintergreifen um die 3 Laschen zu lösen (siehe Foto) stattdessen mit einem flachen Plastiktool von der Reifenseite die Mitte der Lasche zurück drücken.

Anschließend die beiden Clips und die drei Schrauben nehmen um den Kicksensor einzubauen.

Dann muss man nur den Kabelbaum anlegen und das wäre kein Hexenwerk. Ich wollte am Kicksensor anfangen und mich weiterhangeln bis ich auf die Idee gekommen bin die Sensoren zu überprüfen.

Beim Zurückbauen unbedingt aufpassen auf die lackierten Laschen unterhalb der Rücklichter! Die muss man leicht nach oben ziehen um die Ordentlich einzusetzen!