Welcher Ölfilter für Toyota RAV4 2.5 Hybrid (KBA 5013 AKH)? HU 6006 z oder HU 7019 z?

• In den alten Unterlagen habe ich nachgesehen: Der Vorbesitzer hatte einen Ölfilter mit der Artikelnummer OX 414D1 verbaut – und dieser hat exakt die gleichen Maße wie der HU7019 Z, der laut Werkstatt angeblich nicht passen soll. Es ist einfach frustrierend. Das wird jetzt schon der dritte Besuch dort, und obwohl ich 110 € bezahlt habe, um mich gerade nicht selbst damit befassen zu müssen, habe ich am Ende mehr Aufwand als vorher. Mir platzt echt gleich der Kragen!

• Mir platzt echt gleich der Kragen!

Na dann hast du ja den nötigen Dampf, um den Laden aufzumischen. ☺️

Bei den billigen Preisen werden die da wohl nur Leute mit erfolgreich abgebrochener Hauptschulausbildung beschäftigen, kaum KFZ-Meister.

Ist halt oft so, dass der Preis mit der Qualität korreliert. Kennst du keine kleine freie Werkstatt, wo der Chef noch selbst schraubt?

• Hallo Freunde,

ich habe es endlich geschafft, mich gegen den narzisstischen Gruppenleiter durchzusetzen. Er ist völlig ausgerastet und bleibt weiterhin überzeugt, dass ich im Unrecht bin. Abgesehen davon hat er mich die ganze Zeit herablassend behandelt, wahrscheinlich weil ich Türke bin. Für mich steht fest: Das war das letzte Mal, dass ich einen Fuß in diesen toxischen Laden gesetzt habe.

Ich danke euch von Herzen, ohne eure Unterstützung hätte ich ihm womöglich geglaubt, dass er im Recht ist. Ihr habt mir Mut gemacht!

• LonleyRider Es tut mir Leid, dass Du auf die das Unternehmen auf die harte Tour kennen lernen musstest. Ich hoffe, dass der eine oder andere vielleicht Deine Erfahrungen in diesem Forum liest um sich und sein Fahrzeug zu schützen. Dann wäre dein Ärger und Aufwand nicht umsonst. Ansonsten noch ein herzlich Willkommen im Forum und hoffe, dass Du das eine oder andere beitragen könntest.

• ich hatte , wie gesagt, in Dortmund nie Probleme.

Gut, man hat ja auch kaum Kontakt, warten, reinfahren, wechseln, zahlen. Und ehrlich gesagt, ich habe auch noch nie geschaut, welcher bzw. ob der richtige Filter beim Dacia verbaut ist. Meinetwegen können sie auch den falschen verbauen, wenn der Motor zerfliegt, habe ich Garantie durch McOil :-). Dafür kenne ich einige Gutachter durch meinen Nebenjob zu gut. Das Auto ist aber Baujahr 2013.

Der RAV geht schon wegen der Garantie zu Toyota.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Wie gesagt: Fehler können passieren, das ist menschlich. Aber das Verhalten dieses Mannes war alles andere als normal.

Ja, manche Leute scheinen das Wort Entschuldigung nicht in ihrem Wortschatz zu haben.

Neulich habe ich bei Netto wegen verdächtiger Endsumme den Kassenzettel geprüft und festgestellt, dass ein Artikel doppelt berechnet wurde.

Ich habe es natürlich reklamiert und die Filialleiterin musste noch mitwirken. Weder sie noch die Kassiererin haben ein "Entschuldigung" oder ähnliches über die Lippen gebracht.

narzisstischen Gruppenleiter

Gute Einschätzung. Narzissten können sich nicht entschuldigen oder Fehler eingestehen.