Da musst dann erst mal richtig auf deren Homepage lesen.
Keine Zuschläge auf die Maut.
Die Nutzung ist so dass man einige Tage Karenzzeit über den Monatswechsel hat.
Man zahlt trotzdem nur einen Monat, wenn zwischen hin und Rückfahrt 10 Tage liegen.
Da musst dann erst mal richtig auf deren Homepage lesen.
Keine Zuschläge auf die Maut.
Die Nutzung ist so dass man einige Tage Karenzzeit über den Monatswechsel hat.
Man zahlt trotzdem nur einen Monat, wenn zwischen hin und Rückfahrt 10 Tage liegen.
ok, dann kostet tollbird also 11,80€ richtig?
Das ist erst dann gegenüber bip&go billiger, wenn ich über den Monatswechsel unterwegs bin und auf Hin- und Rückfahrt durch mehrere Länder fahre… Mein Urlaub ist übrigens länger als 10 Tage.
Aber egal, es kann ja jeder seinen Bleistift so spitzen und rechnen wie er mag.
Fakt ist, dass die Nutzung eines elektronischen Mautsystems eine sehr bequeme und preiswerte Sache ist, mal erst egal welches der Systeme man nutzt. Wenn man die Unterschiede der Kosten sieht, sind das im Gesamtbudget eines Urlaubs Lappalien
Kennt jemand FULLI NOMADE + ?
Da ist die Nichtnutzungsgebühr nur 10 € pro 24 Monate.
Es gibt auch grad ein Promo Angebot mit Vergünstigungen für Versand und 8 Monate Frankreich Abo inkl.
Wenn ich das Angebot verstanden habe, müsste es das günstigste sein.
Oder habe ich da was falsch verstanden und berechnet?
Hier mal die aktuelle Fulli-Preisliste: https://www.fulli.com/sites/de…DE_ALL_2025_100x210_0.pdf
Das Promoangebot von Fulli gilt bei Aktivierung/Bestellung bis 12.05.25 mit dem Promo-Code "FLEUR2025”
Es müsste doch einen Ticken günstiger als das vin BIP & Go sein, oder?
Die Tankstellen von Fulli an den Autobahnen in Frankreich sind auch die preiswertesten.
Fulli gehört zum französischen Autobahnbetreiber APRR.
Ich vermute, dass die diese Promoaktion haben, da die die Maut auf elektronisch umstellen werden, Mautstationen abbauen und es den Autofahrern so schmackhaft machen wollen auf eine Mautbox umzusteigen, denn das wäre für die Firma am einfachsten mit der Abrechnung und Einnahme des Geldes.
Hab mich für FULLI NOMADE + entschieden.
Aktuell nur 4,90 € für Aktivierung und Versand nach Deutschland, kein prozentualer Aufschlag auf die Mautgebühren, niedrige Nichtnutzungsgebühr, klingt gut für mich.
Dr.Bakterius wenn du die Box bekommen hast, bitte berichte über die Abwicklung.
Wann bestellt, wann geliefert usw.
Wie groß ist die Box und wo hast du die angebracht und funktioniert die dort auch?
Vielen Dank für deine ganzen Infos.
Ottili Et voilà:
Ablauf:
- Generell: Manches nur französisch oder schlecht übersetzt.
25.04.2025
- Online Bestellung mit SEPA Mandat (IBAN Girokonto)
01.05.2025
- Mail mit Kundennummer. 1 € Abbuchung -> Guthaben.
- Erste Anmeldung für Kundenbereich/App mit Kundennummer
- Mail mit Sendungsverfolgung und detaillierter Willkommensbroschüre (21 S. in gutem Deutsch)
06.05.2025
- Mail von DHL mit (französischer) Trackingnummer.
- A5 Umschlag wird in den Briefkasten geworfen.
Zur Montage kann ich weiter nichts Spannendes sagen, ich habe (noch) keinen RAV4. Ich werde mir jedenfalls schwarzes selbstklebendes Klettband (mit 3 cm Breite) besorgen, da ich die Mautbox selten benutzen werde und keinen weißen Halter ich meinem schwarzen Innenraum haben möchte. Es sind 2 selbstklebende Halter dabei. Das Ablaufdatum der Mautbox ist mit dem 30.04.2045 angegeben.
Versand und Tracking waren etwas wild. Bei laposte.fr gibt's nur Tracking für Frankreich, man kann aber eine "Ausländische Trackingnummer" finden, Colissimo als deutschen Partner von La Poste recherchieren und mit der Nummer ein Tracking außerhalb Frankreichs bei aftership.com erhalten. Keine Ahnung was das soll, das zeigt nur "in transit" an und die Sendung wird in Deutschland von DHL zugestellt.
Falls es etwas besonderes über die Funktion zu berichten gibt, werde ich das nach'm Urlaub Anfang Juli machen.
Es gibt Boni für beide Seiten bei Empfehlungen. Falls es noch Interessenten gibt, lasst euch gerne von Ottili oder mir anwerben (E-Mail-Adresse per PN).
Meine Fuĺi-Box ist nun Einsatzbereit.
So lief es bei mir ab:
01.05.2025
- Online Bestellung mit SEPA Mandat (IBAN Girokonto)
08.05.2025
- Mail mit Kundennummer.
09.05.2025
- Erste Anmeldung für Kundenbereich/App mit Kundennummer
10.05.2025
- Mail mit Sendungsverfolgung und detaillierter Willkommensbroschüre (21 S. in gutem Deutsch)
- in der App tauchte die erste Rechnung über den einen Euro auf.
13.05.2025
- Mail von DHL mit (französischer) Trackingnummer.
- A5 Umschlag wird in den Briefkasten geworfen.
Der eine Euro zur Kontoprüfung ist noch nicht abgebucht worden. Sepa-Mandat überprüft, alle Daten richtig.
- Der eine Test-Euro wurde am 14.05.25 abgebucht.
Ich habe die Box im Auto angebracht und werde das mal in den nächsten Wochen testen und berichten, wie es und ob es läuft.
Hi zusammen,
aktuell gibt es ein Angebot von fulli für beide Abo-Modelle.
Bei "fulli Nomade" z.B. keine Aktivierungsgebühr, keine Versandkosten (auch ins Ausland) und für 12 Monate keine Grundgebühr für Frankreich.
Aktionscode lautet: "ETE25"
Nichtnutzung:
Wie verhält es sich eigentlich mit der Nichtnutzung?
Ist damit die Nichtnutzung allgemein genannt, oder ist die Nichtnutzung je Land gemeint? Sprich, ich nutze die Box einmal im Jahr in Frankreich, aber fahre für drei Jahre nicht nach Spanien. Muss ich dann trotzdem die Nichtnutzungsgebühr für Spanien zahlen?
Vom logischen her interpretiere ich Nichtnutzung als komplette Nichtnutzung, aber manchmal steckt der Teufel im Detail und dann ist die Nichtnutzung vielleicht auf das jeweilige Land bezogen.
Abrechnung:
Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Abrechnungszeiträume Frankreich, Spanien und Portugal vom 01. bis 31. eines Monats und Italien vom 15. bis zum 15. des Folgemonats.
Werde mir die Box dann auch gleich bestellen, aber nur mit dem normalen "Fulli Nomade" da ich aktuell noch nicht weiß, wann wir wieder nach Italien fahren werden.
Malikinho mit Nichtnutzung ist die generelle Nichtnutzung gemeint, also du nutzt die Box z.B 15 Monate nicht.
Nimm die Nomad plus, ist das günstigere und bessere Angebot, da Italien dabei.
Die geringen Kosten von 9,90 Euro sind schnell verschmerzt, denn auch wenn du erst in 3 Jahren nach Italien fährsg, rechnet sich das.
Danke Ottili für die Tipps
Wie habt ihr euer Kennzeichen eingegeben?
Mit oder ohne Leerzeichen? Ich habe meins zusammen angegeben.
Bsp.: Für "K XX 1234" habe ich dann "KXX1234" eingetragen.