Starterbatterie - wieder mal !

• ... die Nutzung der 12V ist eine grundlegend andere als beim Verbrenner.

Die muss beim HEV, PHEV und beim BEV keinen Anlasser versorgen, nur Strom für das Hochfahren der HV Steuergeräte bereitstellen. ...

Sodele, ich habe unseren PlugIn seit 4 1/2 Jahren (Neuwagenkauf) und jetzt am Sonntag (15.02.2026) hat es uns das erste Mal unterwegs erwischt:

Die-12V-Badderie_in-der-Grätsche.jpeg

Wir waren mit 2 Toyotas unterwegs (noch Yaris XP13, 2016).
    Was war passiert ?

Ein befreundetes Kleinkind hatte Magenprobleme und wir mussten zügig anhalten. Der Ravi stand schon hinter einer Baustellen-Barke, daher das Warndeieck so nah dran.
    Eine Verkettung von ungeschickten Ereignissen: Davor führ ich den Yaris, konnte immerhin mal den Ravi in Fahrt von außen sehen :) .
    Wir mussten das Kleinkind versorgen und es war eine etwas aufgeregte Situation. "Zündung" = Ready wurde im Ravi angelassen (eigentlich nicht das Problem).
    Ich sagte meiner Tochter (Beifahrerin) mach den Ravi aus (normal "kann" sie das).

Nach ca. 15 bis 20 Minuten wurde mir gesagt: "ich kriege den RAVi nicht an".
    Ich, ok, ich starte ihn (in Ready).

Ging nicht: Eine Fehlermeldungs-Party bzgl. diverser Bremsen-Fehler im Kombiinstrument!
    U.a. zu geringer Bremsdruck, EPB- ..., ...
    Kombiinstrument ging auf Ready und wieder aus. Tankanzeige hoch und wieder runter, etc.
    Ich versuchte den OBD2 Dongle und die Fusion-App zu starten - war nicht möglich. Da "Ready" immer wieder einbrach.
    Verdacht auf 12V Starterbatterie zu schwach.
    Habe die elektrische Feststellbremse an der HA überprüft, ob diese zu ist: JA. (Mache ich seltenst zu; ich bin ja davor nicht selbst gefahren).

Gelber Engel angefordert (ADAC).
    (1) Überprüfung der 12V Batterie: 10,6V oder 10,8V (eins von beidem war es)
    (2) Helfer gibt vom Startakku Starthilfe
    (3) Ready Funktion kein Problem, HV-Systeme fahren hoch, vgl. Eingangszitat von R-A-V
    (4) DC-DC-Wandler lädt mit ca. 14V von der Traktionsbatterie die 12V Batterie :thumbup:

(5.1) elektrische Feststellbremse lässt sich lösen
    (5.2) diese wurde wohl davor aus versehen beim Handy ablegen gedrückt /ausgelöst
    (6) Meine Tochter hatte von "Ready" in "Zubehör" geschaltet, kann sie nicht wissen (war ja spezielle Situation), aber ein PROBLEM!
    (7) eine Sitzheizung wurde davor eingeschaltet

Es geht mir an diesem Beispiel nicht darum, wer hat seinen "Beitrag" zur Pannensituation geleistet, sondern einige "Bediener-Fahler" trafen hier zusammen.

Nochmal zum Eingangszitat von R-A-V:
    Auch mein Grundverständnis. Hätten wir ein Starthilfekabel gehabt - hätte, hätte Fahrradkette - hätten wir auch mit einem "kleinen" Starthilfekabel nur 12V auf das System geben müssen, Ready und der DC-DC-Wandler lädt mit ca. 14V von der Traktionsbatterie die 12V Batterie.

Wenn ich Akku-Geräte selten nutze und vergesse zu pflegen (Erhaltungsladungen etc.) kann das im Fall der Fälle nicht gut helfen. Das zeigte sich letztes Jahr bei einem OSRAM Akku-Luftkompressor.

Und heute kam es:
    Starthilfekabel / Überbrückungskabel für Motorräder, Kabellänge: 1,6m, Nennstrom: 100A, Stärke Kabel: 7,2mm / Querschnitt 5mm².

8 Jahre Rallyesport (Beifahrer) hinterlässt seine Spuren (Gewicht): 410g. Ist seit heute im Kofferraum.

Starthilfekabel-Motorrad.jpeg

...

Und Starthilfe kann man ja geben. Nur nicht mit dem Auto, ...

Genau, das kleine, leichte Starthilfekabel ist (ausnahmsweise egoistisch betrachtet) nur dazu da, auf einen Hybrid oder BEV 12V drauf zu geben. Keinen Diesel-Verbrenner mit einem Verdichtungsverhältnis von 20:1 im Kreis zu drehen.
    Noch zum Kabel: ich sehe den "Flaschenhals" im Kabelquerschnitt eher an den Kontaktstellen der Klemmen.

Gute Fahrt euch allen!

Grüße,
    Ravi4