Längere Standzeit

  • Da der Händler seit vielen Jahren mit mir befreundet ist wird er das an Toyota vorbei gemacht haben !

    Mein Händler hat mir auch die Batterie getauscht. Es ist aber keine stärkere Batterie. Auch auf eigene Kosten, weil die Deutschlandzentrale das nicht übernommen hätte.

  • Ja, der RAV hat OH , die restlichen Fahrzeuge haben noch HK , wir sind erst 2019 nach hier oben gezogen, nach 30 Jahren Hannover wollten wir noch mal was neues machen und sind in unser Ferienhaus gezogen und haben in H die Zelte abgebrochen!

  • Liebe RAV-Freunde,


    hier die Antwort auf mein Schreiben an die Toyota-Zentral in Japan:


    Guten Tag Herr Schön,


    die Toyota Motor Corporation hat Ihr an Herrn Toyoda gerichtetes Schreiben vom 11. März 2021 an uns weitergeleitet und uns gebeten, Ihnen zu antworten.


    Wie wir anhand der Fahrgestellnummer Ihres RAV4 feststellen konnten, hatte sich Herr Lutz vom Autohaus Strobel im vergangenen Herbst an unsere Abteilung Händler-Technik gewandt. Dem Hinweis auf ein Update ist er nachgekommen, wie er uns auf Nachfrage versicherte. Auch ergab ein Test keinen erhöhten Ruhestrom.


    Aus diesen Aussagen ergibt sich für uns, dass kein technischer Fehler an Ihrem Fahrzeug vorliegt.


    Trotz aller Bemühungen lässt sich bei längeren Standzeiten nie ganz ausschließen, dass sich eine Batterie entlädt - dabei handelt es sich um einen normalen Prozess.


    Der von diversen Steuergeräten benötigte Ruhestrom entlädt die Batterie, selbst beim geparkten Fahrzeug müssen elektronische Steuer- und Speicherchips mit Strom versorgt werden. Auch bei häufigem Kurzstreckenbetrieb, insbesondere unter Verwendung mehrerer Verbraucher (zum Beispiel Radio, Heizung/Lüftung, Sitzheizung), kann es dazu kommen, dass sich die Batterie vom Fahrer unbemerkt immer weiter entleert.


    Dies liegt darin begründet, dass mehr Strom genutzt wird, als bei dieser Art der Nutzung über den Generator wieder zugeführt wird - auch eine Batterie mit höherer Speicherkapazität würde dies nicht dauerhaft ändern.


    Vor allem wenn ein Fahrzeug vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb oder längere Zeit gar nicht bewegt wird, sollte man beizeiten ein geeignetes Batterieladegerät anschließen, welches diese abwechselnd geringfügig lädt, aber auch entlädt, und somit die Betriebsbereitschaft erhält.

    Zu geeigneten Geräten kann Sie Ihr Toyota-Händler vor Ort beraten.


    Freundliche Grüße aus Köln

    Zitat Ende


    Ich habe dann noch mit dem Schreiber der E-Mail telefoniert und z.B. auf das Rundschreiben verwiesen, welches Toyofahrer genannt hat. Das kannte der gute Mann nicht. Ich habe diese Mail auch meinem Service-Techniker geschickt.

    Mit der Antwort bin ich allerdings nicht zufrieden. Ich warte noch ein bißchen, bis sich mein Autohaus meldet und werde dann prüfen, ob ich den ADAC über das Problem unterrichte.

  • Das ist eigentlich eine Frechheit! Ich habe im November einen zwei Jahre alten BMW Cabrio in Vollausstattung in die Scheune gestellt ! Gestern habe ich Ihn gestartet, ohne Problem ! Laut Display hatte die Batterie no 11,9 Volt !
    Geht doch !?

  • bayern-sepp aus dem Schreiben geht hervor, dass der der dir das schrieb keine Ahnung von dein Hybriden hat.


    Zitat: "Dies liegt darin begründet, dass mehr Strom genutzt wird, als bei dieser Art der Nutzung über den Generator wieder zugeführt wird - auch eine Batterie mit höherer Speicherkapazität würde dies nicht dauerhaft ändern." Zitatende


    Ein Hybridfahrzeug lädt die 12V Batterie nicht über einen Generator, wie der schreibt, sondern über die Hybridbatterie über einen Konverter.


    Lass dir doch mal den Generator zeigen, der die 12V Batterie aufladen soll. Bin gespannt, was dir da gezeigt wird.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hi, ich schließe mich Frank OH voll an, das ist wirklich eine Frechheit.


    Also muss man heutzutage mit einem angeblich so modernen Toyota ständig in der Gegend rumfahren, damit die Kiste auch anspringt. Was mache ich bei einem Urlaub, wenn das Auto 14 Tage am Flughafen ohne Lademöglichkeit steht (ist mir ja leider passiert)? Lade ich dann künftig immer gleich den ADAC zu einem gemütlichen Batterieaufladetreffen mit anschließendem Grillen ein?:cursing:


    Das nennt man dann innovative Technik! Ich habe jetzt über mehrere Tage die Batterieladung getestet. Bei nicht abgesperrtem Fahrzeug liegt innerhalb 24 Stunden der Verlust bei 0,1 Volt, ist der RAV abgesperrt sind es 0,2 Volt (wahrscheinlich noch die Alarmanlage). Die Komfortfunktion schalte ich grundsätzlich (im Saarland sagt man ...gradselääds...:D) nicht aus, da ich keine Lust habe, mich durch die Menüs zu hangeln, um etwas auszuschalten, dass als Komfort verkauft wird.

    Fahre ich ca. 80 Kilometer hat die Batterie max. 12,8 Volt, bei ca. 30 Kilometer ca. 12,6 Volt. Dann weiß man immer genau, wann der ADAC kommen muss. Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass die Nachladefunktion sehr unterschiedlich von der Elektronik gehandhabt wird. Mal wird bei gleicher Strecke mehr oder weniger geladen.


    Meine E-Klasse konnte trotz aller möglichen Komfortfunktionen wochenlang stehen und sprang dann aber auch direkt wieder an. Wäre das kein "Schummelstinker" gewesen, würde er immer noch in der Garage stehen.

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK

  • Moin Freebiker,

    da haben wir fast zu 100% die gleiche Konfiguration.

    Lounge, AHK, Standheizung , 2019, Allrad, und immer ne leere Batterie :)

    Haben noch einen Smart und 4er BMW, beide stehen oft lange rum, springen aber auch nach 6 Wochen ohne murren an!

    Meine KTM scheint aber mit Toyota verwand zu sein, die hält auch nur zwei Wochen durch.


    LG aus OH

    Frank