Klapperndes und knarzendes Schiebedach

  • Neuer Rahmen ist montiert, hat 2 Tage gedauert. Nun ist alles in bester Ordnung. Nicht so nett empfinde ich die Ignoranz von Toyota Köln und meinem ehemaligen Händler/Werkstatt. Meine Reklamation liegt seit 1 1/2 Jahren bei beiden vor aber niemand hält es für nötig, eine Info zu schicken, dass eine Lösung verfügbar ist.

    Egal, ich habe den ersten Toyota schon verkauft und ein Elektroauto bestellt, samt Wallbox fürs Tanken zuhause. Den Rav fahre ich noch, mal schauen was danach kommt.

  • Es ist wirklich bedauerlich daß Du diese Odyssee über Dich ergehen lassen musstest und Du NACH Kauf mit Deinem Problem alleine gelassen wurdest. Dabei hattest Du indirekt einen riesigen Beitrag geleistet um die Qualität im “Schiebedachbereich” zu verbessern ! DANKE

    Lässt sich auch optisch nachvollziehen dass eine Verbesserung(die neue Variante) integriert wurde?


    “Egal, ich habe den ersten (??) Toyota schon verkauft und ein Elektroauto bestellt, samt Wallbox fürs Tanken zuhause. Den Rav fahre ich noch, mal schauen was danach kommt.“ ??
    Wie ist DAS denn zu verstehen? Der Zusammenhang lässt sich nicht nachvollziehen ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ja klar, das ist schon rüber gekommen - ist im Endeffekt verständlich ?

    Es war nur verwirrend da Du plötzlich den „ersten“ (??) verkauft hast, dann ein Elektroauto gekauft hast aber den Rav noch fährst. Die gleichzeitige Existenz mit der Schiebedachgeschichte ging aus diesen 3 FZ nicht hervor da Du gegenwärtig immer nur vom Rav gesprochen hast.

    Schade, denn damit lässt sich bei Toyota Germany viel Image negativieren! Bevor etwas zugegeben wird gleich aggressiv oder teilnahmslos zu werden ist eben keine kundenfreundliche Art.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich habe, wegen des unzuverlässigen Startverhaltens beim Rav, in letzter Zeit ausschliesslich unseren Yaris genutzt. Der ist aber seit ner Woche verkauft also war Rav fahren angesagt. Wie gewohnt, Schiebedach hinten hoch und los. Leider kam nach ein paar Kilometern als die Sonne raus kam, die Klapper Geräuschkulisse zurück. Ich dachte erst an eine Täuschung aber nein, es knackt zwar nicht mehr so laut aber das Klappern ist jetzt fast durchgängig. Morgens bei 3 Grad minus war's ok. Ich weiss nicht, wodurch ich solch eine Krücke verdient habe. Mit dem Kundendienst habe ich noch nicht gesprochen und, ehrlich gesagt, habe ich keine grosse Lust dazu :evil::cursing:. Wenigstens ist es nach der langen Standzeit einwandfrei gestartet.

  • Bin zwar noch nicht im Besitz eines RAV4 (in meinem Fall Plugin) aber was ich dazu sagen kann:

    Daß in diesen Rahmen(neuen Schiebedach-Konstruktion) sicherlich auch einige Kunststoff-Halterungen/Platzhalter oder Unterlagen für die Schiebe-Auflager verbaut/montiert sind.

    Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit bis sich thermische Ausdehnungen oder das Gegenteil bei den Materialen einspielen/ausbalancieren und erst danach nochmal von der Werkstatt der Rahmen bzw die Verschraubungen nachgezogen werden sollten(falls das möglich erscheint).
    Beachte dass bei dieser großen Rahmendimension die Materialen vielleicht etwas mehr Freiheitsgrade haben könnten als bei einem kleineren Schiebedach.

    Bei meinem Original Toyota Avensis Schiebe/Kipp-Dacherl hat noch nie etwas geknarzt dennoch erwarte ich dass bei meinem zukünftigen Toyota RAV4, wo das halbe Dach flexibel verglast ist, solche Mängel im “Rahmen” des Erträglichen bleiben.


    Und Danke dass Du uns am Laufenden hältst - schönes Wochenende (trotzdem) ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)