Quietschende Heckklappe

  • Die elektrisch betriebene Heckklappe quietscht beim Öffnen oder Schließen höllisch. Ich habe es mit Silikonspray versucht, aber es hat nicht geholfen. Ich höre es aus dem Inneren des Dämpfers (wo wahrscheinlich der Motor ist).

    Den kompletten Dämpfer (mit Motor) austauschen? Wie viele EUR?

  • aber Toyotaadria gibt doch auch mindestens 10 Jahre Relexgarantie. Soweit reicht mein Slowenisch noch :)

    3. Vozilo ni starejše od 10 let.

    4. Vozilo nima več kot 200.000 prevoženih kilometrov.

    Also fahr da hin und gut.

    Kann vieles sein, Dämpfer, Scharnier, Motor- nichts ist unmöglich.


    Gruss

    Steffen


    https://toyotaadria.com/si/pdf/Relax_SLO.pdf

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Du hast absolut recht. Am besten bringe ich das Auto zu einem Toyota-Servicecenter.

    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies durch die Relax-Garantie abgedeckt ist. Wie ist es in Deutschland?

    Prinzipiell betrachtet Toyota die Garantie recht weit, aber man weiß nie.

  • wenn Dein Dealer Probleme macht, schreib an Toyota Brüssel an die Europazentrale, die Mailadressen hatte ich hier mal veröffentlicht.

    Wenn die Klappe jetzt schon so stark quitscht, stell Dir vor da bricht was während der Fahrt weg .

    Die sollen sich was einfallen lassen und gut, ist nicht Dein Problem. Wenn da wirklich etwas defekt ist, dann ist das sicherheitsrelevant.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Die sollen sich was einfallen lassen und gut, ist nicht Dein Problem. Wenn da wirklich etwas defekt ist, dann ist das sicherheitsrelevant.

    Naja, wenn es beim Öffnen quietscht, dann ist das nicht wirklich ein Sicherheitsproblem. Die Heckklappe lässt sich ja sicher verschließen. Erst wenn das nicht mehr klappt, wird es unsicher.

  • mit sicherheitsrelevant meinte ich ja auch, wenn es so höllisch quitscht wie er schreibt, kann es auch evtl. kurz vor einem Bruch sein.

    Daher schrieb ich ja, es könnte kurz vor einem Bruch auch während der Fahrt sein. Steht so oben im Text.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Na gut, dann bricht der Heber halt. Deswegen geht doch die Klappe nicht beim Fahren auf. Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe das Sicherheitsproblem weiterhin nicht.