Verunreinigungen im Motorraum

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, es geht euch gut! Ich fahre seit etwa 2 Jahren einen Toyota RAV4 aus dem Jahr 2005 und hatte bisher keine Probleme.


    Allerdings habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass sich Verunreinigungen / Verrußungen im Motorraum ansammeln.


    Ich bin kein Experte, aber ich vermute, dass diese Verunreinigungen möglicherweise mit dem Getriebe zusammenhängen könnten. Kann mir jemand sagen, was das ist und ob das normal ist? Muss ich mir Sorgen machen oder etwas reparieren lassen?

    Ich wäre sehr dankbar für eure Rückmeldung. Anbei habe ich auch ein paar Bilder angehängt, um das Problem zu veranschaulichen.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!



    PXL_20240407_082223335.jpgPXL_20240407_082226887.jpg

  • Kosiimo

    Hat den Titel des Themas von „Verunreinigungen / Ver im Motorraum“ zu „Verunreinigungen im Motorraum“ geändert.
  • Russ entsteht dort, wo etwas verbrennt, und das ist hoffentlich nicht das Getriebe. 🙂


    Für mich sieht es aber ich auch eher verölt aus als verrußt. Um die Ursache davon festzustellen würde ich folgendermaßen vorgehen:

    1. Stelle fest, wo der höchste Punkt der Verölung ist, denn es rinnt immer von dort hinunter. Wenn es dort eine Dichtfläche gibt, liegt bei der auch das Problem.
    2. Wenn es aus einer Öffnung rinnt, liegt das Problem dahinter, und Du musst von diesem Punkt weitersuchen.
    3. Wenn der Ursprung nicht klar erkennbar ist, reinige alles gründlich und beobachte danach laufend, wo es erneut zu verölen beginnt.
  • Also ich würde auf den Einschrauber in der Mitte von deinem Kreis tippen.... der untere von den beiden.
    Da ist anscheinend etwas nicht ganz dicht.

    Was genau das ist weiß ich nicht .... Ich spekuliere mal und sage es könnt zur Schaltwelle gehören :/

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup: