Kratzer Türverkleidung

  • Gerade habe ich den Frühjahrsputz gemacht und stellte mit erschrecken einen Kratzer an der Türinnenverkleidung fest.


    rav4-forum.de/gallery/image/718/

    rav4-forum.de/gallery/image/719/


    Spührbar ist dieser beim drüberfahren nicht, allerdings bekomme ich das Teil nicht weg. Keine Ahnung mit was ich da hängengeblieben bin...


    Probiert habe ich KochChemie RefreshCockpitCare (Innenraumpflege) und NanoMagicPlastCare (Kunststoffpflege Außenbereich).


    Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Kratzer loswerde?

    RAV4 2.5 Lounge AWD| marlingrau | Lederausstattung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

    Bestelldatum: 20.06.2023 | vsl. Lieferdatum: 07/2024 | Lieferdatum: 03.01.2024

  • ich habe das selbst noch nie im Innenraum ausprobiert, nur im Aussenbereich. Versuche es mal mit einem Fön oder Heissluftgebläse z.B. Steinel.Aber ganz vorsichtig. Ich muss bei uns da auch noch ran, bei unserem ist das auf der Beifahrerseite so 15 cm unter Deinem Kratzer. bekomme ich nicht mal mit Schuhcreme weg.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • nicht zum Lackablösen, sondern zum auffrischen. geht damit. Habe ich ja selbst schon an einer alten Stosstange praktiziert.

    Aber bitte Vorsicht und erst einmal mit niedrigen Temperaturen anfangen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Danke für die Tipps.


    Die Verwendung mit einem Heißluftgebläse traue ich mir nicht zu. Daher werde ich heute mal die Pflege- / Aufbereitungsfirma anrufen und fragen ob die das richten können.

    RAV4 2.5 Lounge AWD| marlingrau | Lederausstattung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

    Bestelldatum: 20.06.2023 | vsl. Lieferdatum: 07/2024 | Lieferdatum: 03.01.2024

  • ja die bekommen das mit Sicherheit hin, wir haben so einen Aufbereiter der für uns die Gebrauchten fertig macht. Da staune ich manchmal was die alles wieder hinbekommen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Schmutzradierer habe ich heute probiert. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

    RAV4 2.5 Lounge AWD| marlingrau | Lederausstattung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

    Bestelldatum: 20.06.2023 | vsl. Lieferdatum: 07/2024 | Lieferdatum: 03.01.2024

  • Diese Teile werden im Spritzgussverfahren erzeugt.

    Da wo das Bauteil an der Form anliegt (die Sichtseite), wird die Oberfläche Glatt und Glänzt daher.

    Wenn ein leichter Kratzer gemacht wird, auch wenn man ihn mit der Hand nicht fühlen kann, dann wird die Oberfläche Rau und das sieht man dann, so wie auf deinem Foto.


    1., Da hilft sicher kein Putzmittel, Leider

    2., Leichte Kratzer kann man unter Umständen im wahrsten Sinne des Wortes glattbügeln. Ich habe dafür immer den Griff eines Schraubendrehers genommen.

    Dieser sollte Glatt und aus Kunststoff sein und am besten in der selben oder ähnlichen Farbe (sonst macht man nur noch mehr Kratzer)!

    Den Griff drückt man dann gegen den Kratzer und und zieht ihn drüber, als würde man damit malen wollen.

    Dadurch wird die raue Oberfläche wieder geglättet und mit etwas Glück sieht man es nicht mehr.

    Ich habe das allerdings bisher nur bei kleinen Kratzern erfolgreich gemacht... Vielleicht mal an einer kleinen Stelle probieren.


    VERSUCH AUF EIGENE GEFAHR !!


    Kleiner Tip von einem Ex KFZ-Mechaniker/Elektriker der jetzt Kunststoffe produziert ;)

    RAV4 ADVENTURE 09/2023 <3

    Bin Österreicher, stehe also unter Naturschutz :thumbup: