Fahrwerksabstimmung RAV GR Sport

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und haben eine Frage zum aktuellen Rav 4 GR Sport.


    Wir überlegen gerade, ob wir unseren Rav der 4. Generation gegen einen der 5. Generation wechseln.

    Aktuell fahren wir einen Executiv mit 4x4 und nutzen ihn gerne als Zugmaschine für den Pferdeanhänger.

    Eigentlich sollte es ein Rav in der Adventure Ausstattung in Tokio rot werden, doch gegenüber dem Karmina rot

    des GR sieht der Adventure relativ nüchtern aus. Leider konnten wir beide Farben live sehen und der GR hat dabei sofort gewonnen.


    Wir tendieren jetzt eher zum GR, auch weil die Lieferzeit viel kürzer ist. Doch neben dem Aufpreis zum Adventure schreckt uns eigentlich

    nur noch das Fahrwerk in "GR-Abstimmung" ab. Leider konnten wir den GR nicht fahren und so wissen wir nicht wie holprig das Fahrverhalten

    bei dem Fahrzeug ist!? Vielleicht ist hier ja schon mal einer vom normalen Rav zum GR umgestiegen und kann mir was zum Unterschied sagen?


    MfG, Ilsefit.

  • Hallo.


    Danke für das Angebot, ich hoffe das war ernst gemeint... :) Das er etwas straffer sein wird, ist uns klar. Wir möchten allerdings kein Schlaglochsuchgerät kaufen. Probe gefahren sind wir einen Adventure und der federt auf jeden Fall besser als unser Rav (Gen. 4). Es wäre nicht schön, wenn wir uns mit dem GR Sport gegenüber unserem Rav verschlechtern.


    MfG, Ilsefit

  • Also ich hab mir einen GR Plugin bestellt und mir gefällt die sportlicher Abstimmung extrem! Ja klar ist er härter als der normale (der hatte auch 18" drauf), aber er fährt sich trotzdem noch relativ angenehm.... Aber das muss jeder für sich selber probieren, denn jeder hat da eine eigene Wahrnehmung...

    Für mich ging kein Weg am GR vorbei.....

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • Unser Problem ist halt, dass wir keine Probefahrt machen können. Wir würden die Katze im Sack bestellen...

    Konnte gerade eine Runde drehen. Fzg auf 19" Sommerreifen. Fährt sehr angenehm, ist nicht hart oder holprig. Er federt etwas straffer als mein TeamD 4x4, der hat jetzt aber noch 17" Winterreifen drauf. Meine Meinung: Man erkennt den Unterschied nicht, außer man hat direkt ein Vergleichsfahrzeug zur Probefahrt.

  • Hallo.

    Besten Dank für die Info und die Probefahrt. Naja, die 19" Räder werden sowieso anders abrollen als unsere aktuellen 18" Räder.


    Wir sind soweit dass wir jetzt sagen, entweder den GR Sport oder den alten behalten. Der Adveture ist raus, wir haben ihn uns gestern bei einigen Toyotahändlern auf den Höfen angesehen und er hat uns live nicht so gut gefallen.


    MfG, Ilsefit.

  • Unser Problem ist halt, dass wir keine Probefahrt machen können. Wir würden die Katze im Sack bestellen...

    Du kaufst da sicher keine "Katze im Sack" ;)

    Ich finde den GR wirklich genial, die Sportlichkeit schadet ihm absolut nicht und das bisschen gefühlt "härtere" FW ist absolut im grünen Bereich ;)

    Und soooo viel Unterschied machen 18 oder 19" auch wieder nicht....


    Stand vor derselben Entscheidung; GR oder "alten" behalten, nun wirds der GR....

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • Hallo.


    Naja, der normale Gen. 5 federt halt besser als unser Gen. 4 Executive und es wäre halt schade wenn es noch schlimmer wird.

    Ansonsten gefällt uns der karmina rote GR Sport z.Z. am meisten, die Farbe und die Felgen sind echt der Knüller!


    MfG, Ilsefit!

  • Und andere Händler zwecks Probefahrt GR zu konsultieren sollte doch auch noch möglich sein!?

    Und ohne Sack schnurrt die Katze doch geschmeidiger über den Asphalt ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)