ablendbarer Fernlichtassistent - wie einschalten?

  • Hallo,

    ich bin erst seit kurzem Besitzer des RAV4. Da habe ich noch an der ein oder anderen Stelle Nachholbedarf wie die verschieden Assistentzsysteme aktiviert werden. So zum Beispiel mit dem automatischen Abblenden des Fernlichts bei Gegenverkehr.

    Frage: Welche Schalter oder Knöpfe muss ich einschalten, damit dieser aktiviert wird, bzw. aktiviert bleibt?


    Besten Dank schon mal im voraus.

  • Hallo,


    ja, den habe ich auch immer eingeschaltet. Nur dieser Schalter aktiviert doch nur das Abblendlicht. Das automatische Einschalten des Fernlicht und gleichzeitig das automatische Abblenden bei Gegenverkehr funktioniert aber nur mit dieser Einstellung nicht. Zumindest ist das bei mir der Fall.


    Beste Weihnachtsgrüße Egon

  • Nee, Missverständnis. Das Abblendlicht schaltet automatisch ein und aus, je nach Lichtverhältnissen (linker Lenkerhebel, Drehknopf auf "Auto").


    Fernlicht schaltest Du normalerweise ein, indem Du diesen linken Lenkerhebel nach vorne drückst, zurückziehen in die Grundstellung schaltet es wieder aus.


    Mit eingerastetem Schalter wie oben beschrieben (wenn er eingeschaltet ist, leuchtet eine Anzeige direkt oberhalb des Schalters) ist das im Prinzip genauso - nur wenn Du diesmal den Lenkerhebel nach vorne drückst, schaltet das Fernlicht automatisch ein und aus. Ist eigentlich ganz einfach.


    Und noch ein Gratis-Praxistip: wenn man am Lenkrad selbst dreht, kann man sogar um Ecken fahren!


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Hab auch Zeit gebraucht, und immer wenn der Lichthebel auf abblendlicht steht, funktioniert der assistent nicht...^^


    Drum, immer auf Fernlichtstellung, den Assistent einschalten....und geniesen wenn er abblendet, denn das macht er besser als du