Musik über USB

  • So, mein nächstes kleines Problem.


    Vorne in der Mittelkonsole befindet sich der USB-A Anschluß. Dort habe ich einen Stick mit 32GB eingesteckt. Darauf zwei Ordner mit Musik die ich nicht auf dem Handy habe. Der Stick wird aber nicht erkannt. Kann es daran liegen das es ein "USB-A 3.2 Gen 1" ist?

    Toyota RAV4 Vollhybrid Allrad Style Selection Bj 2024 in Nagoya-Blau

  • Selbst wenn das Auto den Stick erkennt: Die Wiedergabefunktion ist nicht sonderlich gut umgesetzt. Android Auto oder Apple CarPlay ist da schon benutzerfreundlicher.

    Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Stick zu testen?

  • Müsste die Standart-Formatierung von Windows sein. Ist das fat32?!

    Sollte meistens fat32 sein. Kann aber auch ntfs sein. Beim Formatieren (rechtsklick im Kontextmenü formatieren) kann man das auswählen.


    Und nur damit wir unter "Mittelkonsole" das gleiche verstehen: der USB steckt in dem Anschluss neben dem Zigarettenanzünder vor dem Schalthebel? Nicht in dem unter der Armlehne? letzterer bietet nur Strom und keine Datenübertragung.

  • Genau, ich meine die Buchse direkt neben dem Zigarettenanzünder. Ich werde heute einen anderen Stick testen welcher noch hier rumliegt.

    Toyota RAV4 Vollhybrid Allrad Style Selection Bj 2024 in Nagoya-Blau

  • Kurzes Update:


    Es scheint wirklich am Stick zu liegen. Habe die Ordner auf einen anderen Stick, ebenfalls 32GB, kopiert. Dieser Stick funktioniert. Ich vermute das der erste Stick zu neu war, der Anschluss ist in blau gehalten. Der funktionierende Stick hat einen schwarzen Anschluss. Vermute das es USB 2.0 ist. Ihr könnt mich gerne korrigieren, kenne mich mit den Fachbegriffen nur laienhaft aus.


    Und ja, Apple Car Play hat eine wesentlich schönere Bedienung. Leider ist das Angebot bei denen nicht groß genug was meinen Musikgeschmack angeht. So kopiere ich meine guten alten CDs als mp3 auf SD-Cards oder USB-Sticks.

    Toyota RAV4 Vollhybrid Allrad Style Selection Bj 2024 in Nagoya-Blau

  • Eine SD-Card hatte ich bis zum RAV4 auch im Einsatz. Leider hat Toyota nicht mehr vorgesehen, dass man Musik auf diesem Medium dem Entertainment-System zuführt. Echt schade.

    Viele aktuelle Smartphones lassen keine Speichererweiterung mittels SD-Karte zu. Das war bislang eine einfache Möglichkeit, Musik über Carplay oder AndroidAuto abzuspielen. Dann braucht es den USB-Stick nicht mehr.