RAV 4 Zittern bei Fahren

  • Hallo zusammen,

    Habe große Problem mit RAV 4 Bj.2007 Diesel 2.2 Motor.

    Bei fahren bis 80 kmh ist noch geht ab 90 kmh und ab 2,5 Drehzahl geht los mit zittern Motor.

    Und bei Fahren passiert 30 sek. kommt große Volke blau rauch aus puff.

    Weißt jemand diese Problem? :rolleyes:

    Ich bedanken mich voraus.

  • erste Frage zum Motorzittern: alle Motorlager in Ordnung ? Wenn die gerissen sind wackelt der Motor auch.

    zweite Frage : D4D oder DCat, 136 bzw. 150 Ps oder 177 PS?

    Beim DCat wurden damals auf Kulanz sogar die Rumpfmotoren gewechselt, war eine Rückrufaktion ( 2013??) . Ursache war hoher Ölverbrauch.


    Blauer Qualm zeugt von unverbranntem Kraftstoff oder Motoröl in den Abgasen. Kann auch am Turbo liegen, nur da zieht er auch nimmer richtig.


    Gruss

    Steffen


    Nera bitte nach 4.3 verschieben.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hat Dein Motor bereits einen DPF? Falls ja, prüfe einmal, ob der vielleicht verstopft ist. Das könnte sowohl die Vibrationen als auch den Rauch erklären.

    Abgesehen davon frage ich mich, ob tatsächlich der Motor vibriert oder vielleicht ein Reifen. Die Geschwindigkeit, bei der Du sagst, dass das auftritt, würde gut zu einer Unwucht eines Rades passen.

    sscdiscovery hat die Motorlager erwähnt, die, wenn sie defekt sind, zu Vibrationen führen können. Dasselbe gilt auch für die Getriebelager, bei einem 4x4 für die Lager von Kardanwelle und hinterem Differential und bei allen Antriebsarten für die Gelenke der Antriebswellen zu den Rädern. Auch die Lager der Querlenker, Domlager, etc. können Quelle von Geräuschen und Vibrationen sein. Im Endeffekt also der gesamte Antriebsstrang, was nach viel klingt, aber auf einer Hebebühne schnell und einfach geprüft werden kann.

  • 177 Ps ist der D Cat, der hatte massive Probleme damals.

    Da wurde der Rumpfmotor auf Garantie getauscht wegen massiven Ölproblemen, ZKD Problemen und und und .

    Ich hoffe das dieses bei Dir damals getauscht wurde.

    Ein Fehler ist auch noch ein verstopftes AGR Ventil,was gereinigt werden muss. Das tritt bei allen Dcat immer wieder auf. Da gibt es selbst auf youtube Anleitungen für die Reinigung.

    Da Du blauer Rauch schreibst kann eine DPR Reinigung oder die ZKD ausgeschlossen werden. Dann wäre es weisser Rauch.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Nera, bitte von Generation 5 nach Generation 3 oder 4 den ganzen Thread verschieben. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras