Heckklappe stoppen und weiter in gleiche Richtung

  • Hi zusammen.


    Ist es möglich, dass die Heckklappe zweimal hintereinander in die gleiche Richtung auf- bzw zuklappt?


    Manchmal drückt man auf den Taster zum Schließen und hat was vergessen, drückt auf den Taster und stoppt sie.


    Jetzt würde ich sie zb gerne weiter nach unten fahren lassen, aber wenn ich den Taster jetzt drücke fährt sie erstmal wieder hoch, dann muss ich sie wieder stoppen, und dann muss ich wieder den Taster drücken und dann fährt sie erst wieder runter.


    Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit dass es direkt wieder in die gewünschte Richtung geht?


    Danke vorab.


    Gruß

    Malikinho

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Danke für die Tipps. Das mit dem dreimal Drücken und die ruckartigen Richtungswechsel versuche ich zu vermeiden.


    Wie meinst du das aber mit dem "mit der Hand in die jeweilige Richtung drücken"?


    Wenn die Heckklappe zb runterfährt und ich sie stoppe und ich sie anschließend weiter nach unten fahren möchte, kann ich die Heckklappe einfach weiter nach unten drücken?


    Ist da kein Widerstand? Fährt die Klappe dann ab einem bestimmten Punkt weiter nach unten?

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Wenn Du die Heckklappe mit der Hand zu bewegen beginnst, als ob sie keinen Motor hätte, wird dadurch genauso der Mechanismus ausgelöst, wie wenn Du den Knopf gedrückt hättest, nur dass damit auch die Bewegungsrichtung festgelegt wird. Also vereinfacht gesagt: Klappe nach oben drücken - Klappe fährt hinauf, Klappe nach unten drücken - Klappe fährt hinunter.

  • Ah cool.


    Bringt das keine Probleme mit sich? Fühlt sich bestimmt etwas ungesund an, gegen den Widerstand zu drücken.


    Ich werde es mal ausprobieren, danke!

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Update: Es klappt tatsächlich mit dem Runterdrücken der Heckklappe damit sie dann weiter nach unten fährt.


    Es fühlt sich für mich persönlich sehr ungesund an, aber scheint eine gewollte Funktion zu sein.


    Werde es aber trotzdem versuchen zu vermeiden und zweimal in den Kofferraum reinschauen um nichts zu vergessen ;)


    Danke für die Tipps :thumbup:

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)