Elektrische Heckklappe ist viel zu langsam

  • Das gleiche Problem habe ich auch.

    zwar nicht auf Brusthöhe, aber man muss sich mit 1.78m schon bücken.

    Bei mir liegt aber nicht an der Höhe der Garage, sondern vielmehr an der Länge und dem Schwenktor.

    Bei geschlossenem Tor geht garnichts, bei geöffnetem eben nur halbe Öffnung.

    Da war der XA3a mit seiner Hecktür tatsächlich besser. Die paar Zentimeter weniger haben gereicht und die Tür (bei mir allerdings ohne Reserverad dran) konnte ich einen Spalt öffnen um zB. eine Tasche oder Rucksack in den Kofferraum zu stellen.


    Und ja, die Garage hat die Idee vielleicht doch den Highlander zu nehmen, verworfen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ab jetzt fährt die Heckklappe schneller auf und zu. Letzte Woche wurden bei uns in der Firma 3 neue RAV4 Vollhybrid ausgeliefert. Alle mit Reifendruckanzeige und deutlich schnellerer Klappe.

    Kann ich bestätigen. :thumbup: Klappe geht schneller und Reifendruck wird in bar für jeden Reifen angezeigt.

    RAV4 Lounge AWD - Zulassung: 12/23 - schneeweiss - Falken Euroallweather Bereifung - feste AHK - Schmutzfänger

  • Das Problem mit der Garage habe ich auch.

    Ich weiß dass man die Öffenungshöhe des Kofferraumdeckel individuel einstellen kann.

    Es ist aber ein bischen Fummelei, deshalb wäre es mir lieber wenn man zwischen der Einstellungsstufe 4 und 5 noch die Möglichkeit hätte kleinere Feinabstufungen der Öffnungshöhe vorzunehmen.

    Die Öffnungsstufen 1 bis 3 machenfür mich keinen Sinn.

    Es wäre gut wenn es von Toyota in der Hinsicht ein update geben würde.

    Vollhybrid e4x4; Style Selection marlingrau ; AHK

  • Weiß jemand ob das bei den aktuellen Baureihen per Software oder per Hardware beschleunigt wurde ?
    Mir ist es zwar nicht zu langsam, da ich vorallem beim Schließen sowieso nicht daneben stehen bleibe, wenn es aber schneller gehen würde hätte ich nichts dagegen ;)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Also, bei mir habe ich die Öffnungshöhe zum gewünschten Endpunkt mit der Hand eingestellt und dann gespeichert, funktioniert super.

    1.Elektrisch bis kurz vor der gewünschten Höhe, dann gestopt und die restlichen cm. mit der Hand nach oben geschoben und gespeichert.

    RAV 4 PHEV Facelift Modell 2023 Technik / Style-Paket, AHK, Schiebedach, Ganzjahresreifen GoodYear,