Ladedeckel abdichten

  • Hallo Raver,


    Hier ein Nachtrag, es hat heute schön geschneit und geregnet, unterm Ladedeckel war wieder viel Wasser.

    Aber so wie 4Ravinger schon geschrieben hatte, es scheint nur Wasser in die ersten beiden unteren Buchsen

    des Typ2-Steckers zu laufen, selbst bei gestecktem Plastedeckel.

    Die 3 Metallkontakte darüber bleiben trocken. Gut so :)


    viele Grüße aus MeckPom

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

    Einmal editiert, zuletzt von papamcpom ()

  • Sorry, ich schrieb dass sich unter der Typ2 Steckdose Wasser oder Gefrorenes davon ansammelt - und das könnte auch nur in ganz geringer Menge sein. Aber nicht in der(hoffentlich zu gestöpselten) Steckdose an den Pins! Denn dann wäre ein grober Mangel vorhanden!

    Bitte unterscheide unterhalb und innerhalb der Buchse !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Hallo 4Ravinger,


    Es ist halt so das sich dort hinter der Klappe Wasser sammelt, und gestern beim anstöpseln hab ich nochmal genau

    hingesehen und festgestellt, dass dort in den unteren Pins kleine Wassertropfen waren.

    Der Plastedeckel zur Abdeckung ist immer druff wenn die Klappe geschlossen ist.

    Wenn es bei dir nur Wasser am äußeren Rand gibt, Glückwunsch.

    Bei mir dringt Wasser auch trotz Abdeckung ein. Da aber die Schwerkraft hier wirkt, bleibt das Restwasser am tiefsten Punkt.

    Die allgemeine Kriechwirkung von Flüssigkeiten will ich hier ausser Acht lassen.

    Auf alle Fälle hattest du wohl geschrieben das es trotzdem safe ist und darauf bezog sich mein Hinweis.

    Ich werde versuchen demnächst wortwörtlich nachzulesen, um nicht Erwähnte in Misskredit zu bringen.

    So nun habt alle wieder viel Spaß beim Fahren mit dem RAV4, tolles Gerät :)


    Gruß Frank


    ps: ja, ja die kleinen Unterschiede, die machens :)

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Ich würde das vlt einmal bei Gelegenheit mit Deinem FTH kritisch „beleuchten“ und Deine Beobachtungen kundtun, bevor hier wie in Deinem Fall, Korrosionen oder unerwartete Konsequenzen auftauchen .

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bedenkt bitte, wenn das Auto im Freien steht, kann das bei ungünstiger Witterungslage auch Kondenswasser sein aus der Luftfeuchtigkeit, etc.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Guten Morgen Raver, Entwarnung


    So, heute Nacht tiefer Nebel mit 100% Luftfeuchtigkeit gehabt und mal mit LEDLENSER 7R mal die Buchse beleuchtet und

    aufgenommen. Drumherum sah es schon feuchter aus, aber mein Irrtum, in den unteren Buchsen sind 2 Plastegnubbel,

    die sehen unbeleuchtet aus wie Wassertropfen.

    Dazu kommt, der äußere und der innere Ring zum Abdichten und für den Stecker sind mit Wasserablauf versehen.

    Also denke ich es wird safe sein und es bleibt so :)

    Was auch erstaunlich ist, wieviel Feuchtigkeit sich in der Buchsenabdeckung sammelt, also dem abgerundeten Deckel.


    Allen einen schönen Sonntag und wie immer viel Spaß mit dem RAV4


    Gruß Frank