Auto Hold funktion schaltet sich an und aus

  • Moin Moin, ich komme langsam ans ende der Gedult mit meinem Rav 4. Undzwar schaltet sich einfach die autohold Funktion im Fahrzeug selbstständig an und aus teilweise fängt die lampe richtig an zu blinken im Cockpit. War schon bei zwei verschiedenen Toyota Händlern beide sagen einfach nur „wir finden nichts im fehlerspeicher“. Was mir aber aufgefallen ist wenn es sehr kalt ist um die 0 grad oder wenn es sehr warm ist beziehungsweise das auto in der prallen sonne stand tritt der fehler extremer auf da fängt die Lampe richtig an zu blinken bei normal temperaturen tritt das problem sehr sporadisch auf mal 3-5 minuten passiert nichts und dann geht die Funktion an bzw aus.

    Vielleicht hatte jemand das Problem schonmal oder etwas ähnliches oder kann mir sagen wo es am sinnvollsten ist anzufangen zu suchen.

    Freue mich über jede Antwort wirklich :)

  • Das klingt ja richtig doof!

    Meine Vermutung ginge in Richtung eines wundgescheuerten Kabels oder eines wild gewordenen Steuergerätes. Ich würde meine Suche aber trotzdem bei der nach einer besseren Werkstätte beginnen, deren Mechatroniker mehr drauf haben, als den Tester mit dem OBD-Stecker zu verbinden.

  • Ja genau das vermute ich auch .

    Aber die suche nach einer besseren Werkstatt gestaltet sich schwieriger als man denkt weis ich nicht ob die alle keine lust haben oder was? Gefühlt können alle nurnoch Fehlerspeicher auslesen : (

  • Schreib einfach Toyota direkt an, am besten mit Bildern und den Namen der zwei Toyota Werkstätten. Fehlerspeicher kann jeder auslesen, Ursachenforschung was anderes. Ich tippe auch auf Kabelbruch oder ähnliches.


    Gruß Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ist evtl. nur der Hold-Schalter defekt?

    Zum aktivieren/deaktivieren von Hold muss der ja gedrückt werden und evtl. ist der einfach ausgeleiert und macht sich selbstständig in der Funktion.

    So wie die Kabel dort verlegt sind, bewegen die sich eigentlich nicht und einen Kabelbruch würde ich da erstmal nicht berücksichtigen.

    Schalter mal tauschen (evtl. nimmt die Werkstatt zum Testen mal den aus dem Vorführer raus und baut den bei dir zur Probe ein), wenn es der nicht war, Steuergerät und Kabel.


    Wo bist du Maiik zu Hause?

    Evtl. kann dir einer eine gute bzw. sehr gute Werkstatt in deiner Nähe benennen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Den Schalter würde ich ausschließen weil der funktioniert wenn man den drückt geht die funktion auch wieder an oder halt aus. Komme aus dem Raum Osnabrück und bei toyota weller war ich schon

  • Aber ein Wackelkontakt im Schalter führt auch zu diesem beschriebenen Zustand.

    Du musst irgendwo anfangen und da wäre der Schalter die erste, schnellst und günstigte Metode.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras