Ladekabel 16 oder 32 Ampere / 11 KW oder 22 kW ?

  • Hallo,


    wir fahren seit 5 Wochen den Plug In Hybriden. Da meine Frau den Wagen nahezu ausschließlich in der Firma lädt und ihr das vorhandene Ladekabel viel zu lang und zu sperrig ist, möchte ich ihr gerne ein anderen kaufen.

    Sehe ich es richtig, dass der einzige Unterschied zwischen einem 11 KW und 22 KW Kabel die Ladegeschwindigkeit ist? Da der Wagen eh immer 8-9 Stunden angeschlossen ist, spielt die Ladegeschwindigkeit keine Rolle. Ich es vielleicht sogar so, dass eine langsame Ladegeschwindigkeit evtl. auch schonender ist oder ist das total egal?

    Jetzt aber zu meinem Problem, wo ist der Unterschied von einem 16 zu einem 32 Ampere Kabel?

    Habe beim googlen nichts eindeutiges gefunden. Es soll wohl von der Ladesäule abhängig sein welches man braucht. Steht das irgendwie auf den Ladesäulen, wieviel Ampere?

    Würde halt gerne ein kürzeres (2 Meter würden wohl schon reichen) und leichteres Kabel für sie kaufen.

    Bin für jede Hilfe dankbar:

    Gruß
    Bernd

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Je nach Ladesäule sind halt 16A (11kW 3-phasig bzw. 3,6kW 1-phasig) oder 32A (22kW 3-phasig bzw. 7,2kW 1-phasig) möglich. Der benötigte Querschnitt im Kabel ist bei 32A größer (4 mm² statt 2,5 mm²). Der Rav4 kann 32A laden, aber nur 1-phasig. Es gibt auch nur 1-phasige Ladekabel, die sind leichter, da nur 3 Adern verbaut sind. Wenn es um Handlichkeit geht und die Ladegeschwindigkeit nicht zählt, ist man sicher mit einem 1-phasigen 16A (3,6kW) am besten beraten. Dafür aber im Auto den Ladestrom auf 16A begrenzen!

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Die Begrenzung der Ladeleistung erfolgt nicht durch das Kabel. Vielmehr ist die Leistung des Gleichrichters im Fahrzeug entscheidend. Ist aber schon alles im Forum beschrieben. Durch die sogen. Schieflastverordnung in DE max. 4,6kW Ladeleistung bei einphasigem Laden (und nur das kann der RAV4).

    Bei dreiphasigem Laden (welches der RAV4 nicht kann) ergibt sich bei 11kW ein Strom von 16A pro Außenseiter, bei 22kW somit 32A. Alles nur ganz grob und mit der Annahme cos phi = 1.

    Da die Ladekabel standardisiert sind, kann man eigentlich wenig falsch machen.

  • JanRAV4 erkennt das Auto das Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 mm² bei einem 16A-Kabel? Oder lädt es ggf. doch mit 4,6kW oder doch auch mal mit 7,2kW, wenn die Ladesäule keine Schieflastbegrenzung hat? (die Ladeleistung von 7,2kW hatte ich schon mal...)

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Die Ladeeinrichtung erkennt in der Regel die mögliche Ladeleistung über den Typ2-Stecker. Wird mit einem Widerstand festgelegt. Bringt nichts, fest 22kW zu signalisieren, wenn der Gleichrichter eine kleinere Leistung hat. Geht aber auch nichts kaputt.