Anhängerbetrieb/Heckklappe

  • Liebe RAV4 Fahrer, ich hätte da mal eine Frage zum Anhängerbetrieb…


    Ich überlege gerade mir einen Toyota RAV4

    3. Generation als Zugfahrzeug für meinen Anhänger zu kaufen (Kipper von Humbauer).

    Jetzt hat sich mir aber die Frage gestellt, ob ich denn die Heckklappe des Autos noch vollständig öffnen kann, oder ob diese, weil sie ja zur Seite öffnet, am Stütztad des Anhängers hängen bleibt, wenn dieser angehängt ist?

    Das wäre denkbar ungünstig…

    Hat damit jemand Erfahrung?


    Liebe Grüße

  • Parafly96 es kommt einfach darauf an, wie lang die Deichsel vom Anhänger (Kupplungskugelaufnahme bis zur Anhängerwand) ist und wo das Stützrad montiert wurde.

    Es gibt von Humbauer auch verschiedene Modelle über die Jahre, daher ist eine korrekte Info, ob es passt oder nicht, aus der Ferne ohne "Anprobe" nicht zu machen.


    Falls du in Köln oder Umgebung wohnst, könntest du mal bei meinem Probieren, ob es mit deinem "Kipper" passt.


    Beachte auch die Anhängelasten vom RAV4 bis 12% Steigung, die bei allen unterschiedlich sind:

    - ungebremst haben alle 750 kg

    - 4x2 Vollhybrid hat gebremst 800 kg

    - 4x4 Vollhybrid hat gebremst 1650 kg

    - 4x4 PlugIn hat gebremst 1500 kg ( wenn ich das richtig gelesen habe)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili danke für deine Ausführliche Anwort! Ich wohne im Allgäu, da ist Köln leider ein wenig ausserhalb meines Umkreises. Zumal der Kipper bestellt, aber noch nicht in meinem Besitz ist. Trotzdem danke für dein Angebot.

    Das RAV4 Modell das ich anvisiert hatte (bj2009 4x4 2.2) zieht sogar 2000kg und kann mit einer verstärkten AHK auf 2300kg aufgelastet werden 😉


    Liebe Grüße

  • Ah, ja klar Parafly96 daher die Frage, ob die Hecktür seitlich noch aufgeht.

    Da kannste wirklich nur mal zum Händler fahren, einen baugleichen Hänger ausleihen und hinter den RAV4 so stellen, als wenn der dran hängt und testen, wie weit die Tür aufgeht.


    Übrigens ist ein RAV4 von 2009 die 3. Generation vom RAV4 und theoretisch das Facelift. ;)

    Hier mal zum nachlesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_RAV4


    Nera kannst du die Anfrage bitte nach Generation 3 allgemeiner Bereich verschieben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras