Android Auto Benachrichtigungen und Töne auf Telefon aktiv lassen

  • Moin,

    ich bekomme als Selbständiger viele Emails auf mein Smartphone.

    Android Auto stellt die Benachrichtigungen (Töne) darüber auf dem Smartphone ab.


    Ich möchte weiterhin akustisch über Eingänge auf meinem Telefon unterrichtet werden.


    Welche Möglichkeiten bestehen, um Benachrichtigungen nicht durch Android Auto stumm schalten zu lassen.


    Ich finde dies sehr übergriffig von Google, mir in mein Gerät hinein zu regieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

  • Da es sich um ein Verbot der StVO während der Fahrt Mails zu lesen und/oder zu schreiben handelt, gibt es keine Mail App in AA und dementsprechend keine Benachrichtigung.

    Vielleicht gibt es Apps zum Vorlesen von Mails, die unter AA funktionieren oder Apps, die Mails direkt in Unterhaltungen umwandeln. Da müsstest du mal den Play Store durchstöbern.


    Ist aber imho keine RAV4 Frage, sondern eine für den Google Android Service...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Guten Morgen,

    da hast Du mich falsch verstanden.


    Fähre ich ohne Android Auto, werden neue Ereignisse akustisch auf meinem Handy signalisiert. Wie Zuhause auch etc.


    Android Auto stellt aber sämtliche akustischen Benachrichtigungen ab, bzw. auf stumm.


    Ich habe oft fremde Personen neben mir sitzen. Es ist daher ein no-go, schon aus Datenschutz Gründen, dass Android Auto meine (gewerblichen) Nachrichten auf dem Wagen Display anzeigt oder gar vorliest. Stelle ich dies alles ab, höre ich nicht ob neue, wichtige Mitteilungen eintreffen.


    Visuell werden sie auf dem Handy natürlich angezeigt, aber ich möchte nicht während der Fahrt ewig mein Smartphone im Auge behalten, blos um nichts zu verpassen.


    Also dann, weiter wie gehabt ohne Android Auto. Ich habe mir das nur aktiviert, um gute life Traffic Daten angezeigt zu bekommen.


    Dies funktioniert über Toyota so gut wie gar nicht, trotz gerade verlängerten Abo... Baustellen, auch ältere, werden mit Glück angezeigt, Staus etc sehr selten.

    Daa ist die Stärke von Google Maps.


    Viele Grüße

    Jockel

  • Das mit den Tönen ist nicht ganz richtig. Alle Apps, die unter AA verfügbar sind wie z.B. WhatsApp oder Messenger geben sowohl einen Ton wie auch eine schriftliche Benachrichtigung auf dem Monitor vom Infotainment wieder mit der Möglichkeit, die Nachricht vorlesen zu lassen und/oder per Sprachsteuerung zu beantworten.


    Es gab mal die Möglichkeit über MirrorLink, Benachrichtigungen auch für Mails anzeigen zu lassen, aber in den aktuellen Android Versionen ist das nicht mehr integriert.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Meine Email App ist leider nicht kompatibel bzw. in der Liste. Ich bekomme sehr viele Emails (+600 täglich) und möchte auch nicht dann immer auf dem Wagen Display etwas Bestätigungen oder wegdrücken müssen.... Ich vermute mal das dies so funktioniert... Mir wäre einfach recht, wenn die Benachrichtigungen auf dem Handy aktiv bleiben können, und AA nur die aktuelle Verkehrslage und Navigation anzeigt...

  • Schau halt noch, ob du für AA den Benachrichtigungszugriff aktiviert hast. Vielleicht liegt es auch daran. Ansonsten direkt den Android Support anschreiben oder den Support von deinem Mail Account. Mag sein, dass es für deine Mail App irgendwo in den unendlichen Tiefen über das Entwickler Tool von Android ein workaround gibt

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Also in AA lässt sich auf meinem Telefon sehr viel einstellen. Ist aber etwas in den EInstellungen auf dem Smartphone versteckt, da AA ja nicht mehr eine separate App ist. An den TO: Welches Telefon wird benutzt?

  • Das Grundproblem kann ich schon nachvollziehen, wenn man möchte, dass man einen Benachrichtigungston hört, wenn eine neue E-Mail eingeht.

    Diese muss man ja dann nicht unbedingt während der Fahrt lesen. :)

    Wenn man allerdings mehr als 600 E-Mails am Tag bekommt, was soll dann noch die Benachrichtigung bringen? Das Handy piept ja dann ohnehin mindestens alle 2 Minuten und das unabhängig davon, ob die wichtige E-Mail dabei ist, auf die man wartet.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hi,


    da hätt ich auch ne Frage.


    Ich nutze ebenfalls Android Auto, denn das eingebaute Navi ist für mich nach Jahren von Google Maps für die Katz. Uralte Daten, sauteure Updates und weder Traffic noch sonst was.


    99% meiner Telefongespräche laufen über Whatsapp, da viele meiner Kontakte im Ausland sind. Läutet jetzt einer, dann hupt und macht das Ding, aber abnehmen kann ich nicht. Drücke ich auf die Taste am Lenkrad, wird der Anruf abgelehnt. Auch kann ich selber keine via Android Auto starten, sondern muss nach wie vor das Telefon dafür nutzen, was ja u.a. auch illegal ist.


    Ist man mal verbunden, geht das Freisprechen klaglos.


    Kennt da wer ne Lösung für? Es wäre für mich sehr gut, wenn man Whatsapp Calls annehmen und auslösen kann.