KFZ- Steuer / Plug In Hybrid, XA50, EZ 2022

  • Hallo,


    darf ich euch mal fragen, über welche Höhe euer KFZ- Steuerbescheid lautet?

    Wenn ich google ist der RAV PHEV mit 22g/ km CO² Ausstoß angegeben und mit ca. 20 EUR Steuern aufgeführt.


    Nun bekomme ich vom Finanzamt einen Bescheid über 169 EUR und im Fahrzeugschein steht unter V.7: 149 g/km.

    Das Hauptzollamt sagt mir, dass die KFZ Steuern nach dem CO² Ausstoß berechnet werden und da zählt das was im Fahrzeugschein unter V.7 eingetragen ist. Es könne sich aber hier auch um einen Fehler seitens der Zulassungsstelle handeln.

    Google hat mir da leider keine eindeutige Antwort gegeben. Von daher meine Frage, was zahlt ihr denn.

    Danke.

    Gruß
    Bernd

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Ich denke das ist bei dir falsch berechnet worden. Deine Kosten sind identisch mit meinem Vollhybriden.

    Richtig, ich zahle bei meinem Vollhybriden 118 Euro Steuern im Jahr.



    ....Es könne sich aber hier auch um einen Fehler seitens der Zulassungsstelle handeln.

    Dies ist ein Fehler in deiner Zulassung, die Daten sind von einem anderen Fahrzeug.


    Der Vollhybrid, z.B. wie mein 4x2, hat hat bei V7 einen Wert von 128 eingetragen.

    Der PlugIn hat dort mit Sicherheit weniger drin stehen.


    Schau in die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher KFZ-Brief) und in deine COC was dort steht.

    Dann die Zulassungsstelle kontaktieren und Zulassungsbescheinigung Teil 1 und den Zoll die KFZ-Steuerbescheinigung berichtigen lassen.

    Die KFZ-Steuer musst du aber erstmal so zahlen, wie es im Steuerbescheid steht.

    Im Nachgang bekommst du etwas zurück.


    Bitte berichte, wie es weiter ging bei dir. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke schon mal. Versuche schon seit Stunden die Zulassungsstelle zu erreichen, vergeblich.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Was sollte denn unter V.7 für ein Wert stehen, bzw. wie hoch sollten die Steuern für den Plug In Hybriden denn sein?

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Ein Fehler der Zulassungsstelle. Hast du das Auto selber zugelassen, oder dein Händler?


    fzg-schein.jpg

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Super, vielen Dank.


    Ich habe drn Wagen mit dem Fahrzeugbrief selber zugelassen.

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Dann darfst du dich auch selber drum kümmern. :P

    Du bekommst einen neuen Fzg-Schein.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • So, die KFZ- Zulassungsstelle sagt, dass alles korrekt sei. Sie ziehen sich die Daten aus der COC- Bescheinigung und da steht unter CO² Ausstoß kombiniert 149 g/ km und unter gewichtet kombiniert 22 g/ km. Ausschlaggebend wäre aber die Angabe unter kombiniert und das sei nun mal 149 g/ km und somit stimmt der Steuerbetrag von 169 EUR.

    Nun verstehe ich gar nichts mehr.

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung