KFZ- Steuer / Plug In Hybrid, XA50, EZ 2022

  • Ich hatte vor 2 1/2 Jahren das gleiche Problem.

    Da mein Händler das Kfz angemeldet hat, habe ich ihm die Arbeit überlassen.


    dann pass aber auf, dass die das beii dir rückwirkend zum Tag der Zulassung auf dich ändern, damit du dann alles zuviel gezahlte zuurück bekommst.

    das hat mir der Sachbearbeiter des Zollamtes auch schon gesagt. Hätte ich wohl nicht dran gedacht.

    Das ist bei mir schief gegangen. Trotz Hinweis.

    Die zeitliche Berechnung kann das Hauptzollamt korrigieren. Zum Glück habe ich der Mitarbeiterin damals per Email geschrieben.

    Da gibt's anscheinend kompetentere Mitarbeiter als im Strassenverkehrsamt.



    Noch 'ne Anekdote:

    Ein paar Wochen später erzählte mein Händler, das er auf Grund meines Falls die angemeldeten PHEVs des Unternehmens überprüft hat.

    2 von 3 waren falsch eingestuft.

    Also auch vielleicht an Unternehmen, die PHEV haben, Kontrolle ist besser.


    Viel Erfolg.

  • Eine kurze Rückmeldung von mir.


    Nachdem sich die Zulassungsstelle gemeldet hat und ich heute auch endlich einen Termin bekommen habe, hat sich alles geklärt.

    Die ursprüngliche Zulassungsstelle hat sich vertan und der Toyota- Händler hat wohl 20 Monate zu viel an Steuern gezahlt.

    Meine Papiere wurden korrigiert und nun der Wert von 22 unter Punkt V.7 eingetragen. Und laut der Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle hat auch die Änderung rückwirkend an das Hauptzollamt gemeldet.

    Vielen Dank an Alle für die Unterstützung.

    Gruß
    Bernd

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Hallo Scrutsch,


    bei mir (EZ 01/2022) ist es das gleiche wie bei dir. Im COC steht unter kombiniert 149g/km und unter gewichtet, kombiniert 22g/km. Im Kfz-Schein steht unter V.7 149


    Stimmt jetzt das COC nicht oder hat die Zulassungsstelle unter V.7 im Kfz-Schein den falschen Wert eingegeben?


    Danke und Gruß

    RAV4 PHEV, Technik- und Style Paket, Panoramaschiebedach, AHK horizontal

  • Hallo,

    das hört sich genau so wie bei mir an.


    Da hat die Zulassungsstelle, bei mir bei der Erstzulassung, die falsche Zahl im Gahrzeugschein-/ Brief eingetragen.


    Du solltest nicht mehr als 20 EUR an Steuern zahlen!

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • ...oder hat die Zulassungsstelle unter V.7 im Kfz-Schein den falschen Wert eingegeben?..


    Yep, genau das hat sie! Du solltest hin zur Zulassungsstelle und das ändern lassen.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14