(9) Nachträgliche Optimierung an der Hinterachse (HA)
Recht zu Beginn des Umbauprojektes war mir auch eine Sache bewusst. Die Veränderungen der Fahrwerksgeometrie an der HA werden bei dieser großen Höherlegung auch ungünstig.
Die Traxda Stoßdämpfer-Aufnahmen verlängern die Stoßdämpfer um 70mm. Ca. 60mm wären mir lieber.
Die Grenzen sind der Kontakt der unteren Stoßdämpfer-Aufnahmen (Augen) mit den unteren Querstreben:
25-Traxda-902090-RAV4-shock-brackets_04.jpg
Die Unterlagen von meinem ausgebauten Lift-Kit von Torque engineering verbessern dies.
Beschreibung siehe Beitrag #3
Wenige Monate später habe ich die Hilfsrahmenunterlagen an der HA mit meinem Prüfer besprochen und begründet. Er war (techn.) verständnisvoll.
Wobei ich das "Kontaktproblem" nicht thematisiert habe (zur Begründung),
Ursprünglich waren diese nur Alu natur.
41-HA-Hilfsrahmenunterlage-01.jpg
42-HA-Hilfsrahmenunterlage-02.jpg
43-HA-Hilfsrahmenunterlage-03.jpg
44-HA-Hilfsrahmenunterlage-04.jpg
Begründung für die Eintragung:
45-HA-Hilfsrahmenunterlage-A2_TÜV_Muster.pdf
46-Eibach-Gutachten-Eintragung-2.jpg
So, nun deutlich besser.
(10) Die Gummimetall-Lager an der HA
Ich habe mich ja seit diesem Thread (und davor) intensiv mit unserem RAV4 Generation 5 und der Fahrwerkshöherlegungs-Thematik beschäftigt.
Bisher ist mir ein Punkt in KEINER Anleitung der Hersteller begegnet:
Die Gummimetall-Lager an der HA müssen nach einer (ordentlichen) Höherlegung wieder in ihre neutrale Position gebracht werden.
51-HA-Gummimetall-Lager 2021 RAV4 PRIME.jpg
Die Gummimetall-Lager müssen gelöst und entspannt werden, wenn das Fahrzeug "auf dem Boden" steht (natürlich auf einer Hebebühne oder erhöhten Rampe o. ä.).
WICHTIG: nicht Fahrzeug anheben und ablassen, weil dann ist das Fahrwerk nicht in seiner "neutralen Position", sondern "verspannt". Also auf Rampe etc. fahren !!!
Und tatsächlich man sieht, wie die Gummimetall-Lager sich ganz leicht in ihre neuen neutralen Positionen drehen ![]()
Knifflig sind die beiden oberen Querträger:
52-HA-obere-Querlenker_SW14.jpg
52-HA-obere-Querlenker_SW17.jpg
Die passenden Anzugsdrehmomente und fertig.
HINWEIS zu diesem Projekt:
Bei Interesse kann ich unterstützen, dazu gerne persönliche Nachricht (PN) an mich.
Das Anfertigen der Hilfsrahmen-Unterlage für die HA
und
die oberen Stoßdämpfer-Aufnahmen sind möglich.
Die oberen Stoßdämpfer-Aufnahmen habe ich bereits mal begonnen per CAD zu entwerfen und ein 3D-Muster ausgedruckt, angedacht ist aber aus Edelstahl, auch 5mm, mit RAV4 Fräsung, aber nur 60mm Verlängerung UND günstiger als bei meiner Pionierarbeit (Bestellung aus den USA, etc.).
Grüße,
Ravi4 ![]()