Google Maps Lautstärkeregelung bei Betrieb über Apple Carplay

  • Eine Frage an die hier versammelte Schwarmintelligenz:


    Ich finde das Toyo-Navi so ein wenig "semi" und nutze gerne - wenn das Smartphone sowieso verbunden ist - die Navigation über Google Maps. Leider kennt diese Nutzung nur zwei Lautstärken: entweder das Navi schweigt, oder es brüllt mich an. Weder am Smartphone, noch an der Toyo-Bedienung kann ich die Lautstärke regulieren. Nur "aus" oder "laut".


    Gibt es da Abhilfe, die ich noch nicht gefunden habe? (Händler wusste spontan auch keinen Rat)


    Jörg

  • Wie ist das Telefon mit dem Auto verbunden? Wenn ich mein Telefon über USB mit dem Fahrzeug verbinden, dann kann ich über die Lautstärke des Telefons die Lautstärke der Soundausgabe beeinflussen. Ist aber auch Android...

  • Ja aber Audio ist ein anderes Protokoll... leider... Man kann ja auch MP3 abspielen und die Navigationsansagen werden darüber gesprochen indem die Musik ausgeblendet wird... frag mal einen Toyota-Programierer warum man das nicht hinkriegt...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Das nervt mich auch, leider kann man nur in Google Maps 3 Stufen einstellen: Einstellungen -> Navigationseinstellungen


    Screenshot_20231207_064601_Maps.jpg

    Der Tipp ist hilfreich, das funktioniert. Es ist natürlich ein wenig mittelalterlich (Leise, normal, laut, aus) - aber wenigstens schreit "sie" mich nicht mehr an :-). Auf die Lautstärkeregelung des Handy´s reagiert sie nicht - d.h. es scheint nur bei Andriod zu funktionieren.

  • Protokoll? Also das Bluetooth-Profil ist in allen Fäällen das A2DP, wenn es um das Streamen von Audio geht...

    Aber Sprachausgabe wird anders behandelt wie Musik... man kann glaube ich auch irgendwo im Radio die Lautstärke der Sprachausgabe ändern, das habe ich mal irgendwo gelesen...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Meines Wissens werden die Streams gleich behandelt, aber man die Streams unterschiedlich laut einstellen (also leise Musik mit deutlich lauteren Navi-Ansagen) Beides ist ja digital Audio.