Neues Auto einfahren

  • Hallo zusammen,


    ich bin bald Besitzer eines neuen RAV4 2023 Vollhybrid TEAM D mit Technik Paket und daher wollte ich euch fragen wie man dieses Auto richtig einfahren muss.


    Ich kenne nur die "Standardeinfahrprozedur" bei Verbrennern mit 3.000km kein Vollgas, nicht hochdrehen lassen und nicht lange mit derselben Geschwindigkeit fahren.


    Da ich noch nie einen Hybriden und auch noch nie ein Auto mit stufenlosem Getriebe hatte, wäre ich sehr dankbar für eure Tipps.



    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

    2023 Toyota RAV 4 Team D 4x2 Vollhybrid mit Technikpaket in Nagoyablau EZ 12/2023

  • Einfach normal fahren, der Motor wurde im Werk schon auf dem Prüfstand in sämtlichen Lastzuständen bewegt. Keinen Ölwechsel nach 1000 KM machen, das ist absolut unnötig. Sobald das Öl warm ist, darf auch Volllast im Neuzustand kein Problem sein.

  • Ich würde die ersten 1000 km nur im ECO Modus fahren und „ 70% - 80% des Möglichen“ austesten - Schadet sicherlich Nicht !

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Wir waren letztes Jahr in der gleichen Situation. Mein Tipp ist vor allem Fahren ,fahren, fahren und nicht die ersten 1.000 Kilometer in Kurzstrecken zu absolvieren. Vollbremsungen vermeiden und nicht überladen. Die 180 hat unser RAV4 erst nach der Einfahrtzeit gesehen.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit deinem RAV4 und immer eine knitterfreie Fahrt :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Max22 einen Vollhybriden kannst du nicht wirklich einfahren, da die Software des Fahrzeugs regelt, wann der Benziner an und aus geht bzw. wann der Motor welche Drehzahl hat.

    So wie es früher mal war, dass kannst du alles gepflegt vergessen.

    Fahre einfach und gut ist.

    Es steht übrigens nichts in der BA zum Thema Einfahren des Fahrzeuges, da der Fahrer keinen wirklichen Einfluss hat, wann der Motor an ist und wann nicht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Es geht nicht nur um den Motor, das Gesamtsystem Auto sollte eingefahren werden, also auch Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer und das gilt für den Hybrid genauso wie für alle anderen Neuwagen. Gerade weil die Elektronik eingreift, ist es imho sinnvoll, die ersten 1.000 km viel zu fahren - vor allem AB und/oder Landstraße, damit der Motor auch mal am Stück laufen kann.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Danke für eure Tipps.


    Der Verkäufer meinte es gibt von Toyota keine offizielle Einfahrvorgabe, deswegen hat er mir geraten die ersten 500km sehr gemächlich zu fahren. Weitere 500km dann gemächlich und ab 1000km soll ich ihn "freifahren".


    Leider kann ich dem Auto nicht mehr als 15min Arbeitsweg morgens und abends über Landstraße bieten, ich hoffe der Toyota kann das trotzdem gut ab :)

    2023 Toyota RAV 4 Team D 4x2 Vollhybrid mit Technikpaket in Nagoyablau EZ 12/2023