Anderen Kühlergrill montieren

  • RAV4 Grill.jpg

    Hallo hier im Forum! :thumbup:

    Würde mir gern diesen Kühlergrill einbauen.

    Habe dazu mehrere Fragen :?:

    Hat schon jemand diesen Grill eingebaut :?: Muss dafür die Stoßstange runter oder kann man den Grill auch so tauschen :?: Sind die Abstandssensoren direkt am Grill verschraubt :?:

    Bin dankbar für ein paar hilfreiche Infos.

    Viele Grüße aus der Hauptstadt.

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • Gaudiexpress wenn ich mir den Zubehörgrill ansehe, dürften die PDC-Sensoren nur eingerastet sein. Der Grillansich ist vermutlich an mindestens 2 Stellen geschraubt.

    Ich weiss jetzt nicht wie viel Platz zwischen Frontgrill und Kühler ist. Mit kleinen Armen kommt man evtl. auch so zum Ausbau ran. Der Abbau der Stoßstange wäre da wahrscheinlich besser.


    Falls du den alten Frontgrill veräußern willst, dann melde dich bei mir.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Kühlergrill ist wie die Parksensoren nur gesteckt. Stoßfänger muss unbedingt abgenommen werden, da der Stoßfänger zerlegt werden muss um an den Grill zu kommen. Ob man die Parksensoren bei dem Zubehörgrill einfach übernehmen kann wird sich herausstellen.

  • Sieht ja interessant aus. Hat das Grill ne Zulassung?


    Für einen Grill in der Stoßstange braucht man, soweit ich es kenne, keine Zulassung. :)

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gaudiexpress mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für so gut wie alles was du (außen) am Fahrzeug montierst braucht du eine ABE oder ein Gutachten und entsprechende Eintragung.

    Bei so einem Teil ist bspw das Splitterverhalten zu prüfen und die Befestigung.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hallo,

    ich interessiere mich auch für den Grill.

    Ich habe heute daher mal bei der DEKRA nachgefragt, ob eine ABE notwendig ist.

    Der Prüfer sagte mir, dass dies nicht der Fall ist, da es sich nicht um ein Hervorstehendes Teil handelt.


    Es bliebe da zwar noch die, hier auch schon genannte, Frage des Splitterverhaltens aber das würde bei Erneuerung des TÜVs nicht hinterfragt!

    Eine Montage stehe somit nichts im Wege.

    Die Aussage kam von der DEKRA auf dem Höher Weg in Düsseldorf. Von mir jedoch ohne Gewähr.

    Falls aber tatsächlich eine größere Montage inkl. Demontage der Stoßstange notwendig sein sollte, hat es sich für mich leider erledigt.

    Wenn sich jedoch trotzdem jemand dran traut, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung bzgl. des Montageaufwandes sehr dankbar.

    Gruß
    Bernd

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Da schließe ich mich doch sofort an den Eintrag von Scrutsch an.

    Somit hatte sich meine Aussage in Nummer 5 doch bestätigt.

    Ich habe auch keine Lust die Stoßstange zu demontieren.

    Danke nochmals für deine Info von der Dekra.


    Grüße aus der Hauptstadt von Ralf

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022: