Hybridbatterie übervoll

  • Zitat: Sehe auch keinen Grund die Bremse zu schonen, so setzen die Scheiben wenigstens keinen Rost an. Was es bei Hybrid-Fahrern ja durchaus gibt.


    Wenn ich jemanden vor mir habe, der dauernd während der Abwärtsfahrt bremst, dann schalte ich manuell runter zur Motorbremse, um eine Überhitzung der Bremsen zu verhindern. Außerdem nervt es, wenn man dauernd bremsen muss.

    Spätestens wenn es verbrannt riecht, sollte man reagieren. Ist mir bei meinem alten Auto schon mal passiert, da haben die Scheiben im Tal geglüht und die Felgen waren extrem heiß. Bremssättel waren fest.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Hi zusammen.


    Wir haben zwar den XA4, aber ich denke mal, dass es hier dasselbe Verfahren ist.


    Das Thema finde ich interessant, da wir Ende nächster Woche nach Südfrankreich und in die Pyrenäen und Andorra fahren.


    Bezüglich der Steigungen und Gefälle habe ich mir auch schon Gedanken und Sorgen gemacht, aber so wie es sich hier liest, dürfte es keine Probleme geben beim Bergabfahren, wenn man in den manuellen Modus wechselt und die Motorbremse nutzt.


    Nur weiß ich nicht, inwieweit ich da der Ganganzeige vertrauen kann, da es ja eigentlich keine Gänge gibt.


    Ich habe den Hybrid-Assistant als App mit dem OBD-Link Dongle. Wäre das hilfreich/passend?


    Danke vorab.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Malikinho mach dir keine Sorgen, einfach fahren und gut ist.

    Die Generation 4 mit dem 2 Liter, die du hast, ist nicht so efektiv bei der Rekuperation, wie die Generation 5 mit dem 2,5 Liter.

    Die Ganganzeige kannste ignorieren, da es ja keine wirklichen Gänge gibt.

    Ist der Akku voll, was von 80% bis 100% doch etwas dauert, dann schaltet der RAV4 automatisch die Motorbremse zu. Wenn du die Motorbremse schon vorher einlegst, dauert es länger bis der Akku voll ist. (Erfahrung vom C-HR mit 1.8l Hybrid, denn ich 2 Jahre hatte und auch bei Monako, Nizza, Cannes, St. Tropez und Toulon in den Bergen so gefahren bin)

    Übrigens kannst du den Gangwahlhebel in S ( oder heißt es bei dir noch B) auch beim Fahren liegen lassen und einfach aufs Gaspedal drücken um zu fahren, dass schadet dem Hybridsystem nicht.


    Viel Spaß im Urlaub und denke dran, dass du in Wasserbillig bzw. spätestens in Bechem (ca. 45 km nach Wasserbillig und ca. 5 km vor Frankreich) volltankst, da dort Super ca. 1,644 kostet und in Frankreich auf der Autobahn um die 2,057 Euro.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili: Vielen Dank für den Tipp :thumbup: Luxemburg machen wir eh immer einen kleinen Shopping-Trip für Kaffee für meine Frau und Familie :saint:


    In Frankreich versuchen wir meist parallel an der Autobahn bei den Hyper-/Supermarches zu tanken, da es da günstiger ist.


    Der XA4 hat auch die 2,5Liter-Maschine drin.


    Und den "B"-Gang habe ich bei mir nicht, sondern auch nur die "S"-Gasse mit "+" und "-".

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Malikinho wenn du Kaffee auf dem Rüciweg holen willst, dann fährste in Wasserbillig runter in den Ort zum Zika Grenzmarkt ( https://zika.lu/index.php?id=startseite ), da ist Kaffee etwas günstiger als an der Tanke bei der Autobahn. :)


    Bei Supermärkten tanken in Frankreich ist klar, mache ich auch. Ich fahre aber nicht extra von der Autobahn runter zum Supermarkt, tanke und fahre dann wieder rauf. Rechnirisch zahlt man dann mehr Maut, als wenn man durchfährt und so ist die Ersparnis hin. Okay, bei Lion kann man es machen, da man da ein kurzes Stück keine Maut hat.


    Da du S hast, einfach da rüber schalten und so lassen. Teste das mal und schönen Urlaub.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


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  • das die Bremsen im Tal schonmal am Glühen sind ist normal. Ständiges Bremsen in den Bergen kann sich aber auch fatal auf die Bremsscheiben auswirken. Nur mal zwei Beispiele. BMW 320 nagelneu, Urlaub in Kärnten. danach waren die Bremsscheiben hinüber da ausgegüht. Musste selbst BMW München anerkennen, wo mein Händler die Scheiben dann hingeschickt hatte. Toyota Hilux auf dem Weg in den Urlaub an den Comer See im April. Unten das schönste Wetter, oben am Julierpass Schneetreiben und Minusgrade. Unten im Tal haben dann die Bremsen gerubbelt. Also Scheiben ausgeglüht, beim Wechsel nach dem Urlaub habe ich dann gesehen, das sie blau angelaufen waren. Ich geh also wirklich davon aus, das sie auf dem Julierpass richtig heiss geworden sind und durch den Schnee/ Schneefall bei Minusgraden zu schnell abgekühlt sind. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

    Ergo, manchmal bringt es schon etwas die Bremsen nicht überzutrapazieren und die "Motorbremse" machen zu lassen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Kleines Feedback: Wir sind mit unserem RAV4 ja letztens von Köln nach Canet-en-Roussillion am Mittelmeer an die französich-spanische Grenze gefahren und die Fahrt dahin war dermaßen entspannt, das glaubt man gar nicht. Ist unsere erste richtige längere Fahrt bis dahin gewesen und alles lief einwandfrei.


    Hinfahrt war mit ca. 1.300km (haben noch einen kleinen Umweg zum Viaduc de Millau (längste Schrägseilbrücke und höchste Brücke der Welt)) doch sehr angenehm. Wir waren auch zu fünft (drei Kinder; 16/12/10) und es war auf der Rückbank doch "friedlicher" als erwartet, obwohl die kleine noch eine Sitzerhöhung hatte und unser Großer fast 1,80m groß ist.


    In den Tagen dort sind wir auch nach Barcelona rüber und auch in die Pyrenäen nach Andorra und was soll ich sagen. Die ganzen Gedanken die ich vorher hatte waren umsonst. Die Batterie war zwar sehr oft voll geladen laut Anzeige im Display, aber keinerlei Probleme mit Temperatur, Batterie oder ähnlichem gehabt.


    Wir sind quer durch Andorra (Andorra ist aber auch nicht groß 8o ) und sind z.B. in Andorra la Vella gewesen (ca. 1.000m Höhe), und in Canillo auf 1.800m bis hin nach Ordina Arcalis auf 2.500m Höhe gefahren. Das Fahren der Serpentinen ist zwar bestimmt auch nicht jedermanns Sache, aber es hat echt Spaß gemacht und mit dem Einsatz der manuellen Schaltkulisse ("S"-Gasse mit "+" und "-") um das Überhitzen der Scheiben zu vermeiden, klappte alles super.


    Also Berge und Hybride vertragen sich gut und Andorra hat mich überrascht wie schön es ist.


    Mein Fazit: Mit dem RAV4 kannst überall hin :m0019:


    Ottili: Danke für deine Tipps. Tanken hat einwandfrei alles geklappt, nur leider nicht mit Zika, da wir nachts in Luxemburg waren, aber getankt haben wir natürlich ;)

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


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