Standklimatisierung seit letzter Woche ohne Funktion (Voĺhybrid ab 2023)

  • Ich finde es schade, dass nur das My23 die Standklima Funktion hat. Technisch hat sich vom My23 nichts geändert zu My19 zB.

    Gleicher Antriebsstrang, Batterie, 12V Batterie.


    Macht wirklich das Neue Navi so viel aus? Nur deshalb geht die Funktion?

    Fände ich auch gut, wenn man das per Update nachschieben könnte. Ist halt die Frage, selbst wenn die Vollhybride von der Hardware identisch sein sollten, von der Software her sind sie es nicht. 🤔Speziell das Battery Management System müsste an sich anders sein um den Verbrauch der Standklimatisierung über den doch sehr kleinen Akku und der 12V Batterie zu regeln.

    Wenn Upgrades innerhalb einer Modellreihe kommen ,schielt man natürlich gerne danach. Aber dann darf man maximal 24 Monate leasen, um immer das Neueste zu haben. 🤷‍♀️

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Das stimmt, ich finde es dennoch frech. Das Facelift beinhaltet neue Scheinwerfer vorne, LED Innenbeleuchtung, USB-C und neues Navi/Tacho. Thats it.


    Das BMS wird maximal eine neue Software haben, die Hardware wird gleich sein.


    Es ist nämlich so, das die Klima im Vollhybrid und Plug-In die Gleiche ist. Somit ist es rein eine Software Sache. Die 12V Batterie startet nur die Relais, die Klima läuft dann aus der HV Batterie, bei Voll und Plug In gleichermaßen. (Die Info habe ich von einem Toyota Mechaniker.)

    Er sagte auch, sobald im Display "READY" steht läuft ALLES über die HV Batterie. Nur wenn das Auto aus ist laufen Systeme über die 12V. 12V startet das System und gut.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

  • Die Standklimatisierung kann nicht abwärts nachgerüstet werden.

    Weder per Soft- noch per Hardware.

    Ich habe diesbezüglich schon meine Quellen befragt, da ich dies auch gerne hätte und hatte dies auch schon so geschrieben. (war im Frühjahr 2023)


    Diese Funktion läuft unteranderem über neue Steuergeräte, das e-Callsystem und diese Bauteile können zwar abwärts verbaut werden, funktionieren dann aber nicht mehr, da die Faceliftmodelle auch andere Software nutzen.


    Sollte es dennoch mal möglich sein, würde ich mich auch sehr darüber freuen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Da insbesondere bei niedrigen Temperaturen nicht wenig Energie aus der Fahrbatterie entnommen werden muss, kann ich mir vorstellen, dass auch sus diesem Grund bein Vollhybrid die Vorklimatisierung nicht zur Verfügung steht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Da insbesondere bei niedrigen Temperaturen nicht wenig Energie aus der Fahrbatterie entnommen werden muss, kann ich mir vorstellen, dass auch sus diesem Grund bein Vollhybrid die Vorklimatisierung nicht zur Verfügung steht.

    Das wird nicht der Grund sein. Der Verbrenner springt ja nach gewisser Zeit auch mit an. Ich weiß nicht, ob die Klimatisierung bei unserem RAV4 grade funktioniert, da momentan ausschließlich die Webasto Standheizung genutzt wird.