Fragen zum Navi der neuen Generation ab Modelljahr 2023

  • Hallo zusammen


    es geht um das neue große Navi im Facelift-Modell 2023 ... ich habe ein paar Sachen, die ich selber nicht gelöst bekomme. Vielleicht hat je jemand eine Idee ...


    Das Handbuch, welches ich mit dem Fahrzeug bekommen habe, gehört noch zum alten Modell und hat mit meinem System leider gar nichts zu tun. RTFM hilft also nicht.


    1. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Navi dazu bringen kann, dass es die Ansagen auf Deutsch macht? Ich habe an allen Ecken und Enden gesucht - aber an den Stellen an denen man die Sprache einstellen kann, ist bereits alles auf Deutsch eingestellt. Ich finde es einfach nicht.

    2. Kann man die Streckenführung beim Navi grundsätzlich auf stumm stellen? Ich muss das bei jeder neuen Route manuell abschalten.

    3. Ich hatte gelesen, dass das neue Navi seine Routenführung online anhand von Verkehrsdaten ermittelt ... ähnlich wie Google Maps. Muss man dazu extra noch etwas einstellen? Meines weiß mehr oder weniger nichts von der Verkehrslage und schlägt Routen trotz Stau vor, den ich auf Google-Maps bis ins Detail sehen kann. Das Toyota Navi sieht dagegen nur freie Strecke ... die Darstellung ist zwar besser, als beim alten Navi, aber die Streckenführung ist im Bezug auf den Verkehr so gut wie bei meinem ersten TomTom vor 20 Jahren.

  • ich habe meinen neuen RAV4 noch nicht, aber vielleicht hilft die Dokumentation, sie ist vom Oktober 2022, das Navi z.B. hat hier nur noch die Lautstärkeregler als mechanische Elemente.


    Bedienungsanleitung für alle Toyota Modelle | Toyota DE
    Hier findest du die Bedienungsanleitung für deinen Toyota. Du kannst diese online lesen oder downloaden und dann lesen, wann immer du möchtest.
    www.toyota.de


    Bedienungsanleitung für alle Toyota Modelle | Toyota DE
    Hier findest du die Bedienungsanleitung für deinen Toyota. Du kannst diese online lesen oder downloaden und dann lesen, wann immer du möchtest.
    www.toyota.de

  • Bedienungsanleitung für alle Toyota Modelle | Toyota DE
    Hier findest du die Bedienungsanleitung für deinen Toyota. Du kannst diese online lesen oder downloaden und dann lesen, wann immer du möchtest.
    www.toyota.de


    Hier der Link zum akt. PHEV, da du keine Angabe gemacht hast was du Fährst... wenn du dort deine FIN eingibst bekommst du die Anleitung zu deinem Fahrzeug auch als PDF.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • RimRav4 kannst du bitte in der Threadüberschrift noch bitte "ab Modelljahr 2023" ergänz und " der neuen Generation" streichen, dann ist es wirklich gleich ersichtlich um welches neu Navi es geht. Vielen Dank.


    admin & Nera falls RimRav4 es nicht mehr kann, könntet ihr das evtl. machen?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hi,


    zu 1: unter Einstellungen - Navigation - Führung ganz unten: IMG_2690.jpg

    zu2: du kannst in den Audioeinstellungen die Lautstärke auf 0 drehen.

    zu3: müsste auch unter Einstellungen - Navigation - Führung ganz unten sei sein.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hi hatte das selbe Problem mit der Sprachausgabe gehabt ich hatte es gefunden gehabt wie man die umstellt werde später Mal mit Bildern dazu was schicken.


    Hat jemand von euch das Problem das Android Auto Kabelgebunden ständig die Verbindung unterbricht?

  • ich habe meinen neuen RAV4 noch nicht, aber vielleicht hilft die Dokumentation, sie ist vom Oktober 2022, das Navi z.B. hat hier nur noch die Lautstärkeregler als mechanische Elemente.


    https://www.toyota.de/customer/manuals#/pdf/PZ49X-9A587-DE


    https://www.toyota.de/customer/manuals#/pdf/PZ49X-9A588-DE

    Vielen Dank, aber ich bekomme bei den Links leider nichts geöffnet. Liegt vielleicht am iPad … ich werd das auf dem PC testen.

  • Hi,


    zu 1: unter Einstellungen - Navigation - Führung ganz unten: IMG_2690.jpg

    zu2: du kannst in den Audioeinstellungen die Lautstärke auf 0 drehen.

    zu3: müsste auch unter Einstellungen - Navigation - Führung ganz unten sei sein.

    zu 1. Gefunden … ich weiß nicht, warum ich nicht gesehen habe, dass es hier noch weiter nach unten geht …


    vielen Dank


    2. Das geht im Moment nicht - siehe anderer Thread - weil mein System gerade keine Lautstärke einstellen lässt. Diese ist auf 0 und der Lautstärkeregler ohne Funktion (außer, dass ich den nicht vorhandenen Ton ausschalten kann).


    3. Dazu habe ich nichts gefunden - evtl. liegt das aber an der Beschriftung der Menüpunkte. Ist evt. „ Sprachführung anhand von Orientierungspunkten“ gemeint? Ich habe einfach mal alles ausgeschalten. Kann ich aber erst testen, wenn ich überhaupt wieder Ton habe.


    Noch mal Danke für die Tipps

  • Es ist entwerte der Punkt Staumeldung, oder unter Führung der Punkt "Verkehr" siehe Dunkelgrauer Bereich am Foto.

    Ansonsten einfach in ruhe einmal alles durch Scrollen, ich hab selber erst jetzt nach ein paar Monaten entdeckt dass es am Navigationsbildschirm bei den drei Punkten auch noch weitere Einstellungen gibt.


    Ich Finde das Navi zwar sehr gut ( und Google und Co. überlegen (Achtung eigene Meinung ;) !)), allerdings sind die Menüs, und Einstellungen leider sehr verschachtelt.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20