Kälteerzeugung Klimaanlage

  • Hallo,


    habe mal eine Frage zur Kälteerzeugung im RAV5, wil ich in den technischen Unterlagen nichts finde.


    Hat der RAV4 eigentlich einen Klimakompressor wie jede normale Klima-/ Kälteanlage? Ich höre nie einen Kompressor, aber vielleicht irre ich mich auch; oder werden im RAV4 Peltier-Elemente zur Kälteerzeugung genutzt?

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Plug-In oder Voll-Hybrid ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Dann ist es ein Klimakompressor.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hat der PlugIn.m nicht eine Wärmepumpe Verbaut?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Der RAV4 hat einen elektrischen Klimakompressor, da das Fzg über keinen Keilriemen mehr verfügt, der die Nebenaggregate antreibt. Desweiteren kann die Klimaanlage so auch arbeiten, wenn der Verbrenner nicht mitläuft.

  • f-rob_s falls du den Klimakompressor suchst, der ist im Motorraum auf der Beifahrerseite verbaut.

    Wenn es draußen sehr warm ist, dass Fahrzeug steht, der Verbrenner aus ist, kannst du den auch ganz leise arbeiten hören, wenn du neben dem Fahrzeug auf der Beifahrerseite bist.


    - Vollhybrid hat Klimakompressor

    - PlugIn Wärmepumpe


    Schreibe doch bitte in deine Signatur welchen RAV4 du hast, dann erledigt sich die Frage danach bei weiteren Anfragen von Dir. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • ...

    Wenn es draußen sehr warm ist, dass Fahrzeug steht, der Verbrenner aus ist, kannst du den auch ganz leise arbeiten hören, wenn du neben dem Fahrzeug auf der Beifahrerseite bist.


    - Vollhybrid hat Klimakompressor

    - PlugIn Wärmepumpe

    Klimakompressor und Wärmepumpe ist aus technischer Sicht das gleiche - bzw. eigentlich sogar dasselbe!


    Wenn der Klimakompressor/ die Wärmepumpe - also die Kühlung - sogar arbeitet, wenn der Verbrennungsmotor aus ist, dann wird im RAV4 anscheinend die Kühlung per separatem E-Motor angetrieben.


    Bei den Autos, die nur mit Verbrennungsmotoren ausgestattet sind, wird der Klimakompressor bzw. die Kühlung normalerweise "in den Antriebsstrang eingekuppelt". Die Kühlung läuft daher nur, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Bei Autos, die leistungsschwächere Verbrennungsmotoren haben, bemerkt man das Zuschalten der Kühlung mit einem leichten Ruck mit anschließender leichter Reduzierung der Drehzahl.


    Wenn die Kühlung mit separatem E-Motor im RAV4 angetrieben wird, dann ist mir auch klar, warum man den PlugIn-Hybrid "vorkühlen" kann. Offensichtlich wird der E-Motor der Kühlung über den Stromkreis der E-Motoren des Hybridsystems versorgt. Der PlugIn hat dafür einen größeren Akku, mit welchem der E-Motor der Kühlung angetrieben werden kann. Beim Vollhybrid funktioniert das nicht, denn die Kapazität seines Akkus für das Hybridsystems hat nur 1/10 der Kapazität des PlugIns.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

    Einmal editiert, zuletzt von f-rob_s ()