Alarmanlage und Hund

  • ich habe mal ein spezielles Thema zur Alarmanlage. Erklärung dazu finde ich nirgends, aber vielleicht hat einer von Euch den Fall schon gehabt.

    Manchmal bleibt unser Hund kurz im Auto, also wird das Auto verschlossen und der Hund bleibt drin. Das, wenn sie rumtobt die Alarmanlage durch die Innenraumüberwachung auslösen kann ist logisch.

    Ist auch schon passiert. Das eigentliche Problem ist aber die Gurtverriegelung. Der Hund ist ja auf dem Rücksitz angeschnallt. Ich habe jetzt alle 3 Gurtschlösser ausprobiert, die Metalllasche des Hundegurtes sitzt bombenfest in den Schlössern. Nur ist es so, das ich ich wiederkomme, der Gurt aus dem Schloss gelöst ist.

    Meine einzige Erklärung ist, das wenn das Fahrzeug verschlossen, sich die Gurtschlösser nach einer gewissen Zeit lösen um z.B. Gefahr abzuwenden wenn Personen/ Tiere noch im Auto sind.

    In der Anleitung der Alarmanlage wird alles mögliche erklärt, dieses aber nicht ???


    Gruss

    Steffen


    Hundegurt ist das zur Erklärung:

    [Blockierte Grafik: https://happyhunde.de/wp-content/uploads/2021/02/PetsnDogs-Hundeanschnallgurt.webp]

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Die Alarmanlage läßt sich ja deaktivieren.

    Von selbstlösenden Gurtschlössern habe ich bisher noch nix gehört, aber das muß ja nix heißen. ;)

    Probier es doch aus, pack was auf den Rücksitz was in etwa dem Gewicht von deinem Hund entspricht, und steck den Gurt ins Schloß. Auto abschließen, warten, gucken...


    BTW

    Wenn ein Hund erstmal weiß wie man das Gurtschloß öffnet... :)

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Vielleicht unterschätzt Du einfach die Intelligenz deines Hundes?

    Vielleicht sind seine Krallen zu lang :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • so nun habe ich doch einen neuen Gurt beim Futterhaus geholt, die kosten ja nur 6 Euro oder so. Ist mir sicherer. Der hat bis dato super gehalten.

    Das sich das Gurtschloss selbst löst ist nahezu unmöglich, sagen auch unsere Techniker. Die tippen auch auf eine "ausgeleierte" Gurtschnalle.

    Ich muss nur nochmal unseren TÜVler fragen, was der davon hält. Der sollte das mit über fast 40 Jahren Berufsjahren beim TÜV wissen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • Vorhin gerade habe ich unseren TÜVler getroffen und gefragt.

    Er sagt, das Auto ist fast neu, es ist ausgeschlossen das dort etwas technisches defekt ist. ABER, die Gurte sind so leicht zu öffnen ( das sollen sie auch) das es auch Kleinkindern gelingt diese zu öffnen. Also wird unsere Dame wohl mit einem leichten Druck ihrer Pfote den Gurt geöffnet haben. Er sagt bei seinem Hund der etwas grösser ist wie unsere, ist das auch schon passiert.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)