E-Bike Ladegerät an 230 V Steckdose

  • Keine Ahnung, warum bei so einer Frage (und auch andere), mit Halbwissen, Vermutungen und Erinnerungen, anstatt Fakten und Wissen geantwortet wird.

    Oft ist halt Schweigen Gold.


    Die Steckdose beim PHEV hat 150 Watt und nicht 145 oder 135.

    Ben hat recht mit den 144 Watt, aber da es immer Verluste gibt, werden es auf der 230 V-Seite mehr sein.

    Auf dem Bosch-Ladegerät steht aber auch

    Eingang: 230V 1,5 A und das sind maximal: 345 W


    Wenn ich mir die Livedaten auf meiner Smart-Steckdose anschaue, werden dort aktuell 238 V , 175 W und 1,2 A angezeigt.

    Jetzt wäre noch zu klären, warum die Eve-Steckdose 175 W anstatt 285,6 W anzeigt (Wirk-/Scheinleistung?), aber dazu fehlt mir gerade die Zeit.


    Fakt ist, dass unsere PHEV-Steckdose erbärmlich ist

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Dem Urteil bezüglich der Kofferraumsteckdose kann ich nur zustimmen. Angeblich ist die Leistung in den USA-Varianten deutlich höher. (Halbwissen ;) ).


    Mein probeweise zwischengeschalteter Strommesser zeigt eine Anfangslast von 172 Watt, sinkt dann aber recht zügig auf knapp unter 150 Watt.


    Zitat aus der Bedienungsanleitung: "

    220 V AC: Verwenden Sie kein 220 VWechselstromgerät

    mit einer Leistungsaufnahme

    von mehr als 150 W. Wenn

    ein 220 V-Wechselstromgerät verwendet

    wird, das mehr als 150 W verbraucht,

    unterbricht die

    Schutzschaltung die Stromzufuhr."

  • Ist das die Anfangslast oder bleibt die Leistung so hoch? Finde ich sehr hoch für ein Pedelec-Akku-Ladegerät. Hab jetzt mal ein 2. (kein Bosch) angeschlossen und da werden 135 W gezeigt.

  • Ich habe mein Ladegerät mal an meine Fritz Steckdose gehangen und dabei kam raus, dass mein Bosch Akku mit 400W geladen wird.

    Es gibt von Bosch auch einen Fast Charger der den Akku mit bis zu 6 A laden kann. Auf der Eingangsseite sind da bei 230V 2,1A angegeben.


    Ben: Wie voll ist denn Dein Akku? Meiner war bei der Messung ⅓ voll.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Akku hatte etwa 15-20% . War diese 3-4h die der Akku geladen wird bei 400W. Kann die Tage gerne noch mal eine Messung machen. War letztes Jahr, wo ich das gemessen habe.

    Und ich schaue später mal auf die Ladegeräte. ich meine, dass die "alten" 625Wh Akkus das 4A Ladegerät dabei bekommen hatten und das neue bike mit 750Wh Akku hat 6A Ladegerät. Gucke aber noch mal genau.

  • Wenn auf dem Schild vom Ladegerät 230 V und 1,5 A steht, dann beträgt die Leistung 335 Watt.


    Die Streckdose im Auto schafft laut Bedienungsanleitung 150 Watt.. Das ist fast nichts und reicht nicht mal zum Kaffeekochen, wie hier vorgeschlagen wurde.

    Auch ich hatte vor einiger Zeit mal gefragt, ob jemand weiß was passiert, wenn man mehr Leistung abruft. Leider habe ich da auch keine Antwort bekommen.

    Rein rechnerisch kann man die Steckdose mit 0,65 A belasten. Das ist extrem wenig und erlaubt kaum etwas sinnvolles anzuschließen. Wahrscheinlich gibt es wohl daher kaum jemanden, der diese Steckdose schon mal genutzt hat.

    Die Idee mit dem Laden des Akkus finde ich übrigens sehr gut. Ich befürchte allerdings, dass es nicht klappen wird.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das vermute ich auch. Aber vermuten ist nicht wissen.


    Wenn weiß, wo sich die Sicherung befindet, kann man ja mal testen und notfalls die Sicherung ersetzen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung