Fehlermeldung „Motor prüfen, Bitte Händler kontaktieren“, „Fehlfunktion des Plug-In-Ladesystems Bitte Händler kontaktieren“

  • Seit dem 27.05.2022 habe ich wiederkehrend im Display folgende Fehlermeldung:„Motor prüfen, Bitte Händler kontaktieren“. Mein RAV4 PHEV war deswegen bereits 4 x in der Werkstatt, jetzt ist er seit dem 24.01.2023 zum 5ten Mal dort. Seit dem 12.01.2023 hat sich die Fehlermeldung noch erweitert, so daß nun im Wechsel zusätzlich die Fehlermeldung „Fehlfunktion des Plug-In-Ladesystems Bitte Händler kontaktieren.“ im Display erschien. Am 27.05.2023 war das Fahrzeug in der Werkstatt, es habe kein Motorfehler festgestellt werden können. Vom 18.08.-30.08.2022 war das Fahrzeug in der Werkstatt, das Datenblatt meiner Wallbox wurde angefordert, ein neues Bordladegerät wurde eingebaut. Am 10.11.2022 erschien die Fehlermeldung erneut. Vom 14.11.-15.11.2022 war der RAV4 PHEV wieder in der Werkstatt, ein Software-Update sei aufgespielt worden.

    Vom 15.11.2022-12.01.2023 erschien keine Fehlermeldung.

    Am 12.01.2023 erschien nun die doppelte erweiterte Fehlermeldung, wie o.g.. Vom 18.01.-20.01.2023 war der RAV4 PHEV wieder in der Werkstatt und ist seit dem 24.01.2023 wieder dort, am 23.01.2023 abends war die doppelte Fehlermeldung wieder da.

    Die Motorkontrollleuchte leuchtet dabei übrigens auch immer.

    Mein RAV4 PHEV sei das einzige Fahrzeug mit dieser Problematik.

    Ich halte das mittlerweile für einen erheblichen Sachmangel.

    Ich warte immer noch auf eine Lösung des Problems oder mittlerweile ein Angebot des Händlers oder Toyotas.

    Das Problem „Motor wird zum Schutz des System gestartet, EV-Modus zur nicht verfügbar.“ mit allen Folgen hatte ich übrigens zuvor auch, aber das ist wohl dann von dem anderen Problem überdeckt worden.

    Und die überlaute Wärmepumpe hatte ich ebenfalls, sie wurde tatsächlich nach dem Aufspielen einer neuen Software leiser.

    Ist der RAV4 PHEV genauso ein Problemfahrzeug wie der RAV4 D-CAT 2006?

  • Da wirst Du wohl gut überlegen müssen, ob Du damit weiter "mitspielen willst" oder

    aber über eine Fahrzeug Rückgabe nachdenkst.

    O.K. bisher waren es nur Anzeigen, die man nicht deuten konnte, was wird aber, wenn

    plötzlich etwas Ernsteres passiert? Dann hast Du das Ding an der Backe....

    Rede doch mal mit dem Händler, wie Er dazu steht....Viel Glück, wie immer Du entscheidest.

  • Am 27.05.2023 war das Fahrzeug in der Werkstatt, .......

    Ist der RAV4 PHEV genauso ein Problemfahrzeug wie der RAV4 D-CAT 2006?

    Du meint wahrscheinlich 27.05.2022, oder?


    Zur anderen Frage: Jaein. Einige haben Probleme mit der 12V Batterie und der hier beschriebenen Fehlermeldung und bei anderen ist nichts dergleichen.

    So ein Massenproblem wie bei den D-Cat-Motoren (traf auch den Avensis) gibt es aber noch nicht beim PlugIn, wenn ich die Forenbeiträge noch richtig im Kopf habe.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras