Beiträge von HansWurst

    Seit dem 27.05.2022 habe ich wiederkehrend im Display folgende Fehlermeldung:„Motor prüfen, Bitte Händler kontaktieren“. Mein RAV4 PHEV war deswegen bereits 4 x in der Werkstatt, jetzt ist er seit dem 24.01.2023 zum 5ten Mal dort. Seit dem 12.01.2023 hat sich die Fehlermeldung noch erweitert, so daß nun im Wechsel zusätzlich die Fehlermeldung „Fehlfunktion des Plug-In-Ladesystems Bitte Händler kontaktieren.“ im Display erschien. Am 27.05.2023 war das Fahrzeug in der Werkstatt, es habe kein Motorfehler festgestellt werden können. Vom 18.08.-30.08.2022 war das Fahrzeug in der Werkstatt, das Datenblatt meiner Wallbox wurde angefordert, ein neues Bordladegerät wurde eingebaut. Am 10.11.2022 erschien die Fehlermeldung erneut. Vom 14.11.-15.11.2022 war der RAV4 PHEV wieder in der Werkstatt, ein Software-Update sei aufgespielt worden.

    Vom 15.11.2022-12.01.2023 erschien keine Fehlermeldung.

    Am 12.01.2023 erschien nun die doppelte erweiterte Fehlermeldung, wie o.g.. Vom 18.01.-20.01.2023 war der RAV4 PHEV wieder in der Werkstatt und ist seit dem 24.01.2023 wieder dort, am 23.01.2023 abends war die doppelte Fehlermeldung wieder da.

    Die Motorkontrollleuchte leuchtet dabei übrigens auch immer.

    Mein RAV4 PHEV sei das einzige Fahrzeug mit dieser Problematik.

    Ich halte das mittlerweile für einen erheblichen Sachmangel.

    Ich warte immer noch auf eine Lösung des Problems oder mittlerweile ein Angebot des Händlers oder Toyotas.

    Das Problem „Motor wird zum Schutz des System gestartet, EV-Modus zur nicht verfügbar.“ mit allen Folgen hatte ich übrigens zuvor auch, aber das ist wohl dann von dem anderen Problem überdeckt worden.

    Und die überlaute Wärmepumpe hatte ich ebenfalls, sie wurde tatsächlich nach dem Aufspielen einer neuen Software leiser.

    Ist der RAV4 PHEV genauso ein Problemfahrzeug wie der RAV4 D-CAT 2006?