Erste Erfahrungen mit dem Dicken

  • hallo an alle plug-in-piloten :)


    ich wollte euch nach euren eindrücken zur geräuschentwicklung des großen lüftermotors im motorraum fragen.

    wenn ich im ev-modus fahre, wird ja über die wärmepumpe geheizt und der große mittig sitzende lüfter springt an.


    er klingt bei mir sehr prominent laut und kernig, er "brummt" ziemlich stark. auch im stand ist er relativ laut.

    z.b. wenn man über die fernbedienung im stand vorheizt und nach einiger zeit, wenn man gefahren ist, wird er noch einmal deutlich lauter.


    bei anderen autos klingt so ein kühler-lüfter eher hell-rauschend ohne dieses brummen.


    wie ist das bei euch? ist das für dieses auto normal? wenn es bei euch leise und ohne diesen sonoren ton abläuft, liegt eventuell

    ein lagerschaden des lüfters vor...


    wenn ich die heizung im ev-betrieb abstelle und der lüfter ausgeht, ist ruhe. nur vom motorblock kommen dann noch leise bertriebsgeräusche.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Das Brummen ist schon merklich ab 0 bis -5°C zu hören, aber ich denke das ist der Kompressor der Klimaanlage, der merklich mehr zu tun hat...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Bin heute bei - 11°C nach Vorklimatisierung gestartet. Klar hat man auch dann im Auto noch keine kuscheligen 20 Grad.

    Aber es ist schon deutlich angenehmer, als den knackigen Frost im Innenraum zu haben.

    Die Geräuschentwicklung ist dann allerdings nicht ohne, denn bei diesen niedrigen Temperaturen muss die Wärmepumpe kräftig arbeiten. Im Innenräum bekommt man davon allerdings nur wenig mit.

    Ich bin heute nur eine Kurzstrecke gefahren (2,5 km hin und nach ca. 20 Min. 2,5 km zurück). Die Heizung verrichte merklich ihren Dienst. Dazu kommt noch die angenehme Wärme der Sitzheizung und der Lenkradheizung. Ich bezweifle, dass ich meinen Diesel, den ich vorher hatte, auf dieser Tour frostfrei bekommen hätte.


    Fazit:

    Wir sind es gewohnt, unsere Autos im Stand normalerweise fast geräuschlos zu erleben. Im Winter ist die Geräuschkulisse durchaus mit der eines Verbrenners im Stand zu vergleichen. Ich denke, damit kann man aber leben, zumal der Energieverbrauch sich auch dabei in Grenzen hält.

    Dazu kommt noch die Hoffnung auf baldige wärmere Temperaturen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Gab es dazu nicht einen Rückruf? Ich kann mich daran erinnern, dass ich den Plug In in 2023 zum Thema Klima in der Werkstatt hatte. Klang vorher wie eine anfahrende Straßenbahn. Danach war relative Ruhe.

  • Thema ist mittlerweile gegessen und wurde bereits im Forum durch gekaut - es gab ein Software Update dazu aber es ist eben bequemer für jeden Hasenfurz einen Thread zu öffnen…Stöhn!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)