Suche Automatikgetriebe Gen 3

  • Hallo Kevken , erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Du hast also einen RAV4.3 Baujahr 2006 aufwärts.

    Könnte man Deiner Automatik mittels Ölwechsel auf die Sprünge helfen oder

    hast Du ersthaft einen Getriebeschaden? Das wäre der Erste von dem ich hier höre.

    Wenn es so sein sollte, dann kannst Du nur alle Schrott-, Teilehändler abklappern,

    ob der Eine oder Andere vielleicht einen Unfaller hat.

    Die andere Möglichkeit ist, suche Dir in Deiner Gegend eine Getriebe-Werkstatt, die

    Deines überholen können.

    Ansonsten sind die Ersatzteile bei Toyota für "Altfahrzeuge" sauteuer geworden.

    Beispiel: Hecktür Ersatzrad Haltebock: früher 35.-€, heute 1.500.-€, weil Dir nun

    eine ganze Hecktür mit dem Halter verkauft wird.

    Das wäre also nur die "Allerletzte" Variante. Leider kann ich Dir, als Halter des

    direkten Vorgängers von Deinem, RAV4.2 von 2005,bei den Eigenheiten von

    Deinem, nur wenig weiterhelfen.

    Denn bei Deinem ist nun eine Automatik verbaut, bei Der auch das Öl aus dem

    Wandler, direkt abgelassen werden kann.

    Bei Meinem geht das nur beim "fahren" auf einer Bühne....

    Vor Allem, weil Du Deinen Getriebeschaden nicht näher erklärt hast....Gruß

  • Guten Morgen Raver2014 , vielen dank für die freundliche Aufnahme in eurem Forum. Leider brauche ich tatsächlich ein ganzes Getriebe. Bei meinem hat sich das Innenleben zerlegt. Ist während der fahrt etwas auseinander geflogen und hat dann das Gehäuse mit zerstört. Das Getriebe ist bereits beim Instandsetzer. Die können alles instandsetzen außer das Gehäuse. Ich habe schon das gesamte Netz durchsucht. Es gibt 2-3 Angebote für mein Getriebe, aber leider haben mir alle die gleiche antwort gegeben. Genau mein Getriebe (Teile-Nr.: 30510-42150) ist nirgends lagernd. Es gibt laut Toyota auch eine Ersatznummer (30510-42210), aber auch mit dieser ist nichts zu bekommen. Auch nach ganzen Autos habe ich bereits gesucht.....Nix zu bekommen. Habe gehofft das hier eventuell jemanden kennt der jemanden kennt. Gruß Kevken

  • Hallo Kevken , das ist die berühmte "A....karte" in Deinem Fall,

    aber, anscheinend sind "verschiedene" Automatik-Getriebe für

    Dein Auto verbaut worden.

    Es gilt zu ergründen, ob man eventuell auf ein Anderes zugreifen

    könnte. Denn ein Neukauf würde den Fahrzeugwert übersteigen.

    Also überall, wo Dein RAV4.3 ebenfalls verkauft wurde, im Internet

    weitersuchen.

    Das Forum hier ist überwiegend Hybrid / Plug-In Hybrid lastig.

    Aber trotzdem sind außer mir noch einige Andere mit anderen

    Fahrzeugen hier vertreten. Da Deren Fahrzeuge recht zuverlässig

    sind, liest man hier recht wenig von uns "Alten".